+-Serie DS212+: Lüfter geht im Standby nicht aus

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qfever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Woran könnte es denn liegen, wenn der Lüfter der DS212+ im Standby weiterläuft?

Habe den Lüftermodus mal auf "Niedriger Energiestatus" gestellt (kann mir da wer eventuell noch den Unterschied zum Stillen Modus erklären?)

Danke im Voraus!

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hi,

will nichts falsche schreiben. Aber soweit mir bekannt, läuft der Lüfter immer,sobald die DS an ist. Nur die Drehzahl wird ja nach Anforderung reduziert.

Struppix

qfever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke!
ich hab jetzt mal auf den stillen modus umgeschalten, ist nun um einiges leiser, aber lüfter läuft permanent.

schwören könnte ich, dass meine alte ds110j sich nach einer gewissen zeit in den standby verabschiedet hat und der lüfter auch ganz aus war... wenn ich dann z.b. per windows explorer drauf zugegriffen hab, hat sich der lüfter und die festplatte wieder angeschalten. im standby war aber völlige stille...

das ist bei der ds212+ anscheinend nicht der fall, irgendwie geht die nicht in den standby... wenn ich per explorer nach ca. 1 stunde inaktivität drauf zugreife, ist sie sofort da. für mich heitß das eben, dass sie nicht in den standby wechselt...

hab keine downloads aktiv, hab die neue 4er-beta-version drauf und den medienserver aktiviert.

ist das das normale verhalten?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meines Wissens ist das mit der Beta 4.0 normal. Allerdings wurde das wohl schon bei Synology bemängelt und es gibt glaube ich für die DS 212+ auch einen Patch von Synology. Du kannst ja mal den Support anschreiben - oder halt auf die finale Version des DSM warten.

qfever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke! hab den patch nun mal draufgeladen, hat aber auch nicht gefruchtet :(

qfever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit energie-einstellungen meinst du den lüfter? hab ich auf "stiller modus"... die standby-zeit hab ich (mit erweitertem festplatten-standby) auf 10min gestellt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Lüftersteuerung erfolgt bisher (hab es mir unter 4.0 noch nicht angesehen, glaube aber nicht dass sich groß was geändert hat) über einen Prozess und eine Konfigurationsdatei wo festgelegt ist, wie schnell der Lüfter in Abhängigkeit zu System- und Festplattentemperatur laufen muss.

MfG Matthieu

qfever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke, davon hab ich auch schon gehört, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden draus. gibts irgendwo ein howto, wie man sich die datei selbst konfigurieren kann?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HIER gibt es eine gute Anleitung.

qfever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke!

bin aber grad nochmal draufgekommen, dass es bei mir vermutlich ein anderes problem ist (bzw ein zusätzliches besteht):

meine ds geht einfach nicht in den standby-modus... hatte jetzt 2 stunden drauf nichts gemacht, trotzdem ist sie sofort da, wenn ich sie per explorer aufrufe... woran könnt das denn liegen?

könnte es sein, dass mein fernseher sie am laufen hält? würd sich das ändern, wenn ich den medienserver mal testweise deaktiviere?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
könnte es sein, dass mein fernseher sie am laufen hält? würd sich das ändern, wenn ich den medienserver mal testweise deaktiviere?
da kannst Du auch das LAN Kabel abziehen,
da bist Du sicher das keines Deiner Geräte auf die DS zugreift.

Gruß Jo

urdu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie sieht es mit der 4 Final aus? Läuft auch hier der Lüfter dauernd?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
schwören könnte ich, dass meine alte ds110j sich nach einer gewissen zeit in den standby verabschiedet hat und der lüfter auch ganz aus war... wenn ich dann z.b. per windows explorer drauf zugegriffen hab, hat sich der lüfter und die festplatte wieder angeschalten. im standby war aber völlige stille...

Das kann ich nur bestätigen. Ich besitze eine DS212+ und die DS110j als Testgerät. Die DS212+ geht mit DSM 3.2 brav in den Standby und der Lüfter definitiv AUS! Ebenso macht es die DS110j mit der DSM 4.0 beta und auch mit der Final.

das ist bei der ds212+ anscheinend nicht der fall, irgendwie geht die nicht in den standby... wenn ich per explorer nach ca. 1 stunde inaktivität drauf zugreife, ist sie sofort da. für mich heitß das eben, dass sie nicht in den standby wechselt...

hab keine downloads aktiv, hab die neue 4er-beta-version drauf und den medienserver aktiviert.

ist das das normale verhalten?

Ich will doch nicht hoffen, daß das normal ist. Mich hält derzeit nur die Frage nach dem Auschalten des Lüfters bei der DS212+ von der Installation der 4.0 Final ab.

@qfever:
Hast du inzwischen auf die Final upgedatet und kannst was zum Lüfterverhalten sagen?

qfever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bin grad am installieren, berichte in ca. 5 minuten :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

qfever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, sind ja 15 Minuten... Aber das passt schon so...

qfever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bestätige, lüfter der ds212+ drehen im standby auch nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat