DS211j (DSM 3.1) für Internetzugriff über Vodafone DSL-EasyBox 802 einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich schlage mich nun schon seit 3 Wochen erfolglos mit der Einrichtung meiner neuen DiskStation für den Internetzugriff über eine Vodafone EasyBox herum... :(

Auch das Update auf DSM 3.1 hat mir für die Einrichtung keine wesentlichen Vorteile gebracht. Der Freund "Google" hat bisher auch nicht weitergeholfen.... nun hoffe ich Ihr könnt das! :)

Ich bin immer noch bei der Ersteinrichtung meiner DS211j für den Internetzugriff. Die DiskStation ist per LAN Kabel direkt mit der Vodafone DSL-EasyBox 802 (DSL-Router) verbunden. DownloadStation etc. läuft. Allerdings stellt mich schon die erste Frage des EZ-Assisstenten vor Rätsel:

Ist die DiskStation mit meiner Konfiguration nun "Direkt mit dem Internet verbunden" (da kein Benutzername oder Passwort mehr nötig ist) oder "Über einen Router" (was mit plausibler erscheint). Wähle ich nun "Über einen Router" aus, habe ich nun die Wahl den Router für die Einrichtung auszuwählen. Die EasyBox taucht allerdings nicht auf, und ich weiß nicht zu welcher Bauart er kompatibel ist.

Weiter geht's (falls ich vorigen Punkt mal rausgefunden habe) mit der DDNS Einrichtung. Die Auswahl ist groß! Wie wähle ich den richtigen Anbieter aus und auf was muss ich achten?? Achja, ich habe bereits eine feste IP Adresse im DiskStation Manager festgelegt.....

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Wer kann mir helfen???

Vielen DanK!!!
Juko

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du hast eine feste IP vergeben und die EasyBox als Gateway eingetragen. Das wars. Da die Downloadstation läuft, kommt die DS doch ins Internet, wo ist das Problem??
Vergiss den EZ Assi.

DDNS macht für Dich die Easy Box, die weiss am besten, wann sich Deine IP Nummer ändert. Such dort einen Anbieter aus der Liste aus und schau nach, ob da ein kostenfreies Angebot zu haben ist. Alles andere ist egal.

juko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Antwort! Das heißt dieser EZ-Assisstent und die ganzen Einstellungen in der DiskStation sind eigentlich überflüssig?
Also ich habe der DiskStation (innerhalb des DSM) eine feste IP Adresse zugewiesen,....eine Gateway-Einstellung habe ich noch nicht vorgenommen. Was bedeutet das?

Ja, von der DiskStation aus komme ich ins Internet, aber ich würde gerne den Zugriff vom Internet aus auf die DS211j ermöglichen (inkl. iPhone Zugriff). Muss ich da noch was beachten bezügl. Sicherheit / Firewall Einstellungen?

Viele Grüße!

juko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok,... DYNDNS.ORG account ist angelegt (Verlinkung auf Gateway adresse des routers, also nicht die Diskstation).
Jetzt die Frage: Muss ich die Verlinkung zum DynDns account im Router (easybox) oder der diskstation (ds211j) anelegen?
Wenn ich es in der diskstation einstelle heißt es Verbindung "normal",....klingt auf den ersten blick gut. Wie kann ich mich nun mit der diskstation aus dem netz verbinden?
Das funktioniert nämlich nicht,....außerdem wie muss ich die Zugangsdaten in den Synology iPhone Apps eingeben? (Benuterzname/Passwort vom dyndns account oder der diskstaiton?)

juko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo TokTok,

wo da? Ich habe schon mehrmals im Forum und auch anderweitig gesucht,....aber die Antworten die ich gefunden habe, waren meist zu schwammig. Ein direkter Link/Tipp wäre super!

Danke!

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DDNS kannst Du in der DS eingetragen lassen. "normal" heisst, das es funktioniert.
Ich würde Dir aber raten, das später in die easy Box zu verlegen "Daten / DDNS" . Aber eines nach dem anderen.

In der easy Box stellst Du unter "Daten / NAT / Port mapping" folgendes ein
IP der DS / TCP / 5000 / 5000 / aktiviert
IP der DS / TCP / 80 / 80 / aktiviert

statt 5000 kannst Du auch zweimal 5001 nehmen.

dann kannst Du über die Adressen auf den DSM Deiner DS zugreifen.
http://DeineDDNS:5000
https://DeineDDNS:5001
http://www.DeineDDNS
http://DeineDDNS/photo

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
und keine weitere Wortmeldung heisst vermutlich ... es funktioniert jetzt

oder es funktioniert nicht -> Selbstmord:D

juko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Herbert,

....sorry, war die Tage beruflich unterwegs und komme erst jetzt dazu es auzuprobieren.
Vielen Dank für die gute Erklärung. Ports hab ich so eingetragen,....jetzt mal sehen ob ich auch von den Synology apps drauf zugreifen kann.
Was hab ich da jetzt eigentlich eingestellt? Warum Port 5000 und 80? Ist das jetzt auch sicher aus dem Netz?

Best Grüße!

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
5000 ist http oder 5001 https für den DSM. Wobei bei https die Daten verschlüsselt übertragen werden, Du allerdings zu Anfang erste eine Fehlermeldung über ein ungültiges Zertifikat bekommst.
Wenn Du den DSM nicht benötigst, um von ausserhalb die DS zu administrieren oder bestimmte Programme zu starten (Audio Station, Dateimanager ...), kannst Du das Port wieder austragen.

Port 80 ist für den WebServer der DS. Darüber erreichst Du die Web Seite (falls eingerichtet), die Photostation (/photo), die Mail Station (/mail) falls eingerichtet.

Eine Liste der Ports steht z.B. im Wiki

juko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

die Ports sind freigeschaltet und eine DynDNS Account erstellt, jedoch passiert beim versuch der weiterleitung gar nichts.
Der router hat ja eine gateway adresse (die wird bei dyndns hitnerlegt) und eine fixe internet ip adresse 192.168.2xxx auf die das portmapping für 5000 und 5001 sowie 80 freigeschaltet sind. Trotzdem passiert nichts, bzw. klappt kein Zugriff aus dem Internet (innerhalb des WLAN netzes kann ich mich immerhin testweise mit den synology apps anmelden). Wo ist bei mir noch der haken drin?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

Der router hat ja eine gateway adresse (die wird bei dyndns hitnerlegt) und eine fixe internet ip adresse 192.168.2xxx auf die das portmapping für 5000 und 5001 sowie 80 freigeschaltet sind. Trotzdem passiert nichts, bzw. klappt kein Zugriff aus dem Internet (innerhalb des WLAN netzes kann ich mich immerhin testweise mit den synology apps anmelden). Wo ist bei mir noch der haken drin?

Ich würde mal sagen, der Haken ist, dass Du das System nicht verstanden hast. :)

"Die Gateway Adresse des Routers" spielt an der Stelle keine Rolle und ist auch nirgens "hinterlegt".

Beispiel:

Deine aktuelle Internet IP findest Du auf der Startseite der Easybox hinter "WAN IP"
dort steht z.B. 88.123.456.002
auf der SEite Daten / DDNS der easy Box hast Du den Namen Deiner DDNS, den Dienstanbieter und Deine Zugangsdaten beim Anbieter eingetragen.
ein "ping" auf den DDNS Namen liefert Dir Deine aktuelle Internet IP 88.123.456.002 zurück

Funktioniert das so weit?

Unter Daten / NAT / Port mapping sind die Daten wie oben beschrieben eingetragen?

Solange der DDNS Name nicht funktioniert kannst Du auch immer auf die aktuelle IP, die Du i der Easybox findest auf Deine DS zugreifen http://88.123.456.002:5000

Es lässt sich jeder Teil der Kette einzeln testen und so der Fehler rel. schnell finden....

juko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Hilfe hier,......ich bin froh wenn ich die Einstiegshürde überwunden habe. Danach sollte ich das System weitestgehend vom Prinzip verstehen :)

Mittlerweile glaube ich der Fehler liegt in meinen DynDNS Einstellugnen. Ich habe da nämlich nur einen Hostname "xxxxxxxx.dyndns.org" angelegt
Service: Host
Details: meine IP (z.B. 88.123.456.002)

Das "xxxxxxxx.dyndns.org" habe ich dann unter Domänenname in der easyBox eignetragen.

Es gib aber noch einen DynDNS service der MyZones/Domaines heißt. Muss ich da was machen?

wenn ich nämlich in den Browser "http://xxxxxxxx.dyndns.org" eingebe passiert nichts (auch wenn die selben werte in der DiskStation als "normal" angezeigt werden).

chemboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau doch erst mal bei deinem dyndns-account auf www.dyndns.com nach ob dort deine WAN-adresse, aktuell ist.

juko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die WAN-adresse stimmte. Als Service habe ich hinter meinem Dyn DNS account den Punkt "Host Services" ausgewählt

- einen Hostname erstellt (http://xxxxxx211j.dyndns.org).
- Service Type "Host with IP Adress" ausgewählt und
- bei IP Address meine WLAN-Box WAN Adresse eingegeben.

Wenn ich nun versuche http://xxxxxx211j.dyndns.org aufzurufen passiert gar nix.

(Zusätzlich habe ich die die adresse, meinen nutzernamen und passwort in der easybox eingetragen).

Ist das soweit richtig (ganz richtig kann es ja noch nicht sein....)

Vielen Dank!!

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also noch mal gefragt ... was gibt Dir Dein PC aus, wenn Du in einem DOS Fenster
Ping xxxxxx211j.dyndns.org
eingibst?
Steht da dann Deine grade aktuelle WAN IP ?

Mattn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte mich an der Stelle hier mal bei dir bedanken, Herbert! Hatte genau dasselbe Problem mit der Easybox, bin nach ca. 6 Stunden rumprobieren und suchen auf diesen Tread hier gestoßen und deine Beschreibungen haben es gelöst! Hut ab und vielen Dank für deine Geduld!! ;)

Mattn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei ich gerade merke, dass DynDNS.org nach erneutem Verbinden die neue IP nicht automatisch übernimmt! Ich muss in meinem Account die IP erst umstellen ("Your current location's IP address is 88.70.**"). Woran kann das liegen? Sendet die Easy Box 802 nicht richtig, oder sind die Einstellungen bei DynDNS noch nicht ganz richtig? Naja, dafür funzt das mit dem Port Mapping immerhin schonmal! :)

juko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei ich gerade merke, dass DynDNS.org nach erneutem Verbinden die neue IP nicht automatisch übernimmt! Ich muss in meinem Account die IP erst umstellen ("Your current location's IP address is 88.70.**"). Woran kann das liegen? Sendet die Easy Box 802 nicht richtig, oder sind die Einstellungen bei DynDNS noch nicht ganz richtig? Naja, dafür funzt das mit dem Port Mapping immerhin schonmal! :)

Hallo Mattn,

also die autmoatische IP Aktualisierung bei DynDNS lief bei mir immer gut,....stell mal sicher, dass:
- Unter my Host Services der type "Host with IP address" ausgewählt ist
- unter "IP adress" deine aktuelle EasyBox "WAN IP" hinterlegt ist (kannst auf dem easyBox Frontend ganz einfach ablesen)

Das war's eigentlich.

Was bei mir ewig zu Problemen geführt hat, war dass ich nur Port 5001 für die sichere Verbindung (HTTPS) im Mapping freigegeben hatte dies aber nicht richtig in der DiskStation eingestellt habe.

@ Herbert, an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank von meiner Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat