+-Serie DS212+ Lesegeschwindigkeit viel geringer als Schreibgeschwindigkeit

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... so nun kann ich ja endlich mitreden !!!! Der DS 212 + steht unterm Tisch !

Mit meinem Haupt PC, Dualcore 6 Kerne, schreiben ca 70 MB/Sec und kopieren DS- PC mit ca 100 MB/sec.

Anderer PC Athlon Dualcore, PC-DS 11MB/sec ??? Komisch. Selber HUB und alles. Tippe aufs Kabel. Habe morgen (heute) Zeit zum Testen. Melde mich dann noch mal !

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit meinem Haupt PC, Dualcore 6 Kerne

Ähm, hat ein Dualcore nicht nur 2 Kerne? Deswegen heißt er doch auch so dachte ich... bei den 6 Kern CPU´s hat man doch imho ganz andere Bezeichnungen :rolleyes:

Kann es sein, daß Dein Athlon PC nur eine 100 MB/s Netzwerkkarte hat? Ist ja auch schon was älter das gute Stück :)

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... gut es war spät, aber der Athlon hat ne 1000 Netzwerkkarte. Werde mal nen anderes Kabel heute holen !
6 Kerne Prozessor, hat nen anderen Namen ! Wie gesagt, es war spät ! :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nee nen echter 6 Kerne Prozessor von AMD Phenom II X6 1090 T 3,2 Ghz.

Aber so wie ich gerade sehe, hat das alte Bord wohl doch nur Lan 100 MB. Muss ich mal die Beschreibung dazu suchen !

Wenn ich jetzt nen Film über die PS3 amschaue, kann ich mit der DS 212 + sogar spulen, was mit dem AMS 150 eben nicht möglich war. Iss schon ne Klasse für sich das Teil.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, heute kam endlich meine neue Netzwerkkarte die ich natürlich gleich eingebaut und mit den neuesten treibern versehen habe.
Ergebnis: keine änderung, genau so langsame geschwindigkeit von der DS zum pc wie vorher :(
damit hätten wir nun alle netzwerkkomponenten erfolgreich ausgeschlossen, da ich auch neue cat6 kabel überall auf der strecke verwendet habe.

kann mir jemand sagen, wie ich an dieses ominöse logfile des DS komme um zu sehen ob dort etwas auffälliges zu finden ist bzgl. defekter platten oder so?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auf der Konsole anmelden (zuerst unter "Terminal" im DSM aktivieren, dann Putty herunterladen und starten), mit Benutzer "root" und Passwort des Admin. Dann eingeben:
cat /var/log/messages

MfG Matthieu

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Matthieu,

wenn ich das richtig gefunden habe, dann muss ich um an den punkt "terminal" im DSM zu gelangen zunächst den router konfigurieren... und schon geht es wieder los, weil meine fritzbox 7330 dort nicht drin steht :confused: gehe ich auf manuell einrichten fragt er nach einem Konto und Passwort - ich habe keinen kontonamen für meine fritzbox sondern nur ein passwort. oder ist hier schon wieder was anderes gemeint, wie z.b. ein extra konto für den zugriff auf die fritzbox vom internet aus? sowas wollte ich eigentlich gar nicht einrichten...

Putty habe ich heruntergeladen (gab da auch noch PuttyTel, wäre das richtiger gewesen?)... also irgendwie scheint das ganze auszuarten mit der DS^^

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du musst nur dann an den Router, wenn du via Internet auf etwas zugreifen möchtest. Der DSM sollte im lokalen Netz auch so benutzbar sein.

MfG Matthieu

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
@desperado Hast du einen anderen Client mit dem du die Verbindung zwischen DS und PC testen kannst? Am Besten auch einen den du nicht Konfiguriert hast. Klingt danach, als sei irgendwo in Windows eine Bremse..

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Matthieu: aber den Telnet zugriff muss ich zunächst im DSM aktivieren und da läßt es mich nur dran, wenn der router konfiguriert ist...

@amarthius: leider haben alle anderen zur verfügung stehenden clients (notebook, netbook) nur 100 MBit anschlüsse... mein 2t-pc mit GBit anschluß hat leider sein mainboard gegrillt^^

mal 2 dumme ideen dazu: 1. würde es etwas bringen wenn ich auf meinem pc eineVM aufsetze oder würde die von einem evtl. verkorksten windows vorher schon ausgebremst?
2. kann es sein, dass die DS erst mit einem Raid-verbund so hohe lesewerte schafft und mit einzelplatten nicht? (auch wenn die einzelplatten ansich das könnten)

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... also ich würde noch die HDD vermuten !

Am 6 Kerne PC mit SATA 3 erreiche ich Traumwerte von 100 Mbit/sec DS --> PC und 70 MB/sec umgedreht auf die SATA 3 Platte mit 2 TB unter Win7.

Auf die andere 1 TB SATA 2 Platte gehts schon nicht mehr so schnell, ca 50 MB/sec.

Am alten PC mit IDE HDD dann nur noch mit knapp 10 MB PC --> zur DS unter Win 7. Dort habe ich noch Suse Linux 12.1 laufen, wo das kopieren aber auch nicht schneller geht !

Ich würde auf die HDD tippen ? Nur so ne Idee, da ich das Probs ja hier an zwei verschiedenen Rechnern mit 3 Arten von HDD Anschlüssen nachvollziehen kann. Ist mir beim zurück kopieren der Daten auf die DS 212 aufgefallen !

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also in meiner DS werkeln 2 nagelneue WD Caviar Green mit je 3TB, in meinem PC eine SSD als Systemplatte und eine WD Caviar Black 2TB als Datenplatte -> halte ich für recht unwahrscheinlich, dass hier der flaschenhals wäre. Auch wenn ich nur SATA2 verwende müsste da locker mehr drin sein.

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... war ne Vermutung von mir, da der ältere Dualcore zwar auch 10/100/1000 Netzwerk hat, aber nicht über 10 Mbit/Sec kommt. !

Aber eventuell finden wir den Verursacher, bin nun auch Neugierig geworden !

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
sodele, hab es nun endlich geschafft per putty dieses logfile aufzurufen... aber außer den ganzen fehlschlägen bei meinen routerkonfigurationsversuchen (hehe) steht da nix drin... welcher art müsste denn so eine message aussehen, wenn was da wäre und mit dem geschwindigkeitsproblem zu tun hätte?

ich befürchte ja fast, dass ich doch noch ein linux runterladen muss ^^

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... wie gesagt, auf dem zweiten Rechner bei mir läuft Linux, da gehts ja auch nicht schneller ! :(

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
so, gerade eben hatte ich mal Ubuntu gestartet und was musste ich gleich mal sehen? die netzwerkkarte lief da nur mit 100 MBit!:p mit der linux-kacke komme ich also wohl auch nicht weiter^^
was ist nur aus "auspacken, einschalten - funzt!" geworden?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
so, gerade eben hatte ich mal Ubuntu gestartet und was musste ich gleich mal sehen? die netzwerkkarte lief da nur mit 100 MBit!:p mit der linux-kacke komme ich also wohl auch nicht weiter^^
was ist nur aus "auspacken, einschalten - funzt!" geworden?

vielleicht ist ja ein Kontakt in der Netzwerkkarte (Buchse) nicht ok und deswegen hast da Probleme. Für GBit brauchst halt 8 Drähte ... für FastEthrnet reichen 4 ... wenn da einer nicht mag, dann kommt schon mal sowas vor ... bei mir ist das oft ein Stecker, der nicht richtig sitzt oder wo die Pins nicht alle guten Kontakt mit den Kabeln haben (alles selbst gepresst *gg*)

Itari

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
die netzwerkkarte ist heute morgen neu in den rechner gekommen, ganz frisch geliefert. unter windows hat sie sofort 1 GBit, nur eben unter Linux nicht.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@Matthieu: aber den Telnet zugriff muss ich zunächst im DSM aktivieren und da läßt es mich nur dran, wenn der router konfiguriert ist...
Nein. Im LAN hat der Router so gut wie nichts zu sagen. Den Router musst du nur konfigurieren, wenn etwas von extern, sprich Internet erreichbar sein soll.

Mit Terminal meine ich DSM öffnen, Systemsteuerung und dann Terminal. Dann Haken bei SSH setzen.
Da dürfte nie etwas mit Router kommen und solange du im Heimnetz bist hat der da auch gar nichts mit zu tun.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat