DS211+ Werksreset -> DSM nicht mehr erreichbar

tobiventure

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe von erfahrenen Synology NAS-Nutzern.

Ich habe eine DS211+, über FritzBox 7490 ins Netzwerk eingebunden, Win10 Betriebssystem auf Endgeräten. Das NAS hat bisher sehr gute Dienste geleistet. Mit dem Ziel beide die Platten komplett zu löschen, habe ich erst Platte 2 per SecureErase gelöscht und dann im DSM den Werksreset eingeleitet (ohne Übernahme Adminpasswort).

Seit dem Werksreset ist der DSM nicht mehr erreichbar.
- I/O leuchtet konstant blau
- Disk 1 und Disk 2 leuchten konstant grün
- LAN zappelt grün
- Status blinkt orange

Das NAS wird in der FritzBox mit IP-Adresse angezeigt (jedoch nicht zugreifbar)
Pingen per DOS-Eingabeaufforderung funktioniert (IP-Adresse wird angezeigt)
NAS per find.synology.com nicht auffindbar
NAS per Synology Assistant nicht auffindbar
Aufrufe über IP-Adresse od. DiskStation:5000 etc. laufen ins Leere
Ein Ersetzen der Festplatten gegen andere (sicher funktionsfähige) ändert nichts

Was interessant ist: Ich habe eine DS220+ die betriebsbereit und funktionierend im Netzwerk hängt, auch diese wird weder von find.synology.com oder Synology Assistant erkannt wird.

Da ich die DS211+ ungerne entsorgen will die Frage an euch:
Gibt es Möglichkeiten, wie ich das DSM wieder erreiche?
Habe ich einen Denkfehler?
Ist die NAS ohne Festplatten per Synology Assistant erreichbar?
Die blinkende Status LED signalisiert fehlendes DSM oder "Konfiguration verloren". Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der DSM beim booten auf die Festplatten geschrieben. Was läuft hier falsch? Kann man das NAS auch per SD booten? Kann ich das DSM mit einem anderen NAS oder Computer auf die Festplatte spielen? Kann es an einer leeren Batterie des NAS liegen?

Über jegliche Tipps, Hilfe oder Erklärungen bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Tobias
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.191
Punkte
504
Was interessant ist: Ich habe eine DS220+ die betriebsbereit und funktionierend im Netzwerk hängt, auch diese wird weder von find.synology.com oder Synology Assistant erkannt wird.
Das macht mich sehr stutzig, ich würde erstmal Router und oder Switch neu starten und dann meine Netzwerkkonfiguration überprüfen. Und es evtl. mal mit einem anderen PC und oder anderem Browser versuchen.
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hast Du die DS211+ schon einmal direkt mit einem PC/Laptop verbunden?

Möglicherweise gibt es einen Adresskonflikt. Klemm die DS von der Fritzbox ab, warte ein bisschen und entferne dann in der FB im Heimnetz -> Netzwerk die DS211+. Warte ein bisschen und verbinde die DS wieder mit der Fritzbox.
 

tobiventure

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte die FB schon neu gestartet und die DS aus dem Netzwerk entfernt, da sie mir immer noch unter dem alten Namen angezeigt wurde.
Jetzt wird sie wieder mit DiskStation angezeigt und scheint eine neue Adresse bekommen zu haben.
Ich habe die Kabel getauscht und auch alles an einem andern Computer probiert, immer mit dem selben Ergebnis: Der Synology Assistant findet nichts.
Was mir aufgefallen ist: Die LEDs am Netzwerkstecker des NAS blinken nicht. Ich weiß nicht, ob das ausschlaggebend ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also den DSM wird man wohl auch nicht mehr erreichen können. Werksreset -> gelb blinkende Status LED -> DSM muss neu installiert werden.

Hierzu würde ich immer noch den Synology Assistenten empfehlen. Wenn der die DS dann auch nicht finden sollte, dann muss man schauen.

EDIT: das hat sich wohl überschnitten. Also, wenn der Assistent die DS auch nicht findet, dann stimmt was nicht. Die andere DS im Netz findet er aber?
 

tobiventure

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das ist das kuriose: Ich habe eine neue DS220+ in Betrieb, die über Syn Drive eingebunden ist und voll funktioniert. Auch diese wird nicht gefunden, weder vom web assistent noch vom Assistent, weder direkt angeschlossen, noch im Netzwerk (mit verschiedenen Computern, Browsern etc. probiert).
Jetzt habe ich gerade den Syn. Drive Einrichtungsassistenten geöffnet, wenn ich dort auf suchen klicke werden mir beide DS angezeigt. Aber auf die DS211+ habe ich dann keinen Zugriff (vermutlich weil das DSM nicht installiert ist).
Ich verzweifle :).
Switches und FB habe ich neu gestartet, in der FB beide DS rausgeschmissen, keine Veränderung.
Fällt dir/ euch noch was ein?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Irgendwelche Antiviren-Software auf dem Rechner installiert, auf dem der Synology Assistent gestartet wird?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.191
Punkte
504

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nicht bei allen DSen blinken die LED an den NW-Ports. Die DS wird von der Fritzbox ja auch gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.191
Punkte
504
Stimmt, das Thema hatten wir schonmal, sorry
 

tobiventure

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich nutze eigentlich den Defender von Microsoft, der ist aktuell aber deaktiviert.
Da beide DSen in der FB angezeigt werden, muss ja ein Informationsaustausch stattfinden. Von daher denke ich, dass Kabel (mehrfach getauscht) und Switch funktionieren. Ob die Netzwerkbuchse am NAS einwandfrei funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht, ob auch Informationen gesendet werden können, wenn ein Pin getrennt wäre!?
Gibt es an der FB noch etwas, das den Datenfluss abfangen könnte? Ansonsten versuche ich noch einen weiteren Computer...
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.857
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
@tobiventure
Oben schreibst du, dass ping funktioniert. Welche Zugriffe hast du denn probiert? http://<dsip> (ohne Port) liefert?
(ich bin mit grad nicht sicher, auf welche Ports eine DS ohne DSM lauscht)
 

tobiventure

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das mit dem Assistenten ist ein guter Tipp.
Ich habe in der DOS-Eingabeaufforderung die von der FritzBox vergebene IP gepingt-> ping 192.168.178.xy. Das hat funktioniert.
Per http habe ich nur die neue DS220+ erreicht, die dann auch ins DSM springt. Die alte DS211+ bleibt tot, da es ja auch noch kein DSM gibt...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Dann lade dir mal den neuesten Synology Assistent für deine DS211+ (7.0.3-50049) hier herunter, installier ihn und probier's mit dem.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.669
Punkte für Reaktionen
600
Punkte
134
Hast du im Assistent den Haken gesetzt für ältere Geräte?
 

tobiventure

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
#### Erfolgsmeldung #### -> Nachdem ich die Pings in der DOS Eingabeaufforderung durchgeführt hatte und die Suche im Assistenten noch einmal neu gestartet habe, wurden auf einmal beide Geräte gefunden.
Ich bin gerade am Überlegen, was jetzt der Knackpunkt war. An der Firewall habe ich nichts geändert, ich habe im Assistenten nur unter Info die Version ausgelesen und die beiden Pings durchgeführt.

Der Assistent war schon in der oben beschriebenen Version 7.0.3-50049. Was jetzt genau dazu geführt hat, kann ich leider nicht sagen...

Trotzdem: Vielen Dank für die wertvollen Tipps, ohne die ich nicht so weit gekommen wäre. Echt toll, dass es hier so schnellen Support gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Jetzt würde mich noch interessieren: Wenn du im Assistent bei der DS211+ auf Rechts-Klick, Verbinden klickst, wo (URL) landest du da?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Nein, ich meinte eher den Zustand bevor der DSM wieder drauf war. Meines Wissens hat eine DS auch ohne DSM ein minimales Web-Interface, um den DSM installieren zu können.
Was war eigentlich der Sinn der ganzen Aktion?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!