+-Serie DS213+ Diskstation bootet nach Update auf DSM 5.1 automatisch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Guten Morgen in die Runde,

ich betreibe meine DS213+ schon einige Jahre. Von Ausnahmen abgesehen, fahre ich die Diskstation in der Nacht herunter und schalte Sie am Morgen wieder ein. Seit meinem DSM-Update 5.1-5004 stelle ich fest, dass sich das Gerät in unregelmäßigen Abständen automatisch wieder hochfährt. Das passiert mal eine Stunde nach der Abschaltung oder auch nach 7 Stunden. Eine Software, die dafür verantwortlich sein könnte vermag ich nicht zu entdecken. Eine kurze Stromunterbrechung auch nicht, das Gerät hängt zusammen mit TK und PC an einer USV.
Ist so etwas schon einmal berichtet worden oder übersehe ich etwas in den Einstellungen?

Gruß, ollelinse
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hast du unter den Energieoptionen ggf. WOL aktiviert?
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du unter den Energieoptionen ggf. WOL aktiviert?
Unter "Hardware & Energie" -> Verhalten nach Stromausfall ist nur "Nach Stromausfall automatisch starten" aktiviert. WOL on LAN1 ist deaktiviert. Eine andere Einstellung sehe ich nicht. Die Diskstation bootet aber auch nicht von allein, wenn ich den Rechner anstelle und auf die Laufwerke oder via QuickConnect zugreifen möchte...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wir reden hier aber tatsächlich davon, dass die die DS herunterfährst, sie also vollständig ausgeschaltet ist (alle LEDs aus)?
Oder meinst du den Ruhezustand/Standby?
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja freilich, ich drücke bis zum Signalton auf die Power-Taste, dann fährt die DS herunter - alles dunkel und ruhig. Bis mich dann in der Nacht irgendwann der Signalton weckt und alle Lämpchen lustig flackern :eek:
Dann dauert es ein Weilchen (vermute die eingestellten 20 Min.), dann geht die DS in den Ruhezustand (langsames grün). Allerdings sollte sie 60 Sek. danach in den Systemruhestand gehen (langsames blau) - das konnte ich nach dem automatischen booten bislang nicht sehen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also, wenn das immer zu unterschiedlichen Zeiten passiert, dann kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Es gab mal den Fall, dass die Power-Taste so anfällig war und schon auf den leisesten Druck reagierte und eben teilweise selbstständig auslöste, aber das kann ja nicht mit einem Firmware-Update kommen.

Da bin ich erstmal ratlos. :confused:
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erst einmal - vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Idee des Wegs. Ich bin auch erst einmal zufrieden, wenn es da keine mir bislang verborgene Funktion gibt, die das Ding von extern aktivieren kann (etwa über QuickConnect). Aber das habe ich ja inzwischen getestet ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Du könntest allenfalls trotzdem einmal mit einem WOL-Signal versuchen, deine ausgeschaltete DS zu wecken (auch, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist im DSM). Evtl. ist ja doch etwas aktiv.
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du könntest allenfalls trotzdem einmal mit einem WOL-Signal versuchen, deine ausgeschaltete DS zu wecken (auch, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist im DSM). Evtl. ist ja doch etwas aktiv.
Gut, auch das habe ich getestet.
bei WOL deaktiv: Die DS läßt sich von einem WOL-Signal nicht beeindrucken, kein Herunterfahren, kein Neustart und kein Aufwecken
bei WOL aktiv: kein Herunterfahren, kein Neustart, ABER das Aufwecken funktioniert
Bei mir soll WOL deaktiv sein (und war es auch) ... daran liegt es also nicht.
 

Crashbox

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte bei meinem Windows Rechner mal einen ähnlichen Effekt.
Daher nur ein Schuss ins blau:

Hast du das automatische Update aktiviert (automatisch nach DSM-Update suchen) in den Update Einstellungen bei Aktualisieren/Wiederherstellen?
Und was sagt der Zeitplan wenn Ja?
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du das automatische Update aktiviert (automatisch nach DSM-Update suchen) in den Update Einstellungen bei Aktualisieren/Wiederherstellen?
Und was sagt der Zeitplan wenn Ja?
Das hatte ich schon überprüft - JA, automatisches Update ist aktiviert. Aber der nächste Termin lautete 21.11.2014 0:00Uhr. Heute morgen hat sich das Teil aber wieder um 7:05 Uhr hochgefahren (statistisch gesehen eine bevorzugte Zeit - so gegen 7 Uhr).
Habe jetzt trotzdem mal das automatische Update herausgenommen, mal sehen - bin dankbar für jeden Hinweis.
 

butter ivenne

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo miteinander

Seit kurzem, mich dünkts seit dem letzten Update, startet die DS ständig automatisch (min einmal pro Tag). Ich habe kürzlich weder am Router noch an der DS Änderungen bei den Systemeinstellungen vorgenommen.

Ich habe eine DS213+ mit DSM 5.1-5004. WOL ist ausgeschaltet, automatischer Start nach Stromausfall ebenfalls. Ich habe zudem keinen "Energie-Zeitplan" erstellt, es bestehen also keine geplanten, automatischen Ein- oder Ausschaltvorgänge.

Ich habe bereits versucht über das DSM einen Bericht an den Support zu senden. Dieser wurde jedoch nicht gesendet mit der Fehlermeldung, der Anhang sei zu gross, obwohl ich gar keinen Anhang gewählt habe.

Ich habe nun die automatischen Updates wieder herausgenommen. Seither dünkt mich, die DS starte nur noch ca. jeden zweiten Tag automatisch. Das Problem an und für sich ist aber weiterhin nicht gelöst.

Danke für eure Vorschläge schon im Voraus!
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.. mich dünkts seit dem letzten Update, startet die DS ständig automatisch...
Da sind wir zumindest schon einmal 2, die das gleiche Problem haben. Das stärkt die Hoffnung, daß es tatsächlich am aktuellen DSM-Update liegen könnte und dieses Phänomen somit irgendwann auch wieder verschwindet.
Werden diese Beiträge vom Synology-Support verfolgt?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393

syhal

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So dann will ich euch auch mal meine "Leidensgeschichte" berichten...

Also ich habe auch eine DS213+, die genau seit dem Tag des Updates auf 5.1-5004 sich unregelmäßig anschaltet. Nachdem ich in Supportcase eröffent habe, hat mir Synology-DE geschrieben, ich solle das Betriebsystem per "Synology Assistent" neu installieren. Gemacht getan... ACHTUNG ales Vorher sichern, auch wenn die Daten bei mir erhalten geblieben sind. Alle Einstellungen gehen definitiv verloren.
Dann hatte ich erst mal ein gutes Geühl, da die NAS für über 30h aus bleib... Und schupps piiiieeep, an war sie...
Also wieder mit Synology telefoniert... Schicken Sie uns mal ein DEBUG-File... Gemacht. Wir analysieren noch.

Dann wieder Anruf, machen Sie eine RMA und senden Sie uns die NAS zum Austauschen... Ne dann müsste ja DS5.1 meine NAS hardwareseitig beschädigt haben... Stimmt, muss doch Software sein... Ne wir analysieren weiter... Noch mal en anderes Log zugesendet.

(Ein Techniker meinte dann so am Telefon: Hören Sie mir nur auf mit DS5.1, seit dem Update stehen hier die Telefone nicht mehr still!)


Aktueller Status: noch nicht gelöst
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So dann will ich euch auch mal meine "Leidensgeschichte" berichten...
Na das hört sich doch schon mal "gut" an ;-)

Da unternehme ich jetzt erst einmal gar nichts und bei längerer Abwesenheit wird der Stecker gezogen... Das nächste Update kommt bestimmt :rolleyes:
 

syhal

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da unternehme ich jetzt erst einmal gar nichts und b...
Bitte unternehme was... Du solltest unter de_support@synology.com ein Ticket eröffnen. Alternativ kannst du auch die Funktion in deinem DSM (Startmenü -> Support) nutzen. Je mehr Fälle Synology bekannt werden, um so wahrscheinlicher ist es, das wir baldige Abhilfe bekommen. Derzeit trapt der Support noch im Dunkeln...
Wenn du mir eine PN schickst, kann ich dir auch die Durchwahl zu einen Mitarbeiter in Düsseldorf geben. Vielleicht macht es auch Sinn, Synology auf den englischen ud diesen deutschen Thread hinzuweisen.
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte unternehme was....
OK, habe ich getan - auch das Forum verlinkt ... Auf den Kontakt mit dem Call-Center verzichte aber trotzdem und halte es in diesem Fall mit Admiral James T. Kirk, weil "... das Wohl von Einzelnen genauso schwer wiegt wie das Wohl von Vielen" ;-) Will sagen, die Jungs müssen jetzt nicht zugeschmissen werden mit Anfragen und Telefonaten, sondern sollten mit Ihren Laboreinrichtungen und vorhandenen Logs der Sache auf die Spur kommen. Falls nicht, sollten sie sich vielleicht wirklich mal ein betroffenes Gerät kommen lassen ...
 

AntonA

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Und hier ist der Dritte:
Ich habe exakt das gleiche Problem bei meiner 213+ seit dem letzten Update.:(
 

Seventyno

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
und hier ist noch eine 213+, habe das gleiche Problem, ich such schon mal meinen Garantieschein,
sehe nicht ein, dass ich stundenlang unnütz für Strom zahle...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!