j-Serie DS212j Update läuft nicht durch - Fehlermeldung: "Das System ist ausgelastet"

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uku69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS212j Update läuft nicht durch - Fehlermeldung: "Das System ist ausgelastet"

Hallo Gemeinde,

wollte heute wieder ein Update fahren. mach dem Download und der Meldung, dass das Update gestartet werden kann, bleibt der neue Bildschirm bei 0% stehen und das System sagt, dass das Update vorbereitet wird und dass das mindestens 10 Minuten dauert. Nach einer halben Stunde immer noch das gleich Bild - und nach einem erneuten Aufruf der DSM im Browser folgendes:

dsm_busy.JPG

Zudem kommt jetzt immer folgende Meldung:

===SCHNIPP===
Sehr geehrter Benutzer,

SynDiskStation konnte nicht mit dem Netzwerkzeitserver synchronisiert werden.

Es gibt folgende mögliche Ursachen:

1. Die Hostadresse des Netzwerkzeitservers wurde nicht erkannt.
2. Der Netzwerkzeitserver existiert nicht oder ist vorübergehend nicht erreichbar.
3. Der Server ist kein Netzwerkzeitprotokollserver.

Prüfen Sie die Adresse und den Server und versuchen Sie es erneut.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation
===SCHNAPP===

Beim letzten Update auf 5.0 konnte ich nach einem neustart der DSM das Update uhne Probleme durchführen.
Das habe ich auch heute zwei mal probiert - aber nix. Immer wieder obiger Zustand.

Die CPU-Auslastung liegt irgendwo unter 10%, nix besonderes zu vermelden....
Hat irgend jemad eine Idee, wie ich das Update trotzdem fertigstellen kann?

Und - wo zum Donner finde ich die Adresse für den DSM-eigenen Zeitserver?
- ich nehme an, dass da mit dem Update was zusätzliches reingekommen ist.
Ich hatte irgendwann vor derm Update auf 5.0 einen eigenen nntp eingerichtet, der ist jedenfalls bis zum Update einwandfrei gelaufen...

Schon mal vielen Dank im Voraus!

uku69.

snakemax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
image.jpg

Meinst Du das?

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das die DS ausgelastet ist scheint in der Tat eher unwahrscheinlich. Wie sieht denn die Speicherauslastung aus? Kannst dich mal auf die Konsole aufschalten und dort die Liste der Prozesse ziehen? Vielleicht läuft ja doch was im Hintergrund, dass auf den ersten blick nicht angezeigt wird.

uku69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Snake: Danke. Die manuelle Synchronisierung an diesem Punkt hat auch gleich funktioniert.
@Fozzy: na dann häng ich doch glatt mal die ps hier unten an... vielleicht siehst Du ja was ungewöhnliches...

ps_1.JPG

ps_2.JPG

kenyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe exakt das gleiche Problem mit der Aktualisierung auf 5.1-5021 Update 2.

Woran liegts?

uku69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update läuft nicht durch: Gründe...

Halloele,
bei mir hat sich dann herausgestellt, dass das Update nicht durchgelaufen ist, weil ich zusätzliche Software-Pakete installiert habe - die Synology von Haus aus eben nicht vorsieht. Es ist eben doch nicht nur einfach eine Linux-Kiste, sondern ein abgespecktes Unix-Derivat mit ein paar Sonderfunktionen :) ...
Gruss - uku69.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie auch schon an anderen Stellen angemerkt - es hilft ungemein, vor einem Systemupdate 3rd-Party-Pakete anzuhalten und auch zunächst einen Neustart zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat