DS213+ als NAS und Plex Server nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ice2man

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute bin ganz neu hier, spiele mit dem Gedanken mir ein NAS zu kaufen. Ich habe gesehen das es möglich ist auf zb dem neuen DS213+ das Pley Media App zu instalieren.
Mein Vorhaben ist folgendes, meine Daten auf dem NAS zu speichern und über LAN an meinem Samsung TV über die Plex App die Filme vom NAS zu gucken.
1. Frage: MEine Filme sind alle im M2ts Bluray Rip Format, schafft es das oben genannte NAS die Filme in echtzeit umzuwandeln sodass sie auf dem TV ohne ruckeln laufen?
2. Frage: Ist es möglich diese Filme auch evtl auf einem Ipad3 über die Plex app im gleichen Netzwerk aber natürlich über WLAN zu schauen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Willst du eine ehrliche Antwort?

Falls ja:
Es könnte funktionieren!
Einfacher, günstiger und performanter wäre eine DS212j und ein externer Mediaplayer.
 

ice2man

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willst du eine ehrliche Antwort?

Falls ja:
Es könnte funktionieren!
Einfacher, günstiger und performanter wäre eine DS212j und ein externer Mediaplayer.

Den extrenen Mediaplayer habe ich jetz schon , ich möchte aber mit dem Plex arbeiten, da es sehr gut aussieht und auch auf den Apple produkten gut läuft.
Die Frage ist nur ob der Synology die oben genannten Videoformate verarbeiten kann
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube nicht das die DS213+ deine Filme umwandeln kann. Die meisten Atom NAS von Synology haben da schon zu kämpfen und es klappt in der Regel nicht komplett in Echtzeit.

Am besten bis du dran wenn du deine Filme in MP4 umwandelst, dann klappt es auch mit Plex und dem iPad problemlos.
 

ice2man

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube nicht das die DS213+ deine Filme umwandeln kann. Die meisten Atom NAS von Synology haben da schon zu kämpfen und es klappt in der Regel nicht komplett in Echtzeit.

Am besten bis du dran wenn du deine Filme in MP4 umwandelst, dann klappt es auch mit Plex und dem iPad problemlos.

Was heisst denn nicht in Echtzeit, dass es etwas dauert bis der Film startet oder das es den ganzen Film über immer wieder ruckelt? Genau dieses umwandeln der ganzen Bibliothek wollte ich mir ersparen ;-) deshalb war ich so begeistert als ich gelesen habe das der Plex Server die Dateien immer an das Gerät anpasst auf dem es abgespielt wird.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke das sich der Plex Server kaputt rechnen wird und der Film mit deutlicher Verzögerung sowie Zwischenpausen abgespielt wird. Ähnliches Phänomen hat man bei einem Atom NAS und das ist schon deutlich schneller/stärker als ein PPC NAS wie die DS213+.

Am besten bist du dran wenn du deine Filme umwandelst (Container ändern reicht eigentlich aus => da sollte ein neucodieren gar nicht nötig sein!). Eine Möglichkeit wäre noch den Plex Server auf deinen PC/Mac laufen lassen zu lassen, da sollte das umwandeln on-the-fly klappen!

PS: kleiner Tipp am Rande, wenn du deine Filme nicht umwandeln möchtest wegen dem zu erwartenden Stromverbrauch so ist zu Bedenken das einen ständiges umwandeln beim jeweiligen anschauen am Ende deutlich mehr Strom braucht als einmal alle Filme zu machen und fertig ist die Sache ;) Da man leider bei Plex die umgewandelten Filme nicht abspeichern kann.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also wenn du ganze Blu Rays umwandeln willst kannst das mal total vergessen.. Ich wollte mit Plex mehrere GB große Dateien auf mein iPad streamen, der Film hält alle paar Sekunden an und ich habe in meinem Nas ein Dual Core mit 2.13GHz..
Die beste und vorallem frustfreiste Lösung ist ein externer Medienplayer und die Syno zumindest was Filme anbelangt nur als Datengrab verwenden..

mfg stargate
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also wenn du ganze Blu Rays umwandeln willst kannst das mal total vergessen.. Ich wollte mit Plex mehrere GB große Dateien auf mein iPad streamen, der Film hält alle paar Sekunden an und ich habe in meinem Nas ein Dual Core mit 2.13GHz..
Die beste und vorallem frustfreiste Lösung ist ein externer Medienplayer und die Syno zumindest was Filme anbelangt nur als Datengrab verwenden..

mfg stargate

Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen, es kommt immer auf mehrere Variablen in der Gleichung an:

1. WLAN Geschwindigkeit
2. Video-Container + Format
3. Rechenleistung des NAS-Systems

Bei mir laufen auch große Filme ordentlich auf dem iPad. Mein Router (Airport Extreme schafft im 5 GHz Netz 300 Mbits) und der Film liegt im MP4 Container + H264 Format vor. Da gibt es keine Probleme was das Streamen angeht!
 

ice2man

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schonmal für die Antworten. Das heisst wenn ich die Filme in MP4 umwandeln würde, wäre es sowohl für den Samsung als auch fürs ipad kein Problem sie ruckelfrei abzuspielen?
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

@Marst

dass liegt daran dass das iPad oder iPhone mp4 und H264 native untersützen und bei diesen Formaten erlaubt es Apple auch die Hardwarebeschleunigung zu verwenden.. Filme die im mp4 Format liegen sind kein Problem da kann man auch die dicksten 1080p Filme auf dem iPad im normalen Standardplayer von Apple anschauen.. Aber alle Formate die Apple nicht native untersützt dürfen die HW-Beschleunigung nicht verwenden und darum ruckeln die sich auf den iDevices zu tode.. Dass es aber problemlos möglich wäre, zeigt XBMC das man leider nur durch einen Jailbreak installieren kann, was ich auch gemacht habe, da ich einfach keinen Bock mehr hatte immer irgendwelche Container umzubennen,umzuwandeln oder Tonspruren zu ändern..

und bei dem Threadersteller ist ja das Problem die Umwandlung der Filme, und dafür ist das NAS einfach zu schwach.. ich hatte das selbe Problem auch mit meinem TV und ich habe es aufgegeben, eine brauchbare Lösung für die Umwandlung mit dem NAS zu finden... entweder kauft man sich einen Mediaplayer oder man baut sich einen kleinen HTPC mit XBMC drauf, diese Lösungen fressen dann auch wirklich alles und man braucht sich keine Gedanken über das Umwandeln zu machen..

EDIT: Falls du XBMC installieren willst, habe ich hier ne kleine Anleitung geschrieben...
http://www.synology-forum.de/showth...-iPad-streamen&p=254954&viewfull=1#post254954

mfg stargate
 
Zuletzt bearbeitet:

ice2man

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hauptsächlich geht es mir darum die Filme auf dem Samsung zu gucken, ipad wäre schön muss aber nicht sein. Wenn ich euch richtig verstanden habe und ich wüsste welche Formate der Samsung abspielt ohne umzuwandeln ist die vorgeschlagene Sache mit dem NAS auch kein Problem, oder?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Richtig. Die DS stellt die Daten nur bereit. Der entsprechende Client (iPad, Samsung) muss das Format können. Beim iPad ist es recht einfach durch entsprechende Apps (GoodPlayer, AcePlayer, yaPlayer) die Formate zu erweitern bzw. Zugriff zu erhalten. Kauf dir für deinen Fernseher einen gescheiten Streaming-Client und du musst dir keine Sorge machen (AppleTV mit Jailbreak, WD TV HD, Popcorn Hour, Asus O!Play, Xtreamer,..)
 

ice2man

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig. Die DS stellt die Daten nur bereit. Der entsprechende Client (iPad, Samsung) muss das Format können. Beim iPad ist es recht einfach durch entsprechende Apps (GoodPlayer, AcePlayer, yaPlayer) die Formate zu erweitern bzw. Zugriff zu erhalten. Kauf dir für deinen Fernseher einen gescheiten Streaming-Client und du musst dir keine Sorge machen (AppleTV mit Jailbreak, WD TV HD, Popcorn Hour, Asus O!Play, Xtreamer,..)

Ich habe schon so ein Mediaplayer und zwar den neuen von Fantec, da gefällt mir aber das Menü usw nicht, daher dachte ich passt es super über die Samsung app. Weiss denn jemand welche Formate der Samsung ohne umwandeln abspielt?
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@stargate2k

Da sist alles richtig was du sagst und auch bekannt! Aber nicht jeder möchte einen Jailbreak machen nur um ein paar Videos zu schauen ;)
Wenn man einmal die Videos in dem richtigen Format vorliegen hat ist das alles kein Thema mehr. Außerdem kommt es auf die jeweilige Situation bei einem daheim an und da ist es bei mir so das ich ein ATV3 habe und alles aus einer Mediathek abspiele. Deswegen kommt es für mich nicht in Frage ein anderen Container oder ein anderes Format als MP4 und H264 zu verwenden (vorbei es eh kaum alternativen in der Qualität gibt!).
 

ice2man

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@stargate2k

Da sist alles richtig was du sagst und auch bekannt! Aber nicht jeder möchte einen Jailbreak machen nur um ein paar Videos zu schauen ;)
Wenn man einmal die Videos in dem richtigen Format vorliegen hat ist das alles kein Thema mehr. Außerdem kommt es auf die jeweilige Situation bei einem daheim an und da ist es bei mir so das ich ein ATV3 habe und alles aus einer Mediathek abspiele. Deswegen kommt es für mich nicht in Frage ein anderen Container oder ein anderes Format als MP4 und H264 zu verwenden (vorbei es eh kaum alternativen in der Qualität gibt!).

Hast du denn ein gutes Programm mit dem ich meine M2TS Dateien in MP4 bekomme ohne Quali Verlust?
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du denn ein gutes Programm mit dem ich meine M2TS Dateien in MP4 bekomme ohne Quali Verlust?

Ich würde an deiner Stelle Handbrake nutzen (ist Freeware). Wenn du deine Videos aber nur mit dem Samsung TV anschauen willst kannst du es vielleicht auch so lassen. Musst du probieren.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@stargate2k

Da sist alles richtig was du sagst und auch bekannt! Aber nicht jeder möchte einen Jailbreak machen nur um ein paar Videos zu schauen ;)
Wenn man einmal die Videos in dem richtigen Format vorliegen hat ist das alles kein Thema mehr.

Der Jealbreak ist eine Sache von nen paar Minuten und woher weißt du wiviele Videos ich oder andere haben ? und wieso soll ich erst umständlich ein Video umwandeln wenn ich es direkt abspielen kann ?

@ice2man
Also wenn du ein ansprechendes Menü für Filme haben willst führt kein Weg an XBMC vorbei.. Ich weiß nicht ob du XBMC schon kennst aber hier mal ein Video davon wie es aussehen könnte mit Filmen und Serien.. https://www.youtube.com/watch?v=54oMJqfhOpE&feature=plcp
Es kommen in nächster Zeit scheinbar ein paar Andoird basierte Mediaplayer raus darauf kann man XBMC installieren, müsste man mal abwarten wie das ganze da so läuft.. Ich weiß nicht ob du das Projekt kennst aber die neue Ouya Konsole http://www.ouya.tv/ ist so ein Android Player der auch XBMC untersüzt, da helfen auch direkt die Entwickler von XBMC mit.. das Teil kostet um die 100€ und kommt nächstes Jahr raus.. Deine ganzen Filme hast du dann auf dem NAS und mit Ouya rufst du diese mittels XBMC dann ganz einfach ab und schaust auf deinem Samsung TV... mit XBMC hast dann auch eine anspruchsvolle FIlmverwaltung.. Wie gut dass dann allerdings mit Blu Ray Menüs usw läuft müsste man erstmal testen..

Bei deinem Samsung TV sind vermutlich nicht nur die Filmformate wichtig sondern auch die Tonformate.. viel Filme haben DTS Ton und mein TV spielt das File z.b garnicht erst ab wenn eine DTS Tonspur drin ist, dann muss man wieder umständlich umwandeln...

mfg stargate
 

gueschmid

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für XBMC reicht sogar ein Raspberry Pi! Da ist das Ouya schon überdimensioniert! Aber vielleicht will er ja auch schon 3D-Film streamen!
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also sonderlich gut soll XBMC nicht auf der Raspberry Pi laufen und mit aufwändigen Skins is da nix.. Also ich würde da schon zur Ouya greifen, auch was zukünftige Updates anbelangt...

mfg stargate
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!