j-Serie DS212J Übertragung mit Powerline Adaptaper langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Habe auch etwas Probleme mit der Übertragung an meine DS212J.

Erstmal der Aufbau meines Netzwerkes im Haus (EG und OG):

  • Kabel Deutschland Anschluss und Modem im Wohnzimmer (ging laut Techniker nur dort!)
  • TP Link WDR4300 Router direkt daneben angeschlossen
  • Dann per Powerline Devolo 500 AVPlus ins EG-Büro

CAT-Kabel ziehen kommt nicht frage, weil zuviel Aufwand (Wände und Decke müssten durchbrochen werden).

Übertragungsraten vom PC -> Powerline -> Router -> DS 212J:
5mbit down und 2,5mbit up :(

Was ich schon ausprobiert habe:
EG-Büro: PC + DS212J über Gigabit Switch = 30mbit Up (down nicht gemessen) dann war aber z.b. streamen von z.B. 720p über andere Geräte per Wlan nicht möglich. Diashow mit 5 sek. langen Aussetzern.

Deswegen habe ich dann die DS nach unten gestellt und direkt an den Router angeschlossen. So kann man auch 1080p ruckelfrei per Wlan wiedergeben.
(Streamen im Büro funktioniert so auch ist aber eh uninteressant!)

Die Powerlines selbst schaffen, nachdem ich die richtige Steckdose (Phase) gefunden habe, die vollen 32mbit down und 2mbit up über das Internet.

Kann man das nicht irgendwie noch optimieren zumindes den Upload?
 

citan

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich musste auch gerade auf Powerline umrüsten. Nutze auch einen Devolo 500 Adapter.

In einer der letzten CT war ein Test verschiedener Powerline-Adapter in dem imho ein Devolo-Adapter defekt war.
In der aktuellen CT wird zusätzlich ein Steckernetzteil für den schlechten Durchsatz verantwortlich gemacht.

Bei mir wird mit der mitgelieferten Software zwischen 200 und 300 Mbit/s angezeigt.
Möglicherweise ist dein Adapter defekt? schon mal den Durchsatz über eine kürzere Distanz der Steckdosen gemessen?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich persönlich hab diese Power-Line oder DLAN-Adapter immer verteufelt. Bis ich selbst sowas gebraucht hab. Auch bei mir war das Verlegen eines Kabels nicht möglich, deshalb hab ich mir damals die 200er Variante geholt. Einiges gibt es bei den DLAN-Geräten aber zu beachten. Man sollte sie immer an eine Wand-Steckdose anschließen nicht in eine Verteilung. Überspannungsfilter, Sicherungen oder gar Fi-Schalter stören die Übertragung. DECT oder andere Funkübertragungstechniken können natürlich auch Einfluß auf die Übertragung haben. Netzteile (Stecker-Netzteile, aber auch PCs) stören oder besser gesagt verunreinigen das Stromnetz, sodaß eine Übertragung via DLAN ebenfalls beeinflußt wird. Zu empfehlen sind da die DLAN-Adapter mit eigener Steckdose integriert, denn da sind Spannungsfilter eingebaut, die solche "Verunreinigungen" ausfiltern sollen (natürlich nur, wenn man die störenden Geräte darüber anschließt).

Was auch noch wichtig ist, immer die aktuelle Firmware verwenden. Da werden ständig neue Möglichkeiten eingebaut, wie eine Übertragung besser gemacht werden kann. Auch die Software auf dem PC kann bei der Analyse und Konfiguration des DLAN-Netzes helfen. Oft reicht es schon aus, einen DLAN-Adapter an einer anderen Steckdose anzuschließen und man macht von "fast keiner Übertragung" dann eine "optimale Übertragung".

Über meine 200er DLAN-Adapter streame ich auch HD-Kontent, mein Receiver nimmt sogar zur DiskStation auf (DLAN-Strecke geht vom Wohnzimmer zum Arbeitszimmer, wo die DS steht).

Ciao Jan
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Das es nicht das Optimale ist ist schon klar. Aber leider gehts nicht anders. Was mich nur wundert ist, dass es per Internet mit PL ja mit voller Bandbreite läuft aber halt an die DS nicht?
Da muss doch irgendwo ein Haken sein?

Bringt es was hier umzustellen?

Systemsteuerung.jpg

Netzwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

firebowl

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was zeigt denn das dLAN Cockpit als Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den beiden Adaptern an?
 

firebowl

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Werte sind aber extrem bescheiden:

106 Mbit/s => 795 MB/Minute
43 Mbit/s => 322,5 MB/Minute

Ich habe daheim 4x 500Mbit Adapter von devolo im Einsatz und unter 250Mbit hab ich in keine Richtung.
Rein rechnerisch reichen zwar auch die 43 Mbit/s für HD Streams aber trotzdem stimmt da was nicht.
Hängen die Adapter direkt an einer Wandsteckdose oder hängen sie an Mehrfachdosen oder vielleicht sogar Mehrfachdosen mit Überspannungsschutz oder Filtern?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
die Performance welche mit Powerline möglich ist hängt entscheidend vom Stromnetz im Hause ab. Wenn beide Adapter z.B. nicht an derselben Stromphase hängen, dann bricht die Performance gewaltig ein.Zudem nicht ausser acht lassen, dass die Herstellertools nur die Bruttobandbreite angeben, welche mit dem Nettodurchsatz nicht viel zu tun haben müssen
Auch nicht vergessen: die Performance hängt auch vom verwendeten Protokoll ab. UDP basierte Protokolle haben oft grosse Mühe mit den Paketverlusten und unterschiedlichen Paketlaufzeiten via Powerline. Da kann es einen sehr grossen Sprung machen wenn man ein TCP basiertes Protokoll verwendet
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Naja Streams laufen ja jetzt nachdem ich die DS neben den Router im EG gestellt habe.

Anhang anzeigen 12490

Würde es etwas bringen unten einen Switch zwischen Router -> DS und Powerline zu setzen?


Powerlines Speedtest bei 100mbit.

2699519968.png
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
was man bei Powerline / DLAN-Adaptern noch beachten sollte. Ein Fullduplex 100 MBit-Netz überträgt in BEIDE RICHTUNGEN jeweils 100 MBit. Also hat man theoretisch 200 MBit, jeweils 100 in eine Richtung. Genau das macht sich die Marketing-Abteilung div. DLAN-Hersteller zu Nutze, denn im Grunde kann ein 200er DLAN-Adapter auch nur Fast Ethernet, also 100 MBit Fullduplex. Deshalb haben die 200er Adapter auch nur 100er Anschlüsse.
Demzufolge müßte man die Übertragungsrate noch zusätzlich halbieren. Kurios ist, daß die DLAN-Cockpit-Software die Übertragung in unterschiedliche Richtungen offenbar falsch darstellt. Denn bei 200er Adaptern kann ich keine 180 MBit in eine Richtung haben, weils ja nur mit 100 MBit rein geht auf der einen Seite und auf der anderne Seite halt mit 100 MBit raus geht. Maximal versteht sich.
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Na ja ich erwarte ja auch keine volle 100mbit aber kopieren mit 1-2 mb/s ist scho recht dürftig.
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hat sich erstmal erledigt. Habe jetzt doch CAT7 Kabel verlegt.
Die Devolo sind einfach nicht zuverlässig und der Upload ist grausam.
 

SilverBullet

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Soulfly999 ... .willst du die Develo Dinger verkaufen ? ich habe auch eine sehr langsame Geschwindigkeit up und down zu meine DS-Box
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Bin gerade aktuell am verkaufen. Aktuelles Gebot in einem anderen Forum bzw. Kleinanzeigen sind 53€ inkl..
Sonst schreib mir einfach mal eine PN!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!