@Boxxy: hab's gerade ausprobiert, die internen HDs gehen in den Ruhezustand, die externe (in der IB-366StU3-B) nicht
Danke dir. Dann können wir wohl damit festlegen, dass dieses Modell keinen Spindown unterstützt.
Hab mit meiner neuen Konfig und frischem System ebenfalls nochmal probiert. Intern geht alles, extern nicht. Werde die Platte dann nur noch für die wöchentlichen manuellen Backups einsetzen.
@Puppetmaster:
Das nur dur DS213+ und die DS413 den System-Ruhezustand habenweiss ich. Ich rede nur von den Festplatten und diese haben anscheinend zwei Ruhemodi.
Bei mir steht folgendes in den Energieeinstellungen:
Die interne Festplatte und die externe SATA Platte begeben sich in den Ruhezustand, wenn im konfigurierten Zeitraum keine Aktivität stattgefunden hat.
[ ] Aktivieren Sie den erweiterten Festplatten-Ruhemodus, um den Stromverbrauch für DS112j zu minimieren.
Dieser erweiterte Ruhemodus (deep sleep) bezieht sich nicht auf den von dir beschriebenen Sytsemzustand, sondern nur auf die HDD.
Das wird sowohl im Log so verzeichnen als auch technisch einsehbar. Der Lüfter steht nämlich still.
Hier der Auszug aus der DS Hilfe:
Ruhezustand
Sie können die internen Festplatten oder externen eSATA/USB-Festplatten so einrichten, dass sie in den Ruhezustand geschaltet werden, wenn die Festplatten während einer bestimmten Zeitspanne inaktiv sind. Festplatten im Ruhezustand drehen sich nicht mehr. Hierdurch wird Energie gespart und die Lebensdauer der Festplatte verlängert.
Tiefschlaf
Sie können die Festplatten der Expansionseinheit so einrichten, dass sie in den Tiefschlafmodus geschaltet werden. Die Festplatten werden in den Tiefschlafmodus geschaltet, nachdem der Ruhezustand für die Dauer einer Minute aktiviert war. Dies spart Strom gegenüber dem Ruhezustandmodus. Im Tiefschlafmodus:
Alle LEDs der Expansionseinheit sind ausgeschaltet.
Die Stromversorgung der Festplatten der Expansionseinheit wird unterbrochen.
Der Lüfter der Expansionseinheit wird angehalten.
Auch hier ist nur von den HDDs die Rede und nicht vom System, CPU oder sonstwas.
Ich werde die Tage mal Messungen machen und schauen ob die sich mit den Angaben von Synology decken. Im Spindown sollte nämlich einiges mehr an Watt verbraten werden.