j-Serie DS212j update auf 4.0 - 2198

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
überlege meine DS212j von 3.2 auf 4.0 - 2198 zu updaten. Könnt ihr mir das ohne weiteres empfehlen? Habe hier in letzter Zeit viel negatives gelesen darüber. Hat sich das geklärt für die Betroffenden?

Was kann passieren wenn die DS212j nicht mehr bootet? Kann man sie wiederbeleben?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
offenbar gibt es von der 2198 zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Dateigröße. An anderer Stelle wurde ich darauf aufmerksam, trotzdem möchte ich zuerst noch einige Rückmeldungen hören bzw. lesen, ob das Update anstandslos klappt. Denn die erste Version von DSM 2198 hat bei einigen Leuten die DS nicht mehr booten lassen.
Evtl. könnte man diesen Thread anpinnen, wenn entsprechende Rückmeldungen eingegangen sind?

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, wäre einmal interessant. Also ich habe eine HDD mit DSM 2.2 in meinen neuen NAS eingebaut und dann einfach 4.0 installiert. Das hat mal ohne Probeme geklappt und die alten Daten waren auch noch da.

Wobei das ja noch einmal was anderes ist... würde auf jeden Fall noch nicht updaten!

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
huch, da gibts ja einen Namensvetter von mir. Ich hab noch 3.2 laufen, wie in meiner Signatur steht. Ich traue mich erst mal noch nicht das Update einzuspielen.

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
huch, da gibts ja einen Namensvetter von mir. Ich hab noch 3.2 laufen, wie in meiner Signatur steht. Ich traue mich erst mal noch nicht das Update einzuspielen.

Hehe, ja, habe ich mir auch schon gedacht.
Genau, ich habe ja, wie oben schon geschrieben nur ein Update gemacht, da ich meine HDD aus der alten Synology genommen habe und diese im neuen 110j eingebaut habe. Die 2.2 wurde dann automatisch vom Assistant überschrieben. Wenn alles mit der 3.2 so gut läuft, würde ich auf jeden Fall noch warten... denn wenn sie nicht mehr booten sollte, hat sich's erst einmal ausgesynologyt ;)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
welches Release-Datum hat denn die Datei?
07.03.2012 - 179.445.760 Byte
08.03.2012 - 179.435.520 Byte

Und _von_ welcher Version wurde upgedated?

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir heute die DS212j gekauft und auch heute die aktuelle Firmware aus dem Downloadcenter heruntergeladen:
Allerdings hat die Datei: 179.456.000 Bytes auf dem Datenträger 179.458.048 Byte

Also wieder eine andere Größe.
Ist von einer Installation jetzt abzuraten und hat sich Synology schon zu dem Problem geäußert ?

Habe die Diskstation noch nicht eingerichtet, geschweige denn ausgepackt. :rolleyes:

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
welches Release-Datum hat denn die Datei?
07.03.2012 - 179.445.760 Byte
08.03.2012 - 179.435.520 Byte

Und _von_ welcher Version wurde upgedated?

Keine Ahnung, es wurde ein Autoupdate durchgeführt. Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich um die erste Version handelte.

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es denn schon eine Äusserung von Synology bzgl. der gescheiterten Updates? Meine DS zeigt mir das Update an aber ich habe Bedenken es zu machen...

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es denn schon eine Äusserung von Synology bzgl. der gescheiterten Updates? Meine DS zeigt mir das Update an aber ich habe Bedenken es zu machen...

Soweit ich weiß nicht... einfach mal noch abwarten. Bei einigen ging es, bei einigen nicht. Ich habe meine Samsung HDD mit DSM 2.2 in die neue 110j eingebaut und dann mit dem Assistant gestartet. Dieser wollte, dass ich ein Installationspfad angebe (also von der DSM). Ich habe die DSM 4.0 aus dem Download-Center genommen. http://usdl.synology.com/download/DiskStation/DSM4.0/2198/
Funktioniert eiwandfrei..

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gib es schon was neues? Ich habe eine Mail an Synology geschrieben und nur eine Standard "blabla" Antwort gekriegt. "Neue Features ect..."

mhel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ging das Update aus dem DSM raus auf die 4.0 ohne Probleme.

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt geupdated auf 4.0 funktionieren tut erstmal alles wieder, aber ich kann die DS nichtmehr runterfahren. Sie hängt sich dann immer auf und die blaue LED blinkt dann immer. Woran kann das liegen?

Ghost Rider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe meine DS-212j am Freitag bekommen u. sie nach erfolgreichem Einrichten gestern von DSM 3.2 auf 4.0 geupdatet. Ich muss sagen hat alles wunderbar geklappt u. auch die Dateien / Daten waren alle noch so wie zuvor.:D

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hab eine EMail von Synology bekommen (natürlich auf Anfrage). Es gab wohl ein Problem beim Upate der DS212j, die daraufhin nicht mehr richtig bootete. Der Fehler ist aber bereits korrigiert und sollte nicht mehr auftreten. Dann werde ich mich wohl auch mal demnächst ans Update wagen.

Ciao Jan

uschulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Blaue Lampe blinkt nun schon eine Woche - was tun???

Hallo,

was kann ich nur machen???

Letzten Samstag habe ich den Update auf 4.0 gestartet. Erst schien sich auch einiges zu tun, bis dann irgandwann die blaue Power-Lampe anfing zu blinken.

Nja, dachte, ich dauert ja vielleicht ein bisschen länger...:mad::mad::mad:

Den ganzen Sonntag ging das so weiter, Montag musste ich auf Dienstreise für diese Woche. Nun komme ich heute nach Hause und: die blaue Lampe blinkt immer noch!!!????

Selbst wen ich die DS stromlos mache und wieder verbinde: das gleiche, es blinkt und blinkt...

Ich hoffe, jemand hat einen heißen Tipp!!!

Bitte dringend um Hilfe!

Gruß, Ulli ;)

hpnas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gleiches Problem, Mail an Synology, DS zurückgeschickt

Hallo, habe auch das Problem, daß nur noch die blaue LED blinkt.
Habe ein Support Ticket bei Synology aufgemacht. Darin habe ich beschrieben, daß bei ausgebauten Platten beim Starten meiner DS211+ nur noch die blaue LED blinkt. Antwort von Synology: Ich soll die Platten ausbauen und prüfen, ob die blaue LED blinkt. Typisch Hotline. Ich glaube, die haben mein Ticket nicht komplett gelesen und einfach das Standard-Blabla geschickt. Meiner Meinung nach hat das Update ein potentielles Problem. Es tritt wahrscheinlich selten auf, aber dann sind die Folgen fatal. Das sollte Synology schnellstens untersuchen und sich dazu mal äußern. Habe den Eindruck, Synology fährt hier die Schiene: Augen zu und durch.
Auch in den englischsprachigen Foren findet man ähnliche Posts.
Ich habe meine DS an den Händler zurückgeschickt. Habe noch Garantie.
Allerdings habe ich ein ungutes Gefühl wenn es um zukünftige Updates geht.
Bin mal gespannt wie das abgewickelt wird.
Gruß hpnas

uschulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe auch das Problem, daß nur noch die blaue LED blinkt.
Habe ein Support Ticket bei Synology aufgemacht. Darin habe ich beschrieben, daß bei ausgebauten Platten beim Starten meiner DS211+ nur noch die blaue LED blinkt. Antwort von Synology: Ich soll die Platten ausbauen und prüfen, ob die blaue LED blinkt. Typisch Hotline. Ich glaube, die haben mein Ticket nicht komplett gelesen und einfach das Standard-Blabla geschickt. Meiner Meinung nach hat das Update ein potentielles Problem. Es tritt wahrscheinlich selten auf, aber dann sind die Folgen fatal. Das sollte Synology schnellstens untersuchen und sich dazu mal äußern. Habe den Eindruck, Synology fährt hier die Schiene: Augen zu und durch.
Auch in den englischsprachigen Foren findet man ähnliche Posts.
Ich habe meine DS an den Händler zurückgeschickt. Habe noch Garantie.
Allerdings habe ich ein ungutes Gefühl wenn es um zukünftige Updates geht.
Bin mal gespannt wie das abgewickelt wird.
Gruß hpnas

Dann bin ich jetzt (nach meiner Support-Anfrage) auch gespannt, wie das weitergeht!
Ich finde das, was ich bis jetzt hier und englischsprachigen Forum verfolgen kann, jedenfalls gelinde gesagt ziemlich schwach, was die Reaktionen von Synology angeht.

Und was an konkreten Tipps hier im Forum existiert enttäuscht mich ehrlich gesagt ebenfalls!

Sorry, aber ich sehe es so!

Gruß, Ulli :)

P.S.: Aber NOCH habe ich die Hoffnung nicht augegeben...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

klar ist man etwas aus der Fassung, wenn man sich bei einem Update irgendetwas zerschießt. Gerade bei Synology, wo die Updates bei mir und bei vielen anderen auch, immer reibungslos geklappt haben. Auch die Beta-Systeme sind in meinen Augen von der Qualität her wesentlich besser, was andere da so verkaufen und selbst nach dem zweiten Servicepack noch mehr Fehler drin sind, als bei Synology in der Beta.

Wenn ich da an die unzähligen Threads denke, bei denen ein Mitarbeiter von Synology, aus Taipeh vermutlich, via ssh oder Telnet auf die DiskStation zugegriffen hat und so das verpfuschte Raid wieder zurecht gerückt hat. Da gab es schon Themen, bei denen ich nie geglaubt hätte, daß man das wieder hin bekommt.

Laut Synology gab es das Boot-Problem nur mit der DS212j, und sollte auch bereits gefixt sein, demnach sollten keine Probleme mehr durch ein Update auftreten.

Die DiskStations haben ja einen kleinen Flash-Speicher onboard verbaut, in dem Teile des Betriebssystems liegen. Ist so ganz clever, denn da kann die DiskStation größere Festplattenkapazitäten verwenden, bei größer 2 TB gab es doch Probleme mit dem Booten im 32-bit-Modus, soweit ich mich da erinnere. Ich verwende hier Macs, die haben ohnehin schon EFI und keine derartigen Probleme. Jedenfalls ist dieser Flash-Speicher verantwortlich, wieso man kein Downgrade machen kann. Denn wenn da der neue DSM schon (zum Teil) drin sitzt, kann man auf Platte keinen alten verwenden, also keine Platte(n) mit altem DSM einstecken und geht.

Genau dieser Flash könnte meiner Meinung nach ein Problem haben. Deshalb booten manche DiskStations nach dem Update nicht mehr.

Obwohl ich der Meinung bin, daß Synology immer gute Arbeit leistet, warte ich immer etwas ab mit den Updates. Ich spiele so nicht gleich eine neue Version auf, um mir dann ein Problem einzuhandeln. So habe ich auch erst gestern das Update aufm DSM 4.0 gemacht. Ich hab eben das Forum genauestens beobachtet, seit dem Release vom DSM 4.0 (und auch schon seit der Beta). Ich muß zugeben, daß ich auch wegen der Boot-Probleme etwas gezögert hab. Aber seit gestern vormittag rennt der DSM 4.0 2198.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat