+-Serie DS213+ DS214 Unterschied?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso ist die DS213+ fast 100€ teurer als die neue DS214? Sogar teurer als die DS214+ und DS214play. Ich sehe keinen Unterschied, beide DS213+ wie DS214 haben gleiche DualCore CPU Frequenz und RAM.

Ausserdem ist DS214+ gleich teuer wie DS214play. Wieso dann nicht gleich die +Version nehmen, die besser ist als die playVersion.

Zuletzt bearbeitet:

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
....Ausserdem ist DS214+ gleich teuer wie DS214play. Wieso dann nicht gleich die +Version nehmen, die besser ist als die playVersion.

Dann schau Dir die Play mal genauer an: sie hat einen anderen Prozessor und kann u.a. Videos Transcodieren. Ob man das braucht, ist eine andere Frage;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Das sind alles Äpfel-Birnen-Vergleiche. Die 213+ ist der Vorgänger der 214+ und preislich entsprechend positioniert gewesen. Da es nur noch Restposten gibt ist der Preis höher als er war, bevor es die 214+ gab. Beide DS basieren auf ganz unterschiedlichen Architekturen und haben unterschiedliche Stärken. Die 214+ ist meistens schneller, die 213+ ist aber mit verschlüsselten Volumes performanter und verfügt über den Systemruhezustand (suspend-to-ram).

Generell funktioniert die Taktfrequenz nur innerhalb einer Architektur als verlässlicher Vergleichsmaßstab.

Mit der 214play ist es genauso - ebenfalls eine andere Architektur. Vorteile wurden schon genannt.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke.

Ich habe nämlich schon die DS213+ und bin sehr damit zufrieden. Jetzt will ich dem Freund eine Synology empfehlen, am liebsten auch eine DS213+, aber wenn ich sehe dass die DS214+ neuer, besser und günstiger ist wieso dann nicht die neue kaufen?

Das sind alles Äpfel-Birnen-Vergleiche. Die 213+ ist der Vorgänger der 214+ und preislich entsprechend positioniert gewesen. Da es nur noch Restposten gibt ist der Preis höher als er war, bevor es die 214+ gab. Beide DS basieren auf ganz unterschiedlichen Architekturen und haben unterschiedliche Stärken. Die 214+ ist meistens schneller, die 213+ ist aber mit verschlüsselten Volumes performanter und verfügt über den Systemruhezustand (suspend-to-ram).
Das hab ich jetzt nicht so verstanden. Verschlüsselte Volumes? Ich benutze mein NAS nur als Speicher für Fotos, Videos, Filme, als Backups fürs Handy und Cloud für Notebook sowie auch Videos auf TV und Tablet schauen.

Systemruhezustand, ist das Standby? Die DS214+ sollte ja stromsparender sein, wieso hat ausgerechnet sie kein Ruhezustand?

Insgesamt jetzt, welche soll ich für die oben genannten Aufgaben empfehlen 214+ oder 213+?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
214+

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde ebenfalls 214+ sagen. Vorallem weil sie das neuere Modell ist. Weil wenn schon was neues kaufen, warum dann nicht gleich das neue Modell?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Den systemruhezustand gab es bisher nur bei den Modellen 213+ und 413. die neuen Modelle provitieren davon nicht mehr.
Aber bei vielen läuft der auch nicht wirklich richtig. Ich finde das auch sehr schade.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier der Beweis:

DS214+ = 289€
http://mobil.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4139025_-ds214-leergehaeuse-synology.html

DS213+ = 403€
http://mobil.idealo.de/preisverglei...-diskstation-ds213-leergehaeuse-synology.html

Beides leergehäuse und trotzdem is das DS213+ teurer. Weiss ned wieso. Vielleicht bestellen die Leute noch das alte Modell und wissen ned dass es ein neues gibt was den preis des alten nach oben und des neuen in den Keller treibt.

Also jetzt fix DS214+ ? Soll ich leergehäuse und dann 2x 2TB HDDs separat kaufen oder mit eingebauten?

Thx. Synologys support hilft da echt kaum. Und ein vergleich auf der synology seite kannste auch vergessen solange sie nicht ihre produktliste updaten oder vervollständigen. Ds213+ ist gar nicht vorhanden.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die 213+ ist nicht mehr auf der Seite weil es ein Modell aus dem Jahr 2013 ist. 214+ Serie kommt (wie die letzten beiden Zahlen des Modells suggerieren) aus dem Jahr 2014. auf der Seite werden nur die aktuellen Modelle gezeigt, weil es sonst wohl etwas unübersichtlich wäre.

Meistens wird das plus Modell aus dem Vorjahr zu einem Modell ohne plus im folge Jahr. Mit ein paar kleinen Änderungen. (Weniger Schnittstellen, und in diesem fall auch eine andere CPU)

Vielleicht ist die 213+ gerade wegen des systemruhezustandes bei vielen so beliebt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht liegt es Uch an etwas ganz anderem. Und bekanntlich macht der Markt die Preise. Hohe Nachfrage, hoher Preis.

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

naja, die 213+ gibt es bei denen schon noch auf der Seite, aber eben nicht mehr zum Modellvergleich, weil Synology diese nicht mehr anbietet.
http://usdl.synology.com/download/ds/DataSheet/x13-series/DS213+/Synology_DS213+_Data_Sheet_deu.pdf

Je nach Benutzungsgrad würde ich mir ein Leergehäuse und die WD RED kaufen. Wenn das Gerät nicht dauernd läuft, sind auch Green-Platten ok (und ich habe auch mit Platten anderer Hersteller gut Erfahrungen gemacht). Der Einzelkauf ist oft günstiger. Du findest eine Liste der getesteten Platten ebenfalls auf der Synology-Seite.

Und ich würde auch eher die 214+ kaufen, da hierfür ein Jahr länger Support in Form von Updates verfügbar sein sollte. Aber man weiß nicht, wann eine DS nicht mehr unterstützt wird, es gibt nur Angaben. bis wann sie das mindestens machen.

Gruß
Nils

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du eine DS213+ kaufen willst, dann kaufe eine gebrauchte!

Meine DS213+ habe ich kurz nach Erscheinungstermin neu für ca. 260,- Euro gekauft. Die jetzigen 403,- Euro resultieren aus den Gesetzen der Marktwirtschaft (Angebot und Nachfrage).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Also jetzt fix DS214+ ? Soll ich leergehäuse und dann 2x 2TB HDDs separat kaufen oder mit eingebauten?

Ich würde DS und Platten getrennt kaufen und selbst einbauen. Belastet die SATA-Stecker beim Transport nicht.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe grad dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der DS214+ bei 202,56 MB/s - 140,19 MB/s liegt und bei der DS213+ 110,36 MB/Sek. - 84,31MB/Sek.
Hängt die Geschwindigkeit nicht von der Festplatte und der Netzgeschwindigkeit ab?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du mußt ganz lesen: die DS214+ hat 2 Netzwerk-Schnittstellen und kann per Link-Aggregation höhere Übertragungsraten erreichen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Vergleichen solltest Du die Werte ohne LA. Dann wirst Du sehen, dass auch die 213+ Gbit-Ethernet beim Lesen großer Dateien voll auslasten kann, die 214+ schafft dies auch beim Schreiben (213+ knapp 85 MB/s). In der Praxis sind beide Modelle sehr schnell.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kennt ihr eine Seite aus DE oder AT die günstig auch gebrauchte DS214+ verkauft? Ich bin aus der Schweiz und 280€ ist das günstigste was NEU verkauft wird, gebraucht ist hier etwas am Laufen, aber das wird wahrscheinlich auch noch teuer enden, weil auch 2 x 4TB Platten inkl. angeboten werden.

Ich suche eig. nur eine DS214+ leer wenn möglich unter 250€, oder mit 2x 2TB Platten bis 350€. Kennt ihr Seiten?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Preise für die DSen sind eigentlich recht stabil. Da muss man schon Glück haben und es gibt bei einem Händler gerade ein Angebot. Ansonsten schwanken die Preise nicht stark.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach Mist... ich hatte grad Bock ihm so ein Teil zu installieren. Allein Spass' halber :)
Aber wenn's so teuer ist dann wird das wohl nichts. Ich wunder mich grad wie ich letztes Jahr meine DS213+ mit 2x 3TB Platten als Praktikant finanziert habe. :rolleyes:

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Auch die 214 kann beim Schreiben großer Dateien Gbit-Ethernet sättigen und ist überwiegend schneller als die 213+. Gute Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat