DS212j nicht von außen erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich direkt im Router. Aber auch wenn ich dort den Port wieder rein setze, ist die DS nicht mehr aufrufbar. Daher kann ich dort auch keine Firewall kontrollieren. Die war übrigens deaktiert, das habe ich hier auf Seite 1 des Threads schonmal geschrieben.

Edit: Oh Mann, ich hab wohl schon Paranoia. Mein Fehler. Ich habe die DS so eingestellt, dass sie abends runterfährt. Und das hat sie getan. Sie war einfach aus. *lach*

Im Router ist jetzt nur Port 5001 und 7001 aktiv.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, die Firewall deiner DS wird aber in manchen Situationen von der DS selber verstellt.
Daher immer wieder der Hinweis, diese zu prüfen! ;-)

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es sinnvoll, die zu deaktivieren? Oder lässt man sie besser aktiv?

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tut mir leid, Ap0phis. Ich weiß nicht, warum es bei dir klappt, und bei mir an allen Rechnern, an denen ich es versuche, nicht. Ich sitze jetzt im Büro und auch hier kann die Webseite nicht erreicht werden, wie von meinem Smartphone (ohne WLAN-Verbindung in mein Netzwerk) übrigens auch. Ich habe die https://meinDDNSHostName:5001 versucht. Und auch eine Bekannte an einem wieder anderen Rechner in einer anderen Stadt kann die Seite (also meine DS) nicht aufrufen. Kein Erfolg. Und ja: Tagsüber läuft die DS. ;)

Also, kein Zugriff über HTTPS und den DDNS-Hostnamen, und auch nicht über die externe IP selbst. :(

Edit: Müssen diese Ports alle im Router eingerichtet werden? Ich habe da bisher wirklich nur den Port 5001 und 7001 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, hab´s gerade nochmal getestet und es geht hier problemlos.
Nachdem ich das Zertifikat akzeptiere komme ich auf die Eingabemaske.

Kann natürlich sein, dass im Büro die Ports gesperrt sind!

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuchs gerne heut abend bei meinen Eltern nochmal, aber ich fürchte fast, das geht nicht. Du scheinst der einzige zu sein, der meine DS sehen kann. Irgendwie witzig, wenns nicht so traurig wäre.

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die hoffentlich letzte Antwort verbunden mit einem dicken Entschuldigung. Sowohl mein Büro-Rechner als auch der der Bekannten blockten die Seite. Ihr Blackberry kam zur Login-Maske, mein Smartphone inzwischen auch (warum auch immer es gestern nicht wollte), und der Rechner meiner Eltern ebenfalls. Ich denke also, das Thema ist inzwischen erledigt.

Da bleibt mir nur, meinen beiden Helfern sehr für ihre Engelsgeduld mit mir und die Hilfe zu danken! Danke! :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann noch ein kleiner Tipp für dich.

Ändere die Portweiterleitung für Port 5001 um in: 443 -> 5001
Port 443 ist der Standardport für https. Da brauchst bzw. darfst du dann nicht das ":5001" an die URL ranzuhängen.
Das sollte dann eigentlich bei "jedem" Provider funktionieren!

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fürchte, da musst du mir nochmal helfen. Im Speedport einfach statt 5001 die 443 angeben?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, so schwer ist das doch nicht!
Eine Portweiterleitung ist immer von Extern nach Intern gerichtet.
Intern bleibt nach wie vor der Port 5001 auf deiner DS. Von extern soll der Port 443 angesprochen werden.
Ergo richtet man im Router die Weiterleitung von 443 nach 5001 ein. Wenn du so willst, dann ja: Du mußt nur den externen Port 5001 in den externen Port 443 ändern.

Ich hoffe, dass war einigermaßen erklärend und verständlich!? ;-)

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt übersensibel. Ich kann beim Speedport nicht sagen, "mache aus diesem Port jenen". Ich kann nur Ports eintragen, die dann an die DS weitergeleitet werden. Also dort einfach die 5001 weg nehmen und die 443 eintragen?

speedport.png

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Jorin,

unter "Art der Regel:" müsstest Du "Port Umleitung" auswählen können. Dort gibst Du bei öffentlichen Port die 443 und bei privaten Port die 5001 ein.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, da bin ich dann etwas überrascht ... oder auch nicht wirklich ... Speedport halt! ;-)

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Musste dafür eine neue Regeln anlegen und konnte jetzt die Umleitung einrichten. Dann kann ich die 5001 bei der anderen ja weg nehmen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, kannst du.
Funktioniert übrigens schon! ;-)

Jorin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr seid Spitze! Danke euch beiden!

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis, hallo Jorin

ich habe mit grossem Interesse eure Thread hier verfolgt. Ich stand nämlich vor dem gleichen Problem wie Jorin.
Jetzt läuft bei mir so ein wenig das Ganze.

Wenn ich aber mit dem iPhone (und dem 3G-Netz) auf meine DSM zugreife mit https://MEINNAME.myDS.me:5001 dann ist in der Adressleiste beim Schloss ein rotes Kreuz und das Wort https ist mit rot durchgestrichen. Ist das "schlimm"?

Gruss Marcel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat