DS211j - Speedport 723 - Zugriff außerhalb des Intranetzes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

semroma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat einer der User hier im Forum zufällig ein Speedport und kann mir verraten, was ich einstellen muss, um aus dem Internet auf meine DS211j zugreifen zu können. Also intern klappt es wunderbar und ich kann dort ohne Problem zugreifen. Das Routen der IP Adresse über Dyndns usw. klappt auch, also die aktuelle IP Adresse wird aktualisiert. Wenn ich aber auf den eingerichteten FTP-Server zugreifen möchte, dann verbindet der Speedport Router nicht zur DS211j. Die Portweiterleitung habe ich nach Bedienungsanleitung eingeteilt und leider mit wenig Erfolg als Ergebnis. Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich was einstellen muss, so dass es weitergeleitet wird und ich auf die DS zugreifen kann.

Danke semroma

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mach mal einen Screenshot deiner Portweiterleitungen. Wird bestimmt dort klemmen.

MfG Matthieu

semroma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, war ein paar Tage nicht zu hause. Habe das Problem letztendlich selber lösen können. Hatte nach meinem Posting ein paar ähnliche Probleme aus dem Forum als Links bekommen und dort ein wenig gelesen. Und ich war der Fehler, denn ich habe nur den Port 21 weitergeleitet und habe nicht dran gedacht, dass die DS ja den Port 5000 benötigt. Ich bin halt nur vom FTP Port 21 ausgegegangen. Also alles funktioniert und ich bin nun wieder ein glücklicher Benutzer.

Danke semroma

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe exakt gleiches Setup wie semroma (DS211j und Speedport 723). Auch mich plagen hier die "Sorgen" bzgl. der Port Weiterleitung. Reicht es für den FTP Server aus, nur den Port 5000 weiterzuleiten, oder muss ich den Port 21 auch weiterleiten? Und wie genau stelle ich die Portweiterleitung ein? Ein Screenshot aus dem 723 wäre ein Traum.
Zudem bewegt mich die Frage, ob ich die Portweiterleitungen komplett "vergesse" und mich mit dem neuen VPN Package auseinandersetzen sollte. Ich wäre dankbar, wenn zum einen meine Frage beantwortet werden könnte und für einen Tipp, ob die VPN Lösung in der jetzigen BETA Version schon so gut läuft, dass ich diese auch einsetzen kann.
Vielen Dank für eure Meinungen / Kommentare im Voraus
Viele Grüße Rookie62 (blutiger Anfänger)

semroma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Rookie,

also du musst vorher die DS suchen und als Gerät in dem Speedport zufügen, steht alles in der Bedienungsanleitung ab Seite 141. Ich habe von meinem Speedport ein Screenshot
viewer.php
hochgeladen. Ich hoffe, dass es dir reicht und du somit alles hinbekommst.

semroma

Anhänge

• Synology Forum Speedport.jpg
    Synology Forum Speedport.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 138

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi semroma,
das hilft jetzt echt weiter! Ich hätte wohl nur die Ports freigegeben und dann gestaunt, dass es nicht klappt!
Vielen Dank1
Wenn ich es ausprobieren konnte -bin derzeit noch auf Dienstreise - werde ich Vollzug melden.
Viele Grüße
Rookie62

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo semroma,
habe mich wohl zu früh gefreut.
Habe meinen Speedport entsprechend des Screenshots eingerichtet. Habe auch für das dynamische DNS alles eingetragen. Zudem habe ich auf der DS den FTP angeschaltet. Die vorgeschlagenen Einstellungen habe ich gleich gelassen. Trotz allem habe ich mit der Dyndns Adresse keinen Zugriff auf die DS - weder von intern noch vor extern. Kannst du mit hier evtl. noch einmal einen Tipp geben? Bin mit meinem Latein ein wenig am Ende. Bin allerdings die ganze Woche wieder unterwegs, so dass ich jeden Tipp oder jede Antwort erst wieder ab Samstag beantworten kann.
Danke für deine Hilfe im Voraus und noch ein schönes Restwochenende.
Gruß
Rookie62

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nee, leider auch nicht!
Habe den No-IP DUC laufen und der zeigt alles i.O.
Von daher müsste DynDns passen.
Ich komme jedenfalls nicht durch.
Intern geht mit 192.168.1.21:5000 problemlos.
Irgendeine Idee?

Danke und Gruß
Rookie 62

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du eventuell die Firewall der DS aktiv? Mach am besten mal einen Screenshot der Einstellungen des Routers. Und ggf. auch den DDNS-Einstellungen.

MfG Matthieu

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, Firewall der DS ist nicht eingeschaltet.

Screenshots Speedport angehängt. Die Einstellungen für die Umleitung habe ich genauso gemacht wie semroma.
Mehr kann ich leider heute nicht machen, da mein Zug gleich fährt. Ich finde es toll, dass ihr mir helfen wollt. Melde mich auf jeden Fall am nächsten Sonntag wieder. Habe allerdings auch meine Doku mitgenommen um ggf. von unterwegs aus zu antworten.
Sorry, aber der Job ruft.
Bis bald
Rookie 62

Anhänge

• speedport1.pdf
    24,2 KB · Aufrufe: 92

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich meinte Screenshots ähnlich semroma oben: Von den NAT-Einstellungen und von DDNS. Nicht der allgemeinen Übersicht.

MfG Matthieu

semroma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Screenshot ist identisch meinen Einstellungen, also daran kann oder sollte es schon mal nicht liegen.

semroma

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

fang erstmal klein an. Ich hab gesehen, dass du im Router den DynDNS Eintrag gemacht hast für No-IP.com. Es kann aber sein, dass der Eintrag zwar vorhanden ist aber die Namensauflösung nicht funktioniert, da die Verbindung zu No-IP.com nicht passt. Versuch zunächst mal deine Adresse (meineadresse.no-ip.com) von extern anzupingen ob da eine IP-Adresse zurück geliefert wird.
Wenn da eine IP-Adresse zurück kommt kann es nur noch an den Einstellungen der Portweiterleitung in deinem Router liegen. Je nachdem welche Funktion deiner DS du nutzen möchtest musst du entsprechend den Port auf deine DS weiter leiten. Port 21 für FTP, Port 5000 für den DSM ohne SSL Verschlüsselung, Port 5001 für den DSM mit Verschlüsselung, usw.

Cyberbob

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also das anpingen konnte ich sogar von hier mit folgendem Ergebnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\mhv>ping XXXXXXXXX.no-ip.org

Ping XXXXXXXXX.no-ip.org [79.253.160.179] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 79.253.160.179:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

Die IP kam also zurück. Daher ist es für mich so schwer verständlich, dass es mit exakt den Einstellungen von semroma nicht klappt. Ports 21,5000 und 5001 weitergeleitet. Firewall DS ausgeschaltet. Gibt's noch ne weitere Idee?
Danke und Gruß
Rookie62

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Zeitüberschreitung ist in dem Fall aber nicht das gewünschte ergebnis. Normalerweise sollte da Antwort von "[79.253.160.179]" Bytes=xx Zeit=xx TTL=xx kommen. Da dies nicht der Fall ist, ist das schon das Problem. Es sieht so aus als hätte dein Router sich nicht sauber bei no-ip.com registriert.

Nachtrag: Es sieht sogar so aus als hätte dein Router sich vielleicht iwann mal registriert gehabt... dadurch ist die von dir genannte IP noch hinterlegt. Da die IPs vom Provider aber alle 24 Stunden wechseln könnte das also eine ältere IP sein die dir mal zugewiesen war... sprich dein Router gleicht die IP nicht mehr regelmässig mit no-ip.com ab.

Testen lässt sich das aber ganz leicht. Wenn du zuhause bist und deine registrierte Adresse bei no-ip.com anpingst und wieder die [79.253.160.179] zurück bekommst und dann mal deinen Web-Browser aufmachst und auf die Seite http://www.wieistmeineip.de gehst und diese mit der zurückgelieferten Adresse von xxxx.no-ip.com vergleichst.

Zuletzt bearbeitet:

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
also, ich habe mich per Fernwartung aufgeschaltet. Ping von aussen - Ergebnis wie oben. Ping von "innen": Gleiche IP wie oben und Ergebnis: Pakete gesendet 4, Pakete empfangen 4.
Wieistmeineip zeigt [79.253.160.179]. Sobald ich aber im Browser XXXXXXXX.no-ip.org eingebe => keine Verbindung.
FTP freigeschaltet.
Habe alles was bisher angefragt wurde noch mal als screenshots beigefügt.
Bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende.
Schon mal danke für eure Hilfe und viele Grüße
Rookie62

Anhänge

• div screenshots (1).pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 36

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Langsam dämmert mir etwas. Hast du ":5000" an die DDNS-Adresse angehängt? Sonst landest du nämlich auf Port 80 und der ist für die WebStation und somit standardmäßig geschlossen und der Dienst deaktiviert. Muss also so aussehen: http://yyylj.no-ip.com:5000/

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
jup, genau so ist es, häng :5000 hinten dran und es geht. FTP Server meldet sich auch.

Gruß Götz

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dies scheint der Knoten gewesen zu sein! Es funktioniert aus dem Web. Ping ist allerdings nicht möglich! Allerdings lande ich jetzt direkt im Admin Bereich der DS. Was muss ich jetzt tun, wenn ich von aussen nur auf die Files zugreifen möchte?
Sorry bin wirklich ein blutiger Anfänger und mir kommen meine Fragen - trotz täglicher Recherche im Forum - echt blöd vor. Sorry, Danke und Gruß
Rookie62

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat