DS212j nicht von außen erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Netzwerkintern habe ich keine Probleme. Es geht mir nur darum, mit Geräten auf den File Manager zugreifen zu können, die nicht in meinem Netzwerk hängen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du hast gepostet, das du intern auf Port 5000 bisher zugegriffen hast. Jetzt geht es aber um Port 5001, damit deine Verbindung von aussen wenigstens ein wenig gesichert ist.
Also solltest du den Zugriff von intern per https und Port 5001 auch erstmal testen.

Ansonsten habe ich übrigens nicht mehr die geringste Idee!
Das ganze ist im Prinzip so einfach, dass man da eigentlich nicht wirklich was falsch machen kann.

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, habe es intern über https und 5001 eben getestet. Erstmal meckert Firefox wegen des fehlenden Sicherheitszertifikats, aber er macht brav das Login für die DS auf. Da klappt also alles. Was nicht klappt, ist der Zugriff außerhalb des Netzwerks. Vielleicht sollte ich doch mal einen anderen DDNS-Dienst versuchen, wenn es mit der IP selbst sowieso nicht geht? Vielleicht liegts ja daran?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du kannst es ja auch direkt mit deiner externen IP statt deiner DDNS versuchen.
Teste mal auf www.canyouseeme.org, ob der Port 5001 wirklich offen ist.

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
I can see your service on 87.xxx.xx.xxx on port (5001)
Your ISP is not blocking port 5001

Mit externe IP meinst du die, die in der DS bei den Einstellungen zum DDNS als Gateway-Information/Externe Adresse angegeben ist? Wenn ich die so eingebe: https://87.xxx.xx.xxx:5001[/url], passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sorry, aber dann machst du etwas falsch.
Anhand deiner IP, die du aus dem Beitrag schnell wieder löschen solltest, komme ich per http (Port 5000) und https (Port 5001) auf die Anmeldung (DSM) deiner DS!

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, mit der geht es jetzt. Dann war das die ganze Zeit ein Verständnisproblem? Dann muss ich gar nicht die IP aufrufen, die ich der DS fest vergeben habe, sondern diese externe? Mit dem Hostnamen gehts trotzdem immer noch nicht, also doch nen anderen Dienst versuchen und nicht den von Synology?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja klar die externe IP bei Zugriff von Exteren.
Was anderes ist deine DDNS ja auch nicht. Die wandelt sozusagen nur deine externe IP in eine lesbare konstante Adresse um.
Die interne IP deiner DS gibt es millionenfach nochmal auf der Welt, Woher soll man wissen, wo der Zugriff genau sein soll.

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie habe ich sowas Peinliches befürchtet. ;) Vielen Dank, dann wäre das schonmal geklärt. Diese IP wechselt aber öfter, ist das korrekt? Das heißt, ich muss eine DDNS aktivieren, sonst wird das echt schwierig, wenn die Familie Zugriff erhalten soll. Dann scheint der Dienst von Synology nicht zu funktionieren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, genau für sowas gibt es solche Dienste, damit man nicht immer erst die gerade aktuelle IP erfragen muß.
Der Dienst von Synology funktioniert in der Regel schon. Evtl. hast du da ja irgendwas falsch eingetragen? Prüf das einfach nochmal ganz genau. Da sollte drunter stehen: Status normal
Die externe IP wird ja in der Systemsteuerung - DDNS auch unten in grün angezeigt.
Vergleich die mal mit der IP, die dir bei canyouseeme.org angezeigt bekommst.

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In allen drei Fällen (MyDS Center von Synology; canyouseeme.org; Externe IP in der DS) die gleiche IP.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann hast du dich vertippt bei der URL-Eingabe zum Testen?
Wenn du willst, kannst du mir deine DDNS ja mal per PN schicken. Ich teste das dann mal.

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir eigentlich sicher, mich nirgendwo vertippt zu haben. Ich achte bei solchen Problemen eigentlich schon darauf. Aber gerne schicke ich dir die per PM. Ich habe eben bei Synology eine neue DDNS erstellt, und auch da komme ich damit einfach nicht auf meine DS. Ich verzweifle noch. :(

Ich schicke dir eine PN. Danke!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Angekommen und geht problemlos!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Doch, und mach den Port 5000 wieder zu! ;-)

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einfach im Router als Weiterleitung entfernen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jep, ganz genau.

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super. Mein Smartphone weigert sich zwar momentan wieder, die Seite mit dem Link, wie du ihn mir per PN geschickt hast, zu öffnen (Zeitüberschreitung), insofern habe ich jetzt wieder keinen "Beweis", aber ich hoffe mal, es geht immer noch. Ich werde es morgen mal im Büro testen.

Ah, seit dem Entfernen des Ports 5000 im Router komme ich nicht mehr auf meine DS, nicht mal mehr innerhalb des Netzwerks. Was isn dat nu?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du hast das hoffentlich direkt im Router gemacht, und nicht im DSM?
Prüf mal die Einstellungen der Firewall auf deiner DS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat