j-Serie DS212j und WD WD30EZRX Green 3TB - Lautstärke Schreib- Lesezugriffe!?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mir nun auch eine DS212j zugelegt und eine Western Digital WD30EZRX Green 3TB verbaut, d.h. zunächst nur eine Platte und diese als Basic Volume eingerichtet.

Bei der Einrichtung habe ich, wie vom DSM angeboten, auch gleich eine Festplattenprüfung durchgeführt. Das ganze hat jetzt ca. 24 Stunden gedauert. Aber die Platte ist fertig eingerichtet. Nun das Problem:

Die DS212j gibt andauernd deutlich hörbare Geräusche von sich, welche von der Festplatte stammen und sich wie ständige Schreib- Lesezugriffe anhören. Die Platte wäre im normalen Betrieb nicht zu hören. Hatte sie vorher in einem USB 3.0 Gehäuse und habe HD-Tune drüber laufen lassen. Jetzt in der DS hört es ich, als ob die Platte ständig werkelt, obwohl ich bislang nur den DSM laufen habe, d.h. ich habe noch keine Daten auf die Platte kopiert, sondern bislang nur den Audio Manager installiert und ein Testfoto (jpg) hochgeladen.

Sind die Geräusche normal oder richtet die DS hier im Hintergrund noch irgendetwas ein? So kann es in keinem Fall bleiben, da die DS im Wohnzimmer steht und ständige Geklackere nervt!

Habe jetzt schon überlegt, eine WD Red zu kaufen oder gibt es noch andere Empfehlungen?

Besten Dank für eure Meinung/Hilfe im voraus.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
zeigt denn auch die HDD LED Aktivität an? Evtl. ist es nur ein ratternder Lüfter, einfach mal mit einem Bleistift den Lüfter kurz blockieren und hören.

Gruß Götz
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein. Es kommt ganz eindeutig von der Festplatte. Meine Vermutung ist, dass das was mit den parkenden Köpfen und dem LCC-Thema bei den green-Festplatten von WD zu tun hat.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also. Nach wie vor noch lautstarke Zugriffe auf die Festplatte. Die Smartwerte sind aber i.o. Werde jetzt mal eine WD Red ausprobieren. Es scheint bei mir mit der WD green aber ein Einzelfall zu sein!? Oder bin ich einfach nur zu empfindlich?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es scheint bei mir mit der WD green aber ein Einzelfall zu sein!? Oder bin ich einfach nur zu empfindlich?

Tja, wie soll man das beurteilen?
Auch bei mir machen die WD greens ein paar Geräusche, aber nicht so, als dass es stören würde. Steigende LCC sollten in der Synology eigentlich auch kein Thema mehr sein da WDIDLE inzwischen in der Firmware der DS integriert ist.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, wie soll man das beurteilen?
Auch bei mir machen die WD greens ein paar Geräusche, aber nicht so, als dass es stören würde. Steigende LCC sollten in der Synology eigentlich auch kein Thema mehr sein da WDIDLE inzwischen in der Firmware der DS integriert ist.

Hmmm. Also meine DS steht im Wohnzimmer und die Festplattenzugriffe sind deutlich zu hören und permanent, d.h. auch dann, wenn die DS eigentlich nichts zu tun hat. Ich habe, um auszuschließen, dass nicht irgendein anderer Dienst über das Netzwerk zugreift, auch mal das Netzwerkkabel abgezogen. Die Festplatte rattert und rattert... Ggf. stimmt doch etwas nicht mit der FP.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Kannst du ausschließen, dass Prozesse laufen, die auf die Platte zugreifen? Ressourcenmonitor mal Prozesse angucken...
Ansonsten weiß ich nicht, ob du jetzt einfach sehr empfindlich bist oder die Platte ggf. einen Schaden hat.
Das einfachste wäre wohl sie einmal gegen eine andere Platte zu tauschen und dann zu schauen ob Ruhe einkehrt.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Ressourcenmonitor ist auch nichts erkennbar, d.h. keine Schreib-/Lesezugriffe, jeweils 0 bytes.

Dann wird es zum Testen eine 3 TB Red werden. Hoffe nur, dass die Qualitätsstreuungen sich verbessert haben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hoffe nur, dass die Qualitätsstreuungen sich verbessert haben.

Meinst du das jetzt speziell bei der Red? Da gab es wohl Probleme bein 3TB Modell. Zumindest gibt es hier im Forum einen Trend, der das aussagt.
Ich kann bei meiner 2TB Red jedenfalls so gut wie nix hören.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinst du das jetzt speziell bei der Red? Da gab es wohl Probleme bein 3TB Modell. Zumindest gibt es hier im Forum einen Trend, der das aussagt.
Ich kann bei meiner 2TB Red jedenfalls so gut wie nix hören.

Ja. Speziell bei der Red - 3 TB. Vielleicht dann doch lieber eine Red mit 2 TB!? Muss mal sehen, ob ich dann noch mit dem Speicher hinkomme. Momentan ist zwar noch ne Menge Luft nach oben, es sollte aber schon zukunftssicher sein :).

Jedenfalls, wenn du bei deiner Red so gut wie nichts hören kannst, müsstest du mal neben meiner DS stehen. Klingt schon fast wie ein 3,5" Diskettenlaufwerk :).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Vielleicht dann doch lieber eine Red mit 2 TB!?

Ich kann nur sagen, dass es hier im Forum häufiger Berichte zu Problemen/Ausfällen der 3TB Variante gab. Daraus kann man sicher nicht auf die Allgemeinheit schließen!
Ich hatte mich aus preislichen Gründen für die 2TB Variante entschieden.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde mal berichten, wenn die Red da ist. Vielleicht habe ich bei der green auch ein Montagsmodell erwischt.
 

Lastlane

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe sowohl eine Green von WD (2TB) & eine Red von WD (3TB) in meiner DS...das einzige was ich höre ist wenn die DS aus dem Schlaf erwacht und die Festplatten erstmalig gestartet werden. Späterer Zugriff auf die Festplatten ist bei mir nicht zu hören. Und ich bin echt pingelig was das angeht! Den ab Werk verbauten Lüfter habe ich aus diesem Grund bereits direkt beim Kauf getauscht.
 

w0wka91

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe genau das selbe NAS und die selbe Festplatte seit ca. 2 Wochen.
Leider gibt es bei mir ebenfalls klackernde Geräusche beim Schreiben auf die Platte. Da das NAS in meinem Schlafzimmer stört und ich Nachts etwas herunterlade, nervt das schon gewaltig.
Die S-M.A.R.T-Werte sind okay.
Ich habe es versucht mit meinem Handy aufzunehmen damit ihr euch das anhören könnt. (http://yourlisten.com/w0wa91_tw/synology-ds212j-festplattengerusche)
Ist das Geräusch normal ?
Woran kann es liegen?
 

w0wka91

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier nochmal ein Screenshot von meinen S.M.A.R.T-Werten...
Bildschirmfoto 2013-10-03 um 19.47.43.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Tja, ich kann auf der Aufnahme nix hören. Kann dir aber sagen, dass die Greens nicht wirklich leise sind und auch bei mir ziemlich klackern.
 

w0wka91

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, ich kann auf der Aufnahme nix hören. Kann dir aber sagen, dass die Greens nicht wirklich leise sind und auch bei mir ziemlich klackern.

Erst einmal danke für die Antwort.
Bei der Aufnahme muss man mit Kopfhörern ganz genau hinhören. Naja,wie dem auch sei.
Ist das Klackern bei dir auch NUR wenn du Daten auf die Festplatte schreibst?
Dieses Geräusch ist so dermaßen penetrant und nervig:(:(:(...
Die bei WD werben doch gerade mit der geringen Lautstärke bei den WD Green. Leider habe ich die Platte schon vor länger als 2-Wochen im Media-Markt gekauft. Meint ihr ich kann die umtauschen?
Schon jemand Erfahrung diesbezüglich?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die bei WD werben doch gerade mit der geringen Lautstärke bei den WD Green.

Tatsächlich? Würde mich wundern, denn leise sind die nicht. Kauf dir eine WD RED, die kannst du nicht mehr wirklich hören - auch nicht bei Zugriff.

Meint ihr ich kann die umtauschen?

Ich denke nicht, denn ich glaube nicht, dass es anormale Geräusche sind.

Und ja: sie klackern auch im Leerlauf, dafür sind die Greens bekannt (Stichwort "steigende LCC Werte").
 

w0wka91

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also auf meiner WD-Green Verpackung steht Kühl und Leise :D:mad:

Wenn ich mich nicht irre, gab es für den LCC doch ein Tool (WDidle) was auch im DSM integriert sein sollte oder?
Dieses sollte die ganze LCC-Sache doch deutlich einschränken so wie ich das verstanden habe.
Was bleiben mir denn jetzt für Möglichkeiten?
Als Student mit wenig Geld;) würde ich ungerne meine fast neue Festplatte wieder für einen deutlich geringeren Wert abgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!