j-Serie DS212j wacht regelmässig von alleine aus dem Ruhemodus auf.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meinte doch auch Quickconnect.
Für das DDNS auf der DS muss ja die DS regelmässig den Internetserver von Synology darüber informieren, unter welcher IP sie zu erreichen ist.
Meine Vorstellung ist, dass sie sich dazu einfach regelmässig beim Server anmeldet...da sie zum einen nicht wissen kann, wann sich die IP ändert, und zum anderen dadurch der Server sofort informiert wird, dass sich was geändert hat.
Ich weiss nicht, ob das Auswirkungen auf das Hybernating hat, könnte es mir aber gut vorstellen.
Pauschal würde ich sowas immer über den DSL-Router machen, weil der selbst merkt, wenn sich seine externe IP ändert.
 

onetwo12

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hab jetzt QuickConnect und DDNS mal deaktiviert. Ändert dennoch nichts daran, dass die Platten regelmäßig aufwachen. Was könnte das noch sein?
 

brucew

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So jetzt hat es mich mit meiner DS212j auch getroffen!:(
Nach dem letzten Update von DSM 5 wacht mein NAS innerhalb von 5 Minuten nachdem es in Ruhezustand gegangen ist immer wieder auf!
QuickConnect und DDNS sind nicht aktiv, keine Ahnung was da schief läuft!

Das gleiche Problem hatte ich mal mit der 4.3 dieses wurde nach dem bekannten Lüfter Patch aber beseitigt.

Vielleicht weiß ja jemand Rat?

LG Bruce
 

brucew

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt raus bekommen woran es liegt, nämlich an der Port 80 Freigabe auf der Fritzbox!
Ich habe den Port auf der FB deaktiviert, erneut aktiviert und seit dem ist Ruhe!
Manchmal schon seltsam.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

onetwo12

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hilft bei mir leider nicht. Ich hab jetzt mal den Synology Support angeschrieben. Da muss es doch eine Lösung geben.
 

brucew

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hilft bei mir leider nicht. Ich hab jetzt mal den Synology Support angeschrieben. Da muss es doch eine Lösung geben.

Bei mir wacht das NAS immer noch abundzu auf allerdings nicht mehr so häufig.
Wenn du vom Support ne Antwort hast poste die doch hier mal!
 

onetwo12

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine wacht immer noch spätestens alle 60 Minuten auf. Wenn ich Antwort erhalte, poste ich die gerne hier.
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mal alle Pakete deinstalliert und keine Änderung.
Als nächstes kommt die Portgeschichte.

So Port 80 gelöscht und die DS schläft wie ein Baby.
Nachdem ich Port 80 wieder aktiviert habe ( brauch ich wegen der Photo Station ) wacht sie wieder ständig auf.
Schalte ich WLON ab schläft sie natürlich auch.
Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache
 
Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Die DS 214+ ist in diesem Thread leider off topic, das wird nur Verwirrung stiften auch wegen WOL, was die DS212j überhaupt nicht hat.
 

Lenchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich lese hier schon eine ganze weile mit. meine syno hat genau das gleiche problem. wenn die einschläft wacht sie teilweise sofort wieder auf ohne einen nennenswerten Grund.
habe auch audio/video/photo und medienserver/itunesserver am laufen. leider habe ich auch keine 212j sondern die 213j unter dsm5. wie hopless schon schrieb gehört es eig nicht hier her nur ich denke das WOL als Ursache zu vernachlässigen ist.
so wie es scheint haben dieses problem sehr viele leute
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das Problem besteht mehr oder weniger schon seit DSM 3.0 (oder sogar noch früher) und offen gesagt, kann dir die Gründe niemand seriös benennen, da es leider von der DS bisher kein Logfile gibt, in dem der Grund für das Aufwachen genannt wird.

Es gibt zwar diesen Wiki Eintrag: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen
aber das ist auch keine abschließende Liste.
Ich habe es aufgegeben nach Ursachen für das merkwürdige Hibernation verhalten der DS zu suchen.
Sie schläft halt wenn sie meint und ist wach wenn sie möchte. Sollte es Synology mal schaffen den Grund für das aufwachen vernünftig zu protokollieren, kann man weiter suchen. So ist das alles ein Stochern im Nebel. :(
 

Lenchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sprich jeder muss selbst rausfinden was bei ihm hilft. denn wenn die platten ständig an/aus gehen ist ja auch nicht im sinne des Erfinders. habe jetzt mal die Arbeitsgruppe der syno geändert. mal sehen was es bringt. wäre schon mal nen feiner Zug wenn das von synology gelöst werden würde :confused:
 

onetwo12

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Wiki hab ich noch einen Hinweis gefunden, den ich noch nicht getestet hab. PyLoads Updatemanager weckt die DS wohl auch lt. der definierten Zeit auf. Diesen Manager hab ich jetzt mal gänzlich deaktiviert und hoffe dass es etwas gebracht hat.
 

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe dieses Problem auch mit meiner DS213j immer gehabt. Bei mir stand allerdings der Kauf einer Fritz Box an. Nachdem ich die alte O2 4421 Box abgeklemmt und die Firtz Box angeschlossen habe, habe ich komischerweise Ruhe. Die DS wacht, bisher, nur noch auf wenn ich auf sie zugreife!

Evtl. war es auch nur Zufall, aber wie gesagt habe ich seit je her komplett Ruhe.
 

brucew

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Wiki hab ich noch einen Hinweis gefunden, den ich noch nicht getestet hab. PyLoads Updatemanager weckt die DS wohl auch lt. der definierten Zeit auf. Diesen Manager hab ich jetzt mal gänzlich deaktiviert und hoffe dass es etwas gebracht hat.

Wie deaktiviere ich den denn?
 

onetwo12

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einstellungen - Zusatzprogramme - Menu - UpdateManager (ggf. runterscrollen) - "Activated" auf aus stellen.

Hat bei mir aber auch nichts gebracht. Auch nicht das gänzliche Stoppen von pyLoad. Hab auch bis heut keine Anwort von Synology erhalten. Find ich ein wenig schwach.
 

brucew

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!

Bei mir hängt sich pyload neuerdings immer auf und dann geht die DS natürlich in Standby!
 

oywoffi

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe alle Paket-Programme aktiviert
jetzt schläft sie wie ein Baby
 

onetwo12

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Dann kann ich mir auch ne stinknormale externe Festplatte holen, ohne jegliche Features.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!