DSM 6.x und darunter DS212j - kein Zugriff / Fehler: ...nicht anmelden, da Konto momentan deaktiviert ist

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pauli50

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kann nicht mehr über den Assistenten auf meine Festplatten zugreifen.
(Synonogy DS212j - DSM 5.2)
Win10

(Das Problem hatte ich aber schon mit Win7 - also kein Win10-Problem)

Fehlermeldung:
Der Benutzer kann sich nicht anmelden, da das Konto momentan deaktiviert ist.

Was kann das sein?

Über den Explorer - Netzwerkeingang aus Windows heraus kann ich problemlos auf alle Festplatten zugreifen.

Vielen Dank für einen Tipp.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
was meinst Du mit Assistenten, den Synology Assistant oder die Weboberfläche (DSM)? Um welchen User geht es, admin oder normaler User?

Gruß Götz
 

pauli50

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin über Synology Assistant rein und der öffnet den "blauen Himmel" mit der Zugangsabfrage.

Es geht dann über den normalen admin.
Gastzugang geht auch nicht.

Die Laufwerke werden auch im Explorer angezeigt, aber als rot gekennzeichnet.
Da wäre bei Aufruf das Kennwort ja gespeichert.
Die Fehlermeldung kommt da sofort.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.080
Punkte
829
Kannst Du bitte einmal die exakte DSM-Version angeben, die Du nutzt? Mit dem neuesten Update von DSM 5.2 wurde ein Mechanismus eingeführt, der den Admin-Account sperrt, wenn kein Passwort vergeben ist. Könnte das bei Dir das Problem sein?
 

pauli50

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die genaue Version ist DSM 5.2-5644 update1

ein Passwort habe ich tatsächlich nicht eingegeben !
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.080
Punkte
829
Dann dürfte da die Ursache liegen. Mit einem einfachen Reset solltest Du das Problem lösen können.

Solltest Du das DSM automatisch aktualisieren, würde ich Dir empfehlen, das zukünftig abzustellen, sobald Du wieder ins DSM-Webfrontend kommst. Und dann solltest Du die Release Notes lesen und hier im Forum die Diskussion über die Updates verfolgen.
 

pauli50

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Toll :),
das war das Problem !

Deine Ratschläge werden sofort übernommen.

Vielen Dank für die Hilfe !!!
 

BMASZ

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bin neu hier und versuche mich nun im "NAS-Leben". Meine 214 play habe ich letztes Jahr gekauft und vor 14 Tagen in Betrieb genommen. Hätte ich mir gar nicht zugetraut, aber dank diesem Forum, der guten Syn.-Support-Seiten und guten Videos ging es besser als erwartet. Bin 47 und noch mit Apple II aufgewachsen :)
Habe ebenso noch kein Passwort vergeben, nur admin.
Genau das gleiche Problem hab ich seit heut morgen mit meiner 214play. Keine Ahnung ob ich automatische Updates eingestellt habe. Die ganze Nacht 60 Gigs Musik an das Ding gestreamt, dann irgendwie Datenabriss oder Abmeldung. Dann heute beim Versuch mich anzumelden die Meldung Konto deaktiviert, an Administrator wenden! Mach gleich mal den 4 Sekunden Reset und hoffe, dann geht wieder alles. Werde dann wohl gleich mit einem zu erstellenden admin Passwort arbeiten müssen. Hoffentlich funzt Quick Connect dann noch.
Tolles Forum hier, echt beeindruckend!!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.080
Punkte
829
Willkommen im Forum. Ich drücke die Daumen, dass Du das Problem ohne zu viel Theater in den Griff bekommst. Schau bitte danach einmal, ob automatische Updates aktiviert sind. Dann bitte deaktivieren und in Zukunft manuell machen und vorher die Release Notes ansehen - und ggfs. einen Blick in den entsprechenden Thread im Forum werfen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
schon bemerkenswert, wie viele kein Passwort beim Admin vergeben haben, wir sehen hier ja nur das Spitzchen des Eisbergs. Da wird der Synology-Support im Moment ganz schön rotieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.080
Punkte
829
Ehrlich gesagt sollte Synology das Update m.E. schnellstmöglich durch ein aktualisiertes ersetzen, bei dem man sich nicht mehr (so einfach) aussperren kann.
 

BMASZ

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Puuh, hat geklappt und Passwort gesetzt. Jetzt bastel ich noch am Aktivieren von WOL. Klappt hoffentlich, LG, BMASZ
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
SUPER!

Nun hats mich auch erwicht.
Habe den Reset-Knopf gedrückt - und wie geht es nun weiter? Wie komme ich jetzt wieder auf die DS drauf? Die IP-Adresse is ja nu futsch - Hilfe...

gruß
brotkrume
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.080
Punkte
829
Die DS sollte sich nun per DHCP eine IP-Adresse vom Router holen. Der Router sollte sie Dir anzeigen. Ansonsten bitte mit dem Synology Assistenten versuchen.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok, mit diskstation:5000 bin ich nun wieder draufgekommen - aber wo kann ich das jetzt wider einstellen, das meine "alte" IP-Adresse wieder funktioniert?
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe jetzt unter NETZWERK die manuelle Einstellung vorgenommen - aber es geht nicht...
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kann mir bitte einer helfen und mir sagen wie ich das wieder hinnbekomme? auch kann ich über meinen PC nun nicht mehr auf die Laufwerke zugreifen - ich hatte mir hier Netzwerkzugriffe eingerichgtet - wie bekomm ich das nur wieder alles hin?
Ich dachte einmal eingerichtet und gut - mist nun weiss ich nicht was ich wie wo einstellen muß.
Hilfe :eek:
Heul...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
Netzwerk - Allgemein - Haken bei DNS Server manuell konfigurieren - IP des Routers bei Bevorzugter DNS-Server eintragen
Netzwerk Netzwerk-Schnittstelle - LAN markieren - Bearbeiten - Punkt bei Manuelle Konfiguration verwenden - IP-Adresse setzen so wie früher - Subnetz-Maske 255.255.255.0 - Gateway IP des Routers - Haken bei Standard-Gateway festlegen setzen

Gruß Götz
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Netzwerk - Allgemein - Haken bei DNS Server manuell konfigurieren - IP des Routers bei Bevorzugter DNS-Server eintragen

Wozu dient das? Die IP meines Routers stimmt mit dem standart Gateway überein.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Prima, das andere hat geklappt. Was muß ich noch ggf. anpassen, was durch den Reset gelöscht / geändert wurde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat