Hallo,
klar ist man etwas aus der Fassung, wenn man sich bei einem Update irgendetwas zerschießt. Gerade bei Synology, wo die Updates bei mir und bei vielen anderen auch, immer reibungslos geklappt haben. Auch die Beta-Systeme sind in meinen Augen von der Qualität her wesentlich besser, was andere da so verkaufen und selbst nach dem zweiten Servicepack noch mehr Fehler drin sind, als bei Synology in der Beta.
Wenn ich da an die unzähligen Threads denke, bei denen ein Mitarbeiter von Synology, aus Taipeh vermutlich, via ssh oder Telnet auf die DiskStation zugegriffen hat und so das verpfuschte Raid wieder zurecht gerückt hat. Da gab es schon Themen, bei denen ich nie geglaubt hätte, daß man das wieder hin bekommt.
Laut Synology gab es das Boot-Problem nur mit der DS212j, und sollte auch bereits gefixt sein, demnach sollten keine Probleme mehr durch ein Update auftreten.
Die DiskStations haben ja einen kleinen Flash-Speicher onboard verbaut, in dem Teile des Betriebssystems liegen. Ist so ganz clever, denn da kann die DiskStation größere Festplattenkapazitäten verwenden, bei größer 2 TB gab es doch Probleme mit dem Booten im 32-bit-Modus, soweit ich mich da erinnere. Ich verwende hier Macs, die haben ohnehin schon EFI und keine derartigen Probleme. Jedenfalls ist dieser Flash-Speicher verantwortlich, wieso man kein Downgrade machen kann. Denn wenn da der neue DSM schon (zum Teil) drin sitzt, kann man auf Platte keinen alten verwenden, also keine Platte
mit altem DSM einstecken und geht.
Genau dieser Flash könnte meiner Meinung nach ein Problem haben. Deshalb booten manche DiskStations nach dem Update nicht mehr.
Obwohl ich der Meinung bin, daß Synology immer gute Arbeit leistet, warte ich immer etwas ab mit den Updates. Ich spiele so nicht gleich eine neue Version auf, um mir dann ein Problem einzuhandeln. So habe ich auch erst gestern das Update aufm DSM 4.0 gemacht. Ich hab eben das Forum genauestens beobachtet, seit dem Release vom DSM 4.0 (und auch schon seit der Beta). Ich muß zugeben, daß ich auch wegen der Boot-Probleme etwas gezögert hab. Aber seit gestern vormittag rennt der DSM 4.0 2198.
Ciao Jan