ok, danke.
Ich habe nämlich schon die DS213+ und bin sehr damit zufrieden. Jetzt will ich dem Freund eine Synology empfehlen, am liebsten auch eine DS213+, aber wenn ich sehe dass die DS214+ neuer, besser und günstiger ist wieso dann nicht die neue kaufen?
Das sind alles Äpfel-Birnen-Vergleiche. Die 213+ ist der Vorgänger der 214+ und preislich entsprechend positioniert gewesen. Da es nur noch Restposten gibt ist der Preis höher als er war, bevor es die 214+ gab. Beide DS basieren auf ganz unterschiedlichen Architekturen und haben unterschiedliche Stärken. Die 214+ ist meistens schneller, die 213+ ist aber mit verschlüsselten Volumes performanter und verfügt über den Systemruhezustand (suspend-to-ram).
Das hab ich jetzt nicht so verstanden. Verschlüsselte Volumes? Ich benutze mein NAS nur als Speicher für Fotos, Videos, Filme, als Backups fürs Handy und Cloud für Notebook sowie auch Videos auf TV und Tablet schauen.
Systemruhezustand, ist das Standby? Die DS214+ sollte ja stromsparender sein, wieso hat ausgerechnet sie kein Ruhezustand?
Insgesamt jetzt, welche soll ich für die oben genannten Aufgaben empfehlen 214+ oder 213+?