DS212 oder DS212+ - wer hat erste Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldlaeufer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir die DS212 oder die DS212+ zulegen.

Ich hätte bei der Vorgängervariante vor allem zur "Plus"-Variante gegriffen, weil diese leiser gewesen soll und ich keine Lust gehabt hätte, in die normale Diskstation einen leiseren Lüfter einzubauen.

Weiß jemand, ob das bei den neuen 12er Modellen auch so gilt? Ist die Plus-Variante leiser?

Mir geht es eben vor allem um die Wohnzimmertauglichkeit.

Im Datenblatt scheint die Plus-Variante diesmal sogar geringfügig lauter...

Ich bedanke mich im Voraus für alle Erfahrungen!

mfg

c.//

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die Gehäuse beider Varianten entsprechen dem der DS211+. Diese gilt als eines der leisesten NASe, dank dem 90mm Lüfter. Hab selbst eine und man hört nur die Festplatte bzw. deren Schreib/Lesearm manchmal.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Tender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube auch kaum, dass der Home-User einen Performance-Unterschied zwischen den beiden bemerkt. Bei mir ist es nur deshalb die ds212+ geworden, da eSATA gebraucht wird.

Im Endeffekt wird es so sein, wie amarthius sagt, dass nämlich bei beiden Varianten tatsächlich die Festplatten über die hörbare Lautstärke entscheiden, denn 19 oder 20 dBA sind im Klangbild der Lüfter kaum hörbar und lassen sich ebenso kaum voneinander unterscheiden. Bei den Specs steht zwar nichts davon, jedoch gelten diese Angaben i.d.R. bei 1m Entfernung und gerade im Wohnzimmer sitzt man eher weiter weg. Die Laufwerksgeräusche dürften hingegen, mit wesentlich störenderem Klangbild, immer deutlich über den 20 dB liegen.

Und zum Strom... das eine Watt... das sind im Jahr nicht einmal 5 Minuten fönen :eek:

sgthawk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Support Anfrage gestellt, warum es paraktisch kein Performance Unterschied zwischen der DS212 und DS212+ gibt. Leseraten sind ja schon locker über 100Mb/s, da kann man wohl nicht mehr viel rausholen logisch, aber warum beide gleiche Schreibraten haben, da kann doch was nicht stimmen, da muss doch die DS212+ 20% schneller sein. Ich habe deswegen gefragt, weil ich vor der Entscheidung zwischen DS212+ und QNAP 219PII stehe. Der Qnap hat dieselbe Spec. aber schreibt dafür mit 76 MB/s. Das kann doch alles nicht sein.....

shobi76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo sgthawk,

nach dem gestrigen Update auf DSM 3.2 - 1955 ist die Schreibgeschwindigkeit meiner DS211 von ca. 54 MB/s auf 65 MB/s gestiegen; somit dürfte der Unterschied zu QNAP 219P II nicht mehr so groß ausfallen...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Meine Schreibrate bei der DS209 ist immer noch bei ca. 31 MB/s (ich glaub vorher war auch nicht viel weniger). Kann das jemand bestätigen? Wird langsam Zeit, dass ich mir die DS212 gönne.

Zuletzt bearbeitet:

sgthawk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ich hoffe auf weitere Verbesserungen in der Firmware, so dass sie sich an QNAP angleichen. Der Unterschied liegt dennoch jetzt bei 20%.
Das ist doch erheblich trotz gleicher HW, dennoch habe ich heute die DS212+ bestellt.:)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hm, ich hoffe auf weitere Verbesserungen in der Firmware, so dass sie sich an QNAP angleichen. Der Unterschied liegt dennoch jetzt bei 20%.
Das ist doch erheblich trotz gleicher HW, dennoch habe ich heute die DS212+ bestellt.:)
Ist halt auch die Frage wie QNAP zu diesen Ergebnissen kommt. Bei Synology ist angebeben mit welcher Konfiguration die Werte erreicht wurden.
Synology nutzt beispielsweise keine JumboFrames. Dies kann schon der Unterschied sein, der sich in der Leistung niederschlägt ;)

edit: Teilweise ist es wohl doch angegeben.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die QNAPs übertakten ihre ARM-Prozessoren, was auf keinen Fall auf Dauer gesund ist. Da kommt auch ein Teil der Differenz der Performance her. Ich bin kein Hardware-Spezialist, aber übertaktete Systeme halten wohl kaum annähernd so lange wie Systeme die gemäß Spezifikation betrieben werden. Das es nicht in den Datenblättern steht bedeutet für mich nur dass sie es nicht an die Große Glocke hängen wollen - aus gutem Grund.

MfG Matthieu

sgthawk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, davon habe ich nicht gehört. Hast du eine Quelle?
Ich persönlich glaube es nicht, denn sonst würde der Verbrauch ansteigen, was anhand der Vergleiche nicht tut.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hm, davon habe ich nicht gehört. Hast du eine Quelle?
Ich persönlich glaube es nicht, denn sonst würde der Verbrauch ansteigen, was anhand der Vergleiche nicht tut.
Sry dass es so lange gedauert hat, aber ich besitze selbst keine QNAP und musste mich um etwas handfestes ein paar Tage bemühen und konnte mich da gleich noch ein wenig kundig machen was eigentlich übertaktet wird.
Anbei ein Boot-Log eines Systems, dessen L2-Cache und Speicher eigentlich mit 500MHz getaktet sein müsste, gemäß Spezifikation (Prozi etc steht ja alles drin).
__ __ _ _ | \/ | __ _ _ ____ _____| | |
| |\/| |/ _` | '__\ \ / / _ \ | |
| | | | (_| | | \ V / __/ | |
|_| |_|\__,_|_| \_/ \___|_|_|
_ _ ____ _
| | | | | __ ) ___ ___ | |_
| | | |___| _ \ / _ \ / _ \| __|
| |_| |___| |_) | (_) | (_) | |_
\___/ |____/ \___/ \___/ \__| ** LOADER **
** MARVELL BOARD: DB-88F6282A-BP LE TS-219P2 ,PHY=1.8v

U-Boot 1.1.4 (Apr 29 2011 - 10:14:20) Marvell version: 3.5.3

U-Boot code: 00600000 -> 0067FFF0 BSS: -> 006CD5C0

Soc: MV88F6282 Rev 1CPU running @ 2000Mhz L2 running @ 666Mhz
SysClock = 666Mhz , TClock = 200Mhz

MfG Matthieu

Tender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, macht Syonology es mit der "Performance Acceleration Technology" aus dem DSM3.2-1955 vielleicht auch?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hm, macht Syonology es mit der "Performance Acceleration Technology" aus dem DSM3.2-1955 vielleicht auch?
Nein, das ist lt. Synology eine reine Software-Lösung. Frag mich bitte nicht wo die die Leistung her nehmen.

MfG Matthieu

snowbeachking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe nun zwei DS212 hier stehen und bin fassungslos wie laut der Lüfter eigentlich ist. In leisen Filmszenen deutlich zu hören. Es ist nicht das Geräusch der verdrängten bzw. angesaugten Luft, sondern irgendwas stimmt mit der Mechanik nicht. Diese ist einfach viel zu laut. Werde beide DS212 wieder zurück schicken und hoffe, dass im DS212+ ein besserer Lüfter eingebaut ist.

Grüße

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist du dir sicher, dass du nicht die Festplatten hörst?

snowbeachking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist du dir sicher, dass du nicht die Festplatten hörst?

Leider ja! Habe es mit und ohne Festplatte getestet. Das mechaniche Drehgeräusch ist immer klar zu hören. In einem ruhigen Wohnzimmer ist das aus 3m Entfernung sogar wahrzunehmen. Habe es auch mit Entkopplung des Gehäuses versucht. Bringt aber nix.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist eindeutig nicht normal.

Tender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde beide DS212 wieder zurück schicken und hoffe, dass im DS212+ ein besserer Lüfter eingebaut ist.

Grüße

Hallo, meines Wissens sind in der DS212+ genau die gleichen Lüfter verbaut - und meiner ist zum Glück leise. Es gibt aber hier im Forum einige User mit "Klack-Geräuschen", die von Synology kostenlos neue Lüfter zugeschickt bekommen haben. Wie es aber mit der Garantie aussieht, wenn sie selbst ausgetauscht werden, weiss ich nicht.

snowbeachking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, dass Synology Billiglüfter verbaut! Folgender ist in der DS212:
YS Tech FD 129225LS-N für 4,90 EUR
64,7m³/h - 25dB(A) - 1800U/min - 12V

Verstehe nicht, dass Synology die DS212 nicht 5,- EUR teurer machen und einen leiseren Markenlüfter einbauen. Kriegt man schon für 10,- EUR.

PS: Den Lüfter kann man nicht austauschen ohne das ganze Gehäuse irgendwie auseinanderzukriegen. Das wär mir zu gefährlich, da nicht klar ersichtlich ist wie das Gehäuse zusammengebaut worden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat