nur die Frage wenn es an der Samsung liegen solte, wieso steht diese dann auf der Kompatibilitätsliste?
ich bin echt entäuscht, hab 540€ bezahlt und dachte ich kaufe das perfekte Produkt auf dem markt!! was leise und zuverlässig ist!! echt schwach. ich werde die Samsung rausnehmen mal sehen was passiert.
Also nochmal, wenn es noch nicht klar geworden ist: Festplatten haben
mechanisch bewegte Teile - und das erzeugt nun einmal Geräusche, und erst recht dann, wenn bei den heute gewohnten hohen Transferraten/kurzen Zugriffszeiten diese Bewegungen sehr flott vonstatten gehen müssen. Die meisten Hersteller bieten Tools an, um das "Acoustic Management" zu beeinflussen - was nichts anderes bedeutet, diese mechanischen Bewegungen langsamer und damit etwas leiser zu machen.
Das Ganze hat dann aber überhaupt nichts damit zu tun, ob die Platte auf der Kompatibilitätsliste steht - denn diese Geräusche sind normal, kein Mangel und werden für die Kompatibilität sicherlich nicht berücksichtigt.
Und schon gar nicht verstehe ich den Hinweis auf das "perfekte 540 EUR-Produkt" - welche Festplatte Du dort einbaust, ist Dir überlassen. Sorry, aber dafür kann man sich ja im Vorfeld informieren, welche Platten besonders leise sind.
Edit: Was genau hast Du denn in der scemd.xml hinzugefügt? Das <disk model="HD204UI">APM_254</disk> stand da ja schon drin...
Den Hinweis mit der SSD als System-Platte verstehe ich auch nicht - das DSM läuft doch auch dann auf den Festplatten.
Und ob die Toshiba AM unterstützt, weiß ich nicht.