j-Serie DS212j wacht regelmässig von alleine aus dem Ruhemodus auf.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onetwo12

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist das eigentlich ein generelles Synology Problem, oder gibts eine DS Modellreihe wo dieser Bug nicht auftritt?
 

mopp

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch bei der 211J ständig dieses aufnachen sehr sehr seltsam, vorallem das Synology sich den Fehler nicht annimmt finde ich nicht OK.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hat bei mir aber auch nichts gebracht. Auch nicht das gänzliche Stoppen von pyLoad. Hab auch bis heut keine Anwort von Synology erhalten. Find ich ein wenig schwach.

Was soll Synology dir dazu schreiben? Das ist kein offizielles Synology-Paket, daher werden sie das auch nicht supporten.
Das gewisse Dinge den Ruhezustand verhindern mögen ist nun hinreichend bekannt. Und zur Frage warum man ein NAS hat und keine externe Platte: ein NAS, eine DS, ist einfach wesentlich mehr als nur ein Speicher. Inzwischen werden zahlreiche sehr unterschiedliche Dienste von diesen kleinen Kisten bereitgestellt. Wenn man diese auch noch im Zugriff von ausserhalb und damit womöglich auch durch andere User zulässt, dann macht ein Ruhezustand auch eben gar nicht immer mehr den echten Sinn.
Meine DS läuft 24/7, weil ich sie als Server begreife und ein Server soll vor allem eins sein: erreichbar! :)
 

onetwo12

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dass pyLoad eine Drittanbieteranwendung ist und mir Synology diesbzgl. keinen Support gibt, ist mir klar. Mir gehts auch um die Geschichte zum rätselhaften Aufwachen der Platten.
Und es ist schön, wenn dein NAS 24/7 läuft und dir der Ruhezustand egal ist. Ich wiederum greife nicht regelmäßig drauf zu und würde die Platten da dann lieber im Ruhezustand als in Rotation sehen. Was ja nicht nur Energie spart, sondern auch die Platten schont.

Wie dem auch sei, Antwort hab ich mittlerweile bekommen. Allerdings noch nix was den Fehler beseitigt oder mir die Ursache nennt. Ich hab nun alle Apps deinstalliert, DSM komplett neu installiert und die Platten werden dennoch aus dem Schlaf geholt. Sollt ich was genaueres erfahren, meld ich mich noch mal.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
...sondern auch die Platten schont.

Das ist sicher Ansichtssache. M.M. ist es für die Platten wesentlich schlechter, häufiger Anlaufen zu müssen. Das ist nachgewiesenermaßen die größte Belastung für eine Platte.

Und deine Aussage oben bezog sich doch auf Pyload. Da kannst du von Synology einfach nicht erwarten, dass sie dieses Problem lösen.
Und dieses leidige Thema Standby: Synology täte sich selbst einen Gefallen, wenn sie das nicht bewerben oder zumindest wesentlich einschränken würden. Viel zu vielfältig sind nämlich die Gründe dafür, dass ein Standby nicht funktionieren kann. Da trägt Synology gar nicht die "Schuld".
 

onetwo12

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, dann wurde mein Satz falsch verstanden. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Antwort von Synology bzgl des Ruhemodus-Bugs erhalten, was ich mit 'schwach' bewertete, nicht wegen pyLoad.

...häufiger Anlaufen zu müssen.
Das ist doch genau mein Bedenken. Ich greif nicht stündlich auf die NAS zu, sodass die Platten ständig gestartet werden müssen. Manchmal greif ich nur 1x am Tag drauf zu. Da möchte ich das ständige Erwachen dann doch schon gerne verhindern.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, kann ich verstehen. Und meine Antwort darauf war ja 24/7. Das ist u.a. meine Lösung. ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Standby ist nunmal sowas wie ein Glückspiel. Ich hab‘s da aber lieber mit Gewissheiten...schont die Nerven!
 

onetwo12

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja wenn sich das nicht abschalten lässt, werd ich den Ruhemodus auch abschalte. Die Platten müssen auch bald aufgestockt werden, da werd ich dann wohl auf die Red Series von WD zurückgreifen. Da kann ich dann halbwegs ruhiger schlafen :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Jetzt verstehen wir uns! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!