DS212+ - MKV videos ruckeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie streamt man denn über eine BluRay??

Die BluRay ist ja ein digitales optisches Speichermedium. Meinst du auf BluRay brennen oder was? Dann braucht er aber nen BluRay Player und er braucht die DS nicht mehr ^^

Er meint das so, dass viele Blueray Player auch per DLNA Inhalte wiedergeben können.^^

Marsellman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er nimmt mir quasi die Worte aus dem Mund, du greifst mit dem Bluray Player auf den NetShare der DS zu. Wenn man Pech hat, sind die mkv's aber nicht "Player-konform". Da hilft dann nur noch die Nachbearbeitung. Ich hatte da mal ne Anleitung auf Amazon gefunden, damit habe ich schon einige mkv's geradegebogen.

Der H264-Videostrom enthält eine "Level"-Angabe, die angibt welche Bitrate etc. der Decoder verkraften können muss, um das Video abzuspielen [näheres verrät die englische Wikipedia]. Viele MKVs enthalten hier unnötigerweise die z.Z. höchste Angabe (Level 5.1)! Die Decodierung wäre also problemlos für einen Decoder mit Level 4.1 möglich. Und hier liegt der Hund begraben: Man muss einfach nur das Level ändern, und schon schluckt der BDP-S370 die MKVs ohne Probleme, zumindestens bei meinen fünf Testkandidaten. Ein Problem, dass scheinbar einige Geräte mit Hardware-H264-Decoder haben.

Das ganze ist mit einem normalen Rechner in knapp 3 Minuten erledigt, erfordert also kein Transcoding o.ä. Man benötigt die Tools tsMuxeR und mkvmerge. Beide sind kostenfrei und via Google fix zu finden.

Ablauf:
1) tsMuxeR GUI öffnen, per "Add" unter "Input Files" die Quell-MKV wählen.
2) Unter "Tracks" sollte sich nun ein H.264-Strom finden lassen, bei "Track Info" steht auch das Level (z.B. High@5.1 oder High@4.1) und die Framerate. Diese unbedingt merken! Dann unter "General Track options" noch "Change Level" anklicken und "4.1" auswählen.
3) Bei "Output" auf "Demux" umschalten und das Zielverzeichnis wählen, dann auf "Start Muxing" drücken.
4) mkvmerge GUI starten, mit "Hinzufügen" die einzelnen Tracks aus dem Zielverzeichnis von tsMuxeR auswählen.
5) Dann sollte eine Warnung bzgl. der Framerate erscheinen. Also die vorher gemerkte Zahl unter "Formatspezifische Optionen" eintragen. Anzeigebreite- und Höhe kann man hier auch eintragen, die Infos findet man auch im tsMuxeR.
6) Wenn man möchte kann man noch weitere Tracks hinzufügen, z.B. SRT-Untertitel direkt einbinden, damit der Player sie auch anzeigen kann.

Ergänzung vom 22.08.2010:
6a) Die in mkvmerge ab Version 4.2.0 aktivierte Kompression bestimmter Teile der einzelnen Elemente (Video, Audio, Untertitel...) muss abgeschaltet werden. Dafür bei jedem Element unter "Zusatzoptionen" den Eintrag "Komprimierung" auf "Keine" stellen (Siehe mein Kommentar).
Ende Ergänzung

7) Dann nur noch den Zieldateinamen festlegen und "Muxen starten" drücken.
8) Fertig, nach nicht mal drei Minuten sind die Dateien (hoffentlich) abspielbereit. Zum Testen kann man unter "Global" noch Aufteilen nach z.B. 500MB aktivieren, den ersten Teil auf einen USB-Stick kopieren und am Player testen.

Noch ein paar Anmerkungen: Von Daten-DVD scheint der BDP-S370 problemlos auch Dateien über 4 GB abzuspielen (Dateisystem UDF 2.50, gebrannt mit ImgBurn). Bei FAT32-USB-Sticks oder Festplatten hilft die Aufteilen-Option von mkvmerge. Beim Abspielen von MKVs mit DTS erscheint eine Fehlermeldung ("Audioformat wird nicht unterstützt"). Bei mir gibt der Player jedoch trotzdem DTS per Bitstream an den Receiver weiter. Ob's auch ohne Receiver funktioniert, hab ich nicht getestet.

Ich hoffe, ich konnte einigen MKV-Freunden mit der kleinen Anleitung helfen :)

Passt das noch zum Thema? ; )

Zuletzt bearbeitet:

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab echt noch keine richtige zeit gefunden mir das ganze zuhause nochmals anzuschauen.
Ich werde aber mal das mit dem XBMC testen und sehen was passiert.
Ich werde mir auch Marsellman's tipp anschauen und testen.

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab das hier nochmals getestet.
Also auf meiner Tablet funzen die 720er mkv einwandfrei. Die 1080er funzen auch, aber auch nicht immer. Manchmal geht es ruckelfrei, und manchmal mit ruckeln.
Auf dem PC die 720er ohne problem, die 1080er ruckeln.
Habs auch mir XBMC getestet, 1080er ruckeln.

Das Thema ist für mich halt momentan erledigt, solange halt 720er funzen ist das für mich ok. :)

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn du nur Tablet und PC verwendest würde ich gar kein DLNA Server nehmen, ich würde mir einfach einen Player wie auf dem PC VLC nehmen und das per SMB Share abspielen, damit läuft alles ruckelfrei, auf dem Tablet gibts auch genug Player die SMB Shares handhaben können, damit umgeht man diesen ganzen DLNA Mist.

Chris88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich muss mich mal hier einhängen, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich benutze allerdings den PS3 Media Server, um Filme zu streamen und nutze "nur" die DS212j. Problem Nummer 1 hier ist, dass die Zugriffszeiten beim auswählen von Dateien teilweise so hoch sind, dass die Verbindung zum Server abbricht. An streamen ist also gar nicht zu denken :)
Wenn ich Filme über Netzwekfreigabe abspielen will, ruckelt es auch ohne Ende.

Lokal sind die Filme kein Problem. Läuft alles fehler- und ruckelfrei. Zum Abspielen nutze ich Media Player Classic oder Arcsoft Total Media Theatre.
Ein kopieren von DS -> PC hat bei 23,5 GB ca. 9 Minuten gedauert. Also sollte es auch nicht an der Leitung liegen.

Könnte eine Änderung von MTU bzw. JumboFrames helfen?

Danke schonmal für die Hilfe!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da der Netzverkehr ja so funktoniert bringt MTU und JumboFrames nix. Warum die Filme per Netzwerkfreigabe ruckeln kann ich nicht nachvollziehen, nimm mal einen gescheiten Player wie VLC, da hat bei mir noch nie was geruckelt.

Chris88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nimm mal einen gescheiten Player wie VLC, da hat bei mir noch nie was geruckelt.
Getestet und gescheitert ;)
Sollte auch nicht am Player liegen, da es ja auch möglich ist, die Datein abzuspielen/zu streamen, wenn sie lokal vorhanden sind.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie spielst du denn ab, einfach Netzlaufwerk gemappt und dann per Doppelklick das File vom Share geöffnet?

Chris88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig. Netzlaufwerk verbinden -> Freigegebenen Ordner wählen -> anmelden
Allerdings öffne ich erst den Player und zieh die File dann rein.

Kleiner Nachtrag: Wenn ich über das Windows Netzwerk gehe und dort die DS dirkt auswähle, läuft es auch nicht.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aso verstehe, du öffnest die ordner nur übers Netz, aber du weist den ordnern keine Laufwerksbuchstaben zu?

Chris88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moment, da hast du mich jetzt wohl missverstanden. Ich habe beides versucht, in keinem Fall gab es eine fehlerfreie Wiedergabe.
Im Normalfall benutze ich jedoch gemappte Laufwerke, also mit Buchstabenzuordnung.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm dann hab ich auch keine Idee mehr, wie gesagt bei mir ruckelt nix und an der Datenrate kanns bei gemappten Laufwerken nicht liegen.

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit meiner Tablet ruckelts wenn ich über DLNA fahre, aber nur die 1080er. Die anderen funzen.
Greife ich direkt auf das laufwerk zu, also über ne Dateimanager App, und wähle dort direkt die Datei aus, dann klappts.

Wie gesagt, weiss auch nicht wo das Problem liegt, aber gut, momentan finde ich mich damit ab, solange die anderen Filme laufen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat