DS212j nicht von außen erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

zuallererst: Ja, ich habe die Anleitung, das Wiki, und auch die eine oder andere FAQ gelesen, aber nichts führt zu einem Erfolg. Irgendwo habe ich einen Fehler drin, denn mein NAS ist von außen, also über den Webbrowser, einfach nicht erreichbar. Außer den Geräten im Netzwerk findet niemand mein NAS, wenn er die IP-Adresse oder xxx.DiskStation.me eingibt. Ich suche mir seit Stunden nen Wolf, ich fürchte, ich brauche hier mal jemand, der mich als totalen Laien an die Hand nimmt.

Das Ziel ist, anderen Personen Zugriff auf Verzeichnisse auf meinem NAS zu geben, aber nicht per FTP-Programm (welches ich noch nicht ausprobiert habe), sondern per Web-Browser mit Login im NAS. Ich versuche mal, euch den bisherigen Weg aufzuzeigen.

- Mein NAS hat eine statische IP-Adresse.
- Im Telekom-Speedport-Router ist der Port 5000 und 5001 sowie 7000 und 7001 (TCP) als Weiterleitung auf das NAS eingerichtet und aktiv.
- Routerkonfig im NAS selbst geht nicht, da der Speedport-Router dort nicht aufgeführt wird. EZ-Internet-Assistent habe ich deswegen auch nicht genutzt.
- Firewall im NAS ist deaktiviert, der Punkt "wenn keine Regel, dann Zugriff erlauben" ist aktiviert.
- DDNS über Synology ist eingerichtet und anscheinend aktiv. Aber das ist ja der zweite Schritt, der Zugriff über die IP müsste ja erstmal laufen.

Kann mir bitte jemand helfen, Schritt für Schritt? Und bitte keine Hinweise auf die Anleitung, die habe ich durch, komme aber einfach nicht weiter.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guten morgen Jorin und herzlich willkommen in diesem Forum,
- Mein NAS hat eine statische IP-Adresse.
Ich nehme an, Du hast in den Netzwerkeinstellungen eine statische IP-Adresse für die DS vergeben. Oder hast Du eine statische IP-Adresse von Deinem Provider gemeint?
- DDNS über Synology ist eingerichtet und anscheinend aktiv. Aber das ist ja der zweite Schritt, der Zugriff über die IP müsste ja erstmal laufen.
Was bedeutet "anscheinend"? Dir sollte unter den DDNS Einstellungen der Status Normal angezeigt werden.
Wenn Du jetzt auf die DS zugreifen möchtest, dann erfolgt der Zugriff nicht über die IP-Adresse sondern über deinen DYN-Namen. Beachte bitte auch, dass die Ports 5001 und 7001 https-Verbindungen sind. Die Adresse lautet z.B. "https://Deine_DYN_Name:5001". Ich setzte einmal voraus, dass Du die erforderlichen HTTP, bzw. HTTPS Einstellungen in der DS vorgenommen hast.

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, bohne!

Ja, ich habe in den Netzwerkeinstellungen des NAS eine statische IP-Adresse vergeben. Dort habe ich bei LAN statt DHCP eine manuelle Konfiguration gewählt, dort steht die IP des NAS drin und die Subnetzmaske, die "ipconfig" in der Kommandozeile ausspuckt. JumboFrame und VLAN ist deaktiviert.

DDNS zeigt den Status "Normal" auf der Synology-Webseite. Zugriff über den Dyn-Namen funktioniert aber auch nicht.

Ich hoffe, dass ich die richtigen Einstellungen vorgenommen habe. Ich habe mich an die Anleitungen und FAQs gehalten.

Wie wichtig ist denn der Servername in den Netzwerkeinstellungen (hier steht bei mir einfach DiskStation) und der Standard-Gateway? DNS-Server manuell ist bei mir hier deaktiviert.

Und vielleicht ist das eine Hilfe, dem Problem auf die Schliche zu kommen: Im Router ist DHCP aktiviert, DDNS allerdings nicht.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Servername ist frei wählbar. Standard-Gateway und DNS-Server ist die IP-Adresse Deines Routers.
Die feste IP-Adresse sollte ausserhalb des Bereiches liegen, den der Router vergibt. Wenn der Router beispielsweise die IP-Adressen im Bereich 192.168.2.100 bis 192.168.199 vergibt, dann sollte die IP-Adresse der DS im Bereich 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 liegen, vorausgesetzt der Router hat die 1 am Ende. Somit ist auch klar, dass die IP-Adresse der DS nicht mit der IP-Adresse des Routers übereinstimmen darf.

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah! Der Standard-Gateway im NAS stand auf 192.168.2.1. Und genau diese IP hat auch der Router! Vielleicht lags daran?

Ich hab den Gateway im NAS jetzt mal auf .2 am Ende gesetzt. Zudem hab ich im Reiter "Netzwerk-Schnittstelle" die gleiche IP-Adresse angegeben. Im Router wird nun auch diese angezeigt.

Bei Synology wird mein NAS übrigens mit einer gänzlich anderen IP geführt?!?

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ah! Der Standard-Gateway im NAS stand auf 192.168.2.1. Und genau diese IP hat auch der Router! Vielleicht lags daran?
Da hast du etwas falsch verstanden, dort sollte auch die IP-Adresse des Routers stehen.
Weshalb vergibt der Router der DS jetzt eine IP-Adresse, Du hast doch DHCP in der DS deaktiviert?! Welche IP-Adresse hast Du der DS vergeben?
Hast Du im Router eine Weiterleitung der oben genannten Ports auf eben die von Dir vergebene IP-Adresse eingerichtet?

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, jetzt müssen wir wohl nochmal von vorne anfangen, bevor ich zuviel Kuddelmuddel anstelle. :eek:

Also, jetzt schauts so aus:

- Im Router hat die DS die IP 192.168.2.2.
- Die Ports 5000, 5001, 7000 und 7001 TCP leiten auf die DS mit der IP-Adresse 192.168.2.2 weiter.
- In den Netzwerkeinstellungen der DS im Reiter "Allgemein" steht der Standard-Gateway auf 192.168.2.1. "DNS manuell konfigurieren" ist deaktiviert. Im Reiter "Netzwerk-Schnittstelle" ist "manuelle Konfig." aktiviert. Dort steht als IP-Adresse die 192.168.2.2.

In den DDNS-Einstellungen der NAS wird noch eine externe IP aufgeführt, das ist aber eine ganz andere. Was ist denn mit der?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Soweit gut, funktioniert es denn jetzt?

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein. Wenn ich die IP 192.168.2.2 oder auch mit dem Anhängsel :5000 mit dem Browser aufrufe, wird die Seite nicht gefunden.

Bei Synology MyDSCenter wird meine DS mit einer anderen IP angegeben. Ist das okay?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Von Aussen ist die DS nicht über ihre IP-Adresse erreichbar, diese IP-Adresse existiert nur in Deinem Lokalen Netzwerk. Der Zugriff von Aussen erfolgt über den DYN-DNS Namen, also z.B. http://DEIN_DYN_DNS_NAME oder über https://DEIN_DYN_DNS_NAME:5001.
Mit welchem Gerät und wie ist dieses Gerät mit dem Internet verbunden (3G, eigenes WLAN, eigenes LAN), mit dem Du auf die DS zugreifen möchtest.

Andere Frage, wie greifst Du auf die DS zu um sie zu konfigurieren?

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, nur http://jorin.diskstation.me funktioniert leider auch nicht. Diese DDNS habe ich über den Assistenten registriert, den Dienst "Synology" gewählt, und dort wird die DS als "normal" (Status = grün) angezeigt. Sie hat dort allerdings eine völlig andere IP, die mit 79. beginnt.

Zugreifen sollen zukünftig Familienmitglieder möglichst einfach, mit denen ich Dateien austauschen möchte. Diese greifen über ihren eigenen Internetprovider darauf zu. Hier bei mir komme ich in meinem Netzwerk über LAN auf die DS (alle Geräte sind mit Netzwerkkabeln am Router verbunden) mit der Adresse http://192.168.2.2:5000/webman/index.cgi, zum Testen nehme ich mein Smartphone, schalte dazu aber das WLAN dort ab.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, mit welchem Gerät testest du denn überhaupt?
Soweit ich mich erinnere erlauben die meisten Speedports kein Loopback. Somit kannst du das nicht aus deinem eigenen LAN testen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du den Speedport mal neu gestartet nach der Eingabe der Portweiterleitung?

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, sogar eben extra nochmal, aber das ändert nichts.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du die HTTPS-Verbindung eigentlich überhaupt in den DSM-Einstellungen aktiviert?
Geht der Zugriff (im LAN) über ht tps://_interne_IP_der_DS:5001 ?

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, hatte ich nicht, da ich ja keine gesicherte Verbindung dieser Art wollte. Nun hab ich ihn in den Einstellungen der DS aktiviert, komme aber immer noch nicht drauf.

Muss ich im Reiter Router-Port der DSM-Einstellungen etwas eintragen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat