+-Serie DS213+ Erweiterung mittels externem Gehäuse + DeepSleep (Ruhezustand)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß das es die Erweiterungseinheit DX213 gibt. Wenn ich die DX213 anschaffe, über esata anschließe und darin zwei HDDs verbaue, werden diese dann auch zwei HDDs erkannt? Oder wird mit dann einfach nur eine externe Platte angezeigt?
Was gibt es denn für Alternativen zu der DX213? Mittels USB3/esata könnte ich auch einfach eine normale externe HDD anschließen. Leider weiß ich aber nicht in weit das den DeepSleep meiner DS beeinflusst.
Die "Erweiterung" soll dann immer laufen wenn die DS an ist. Meine DS ist eigentlich immer an und wird nicht planmäßig ausgeschaltet. Bei Nichtgebrauch schaltet die DS sich nach einer Stunde in den DeepSleep.
Welche Möglichkeiten außer der DX213 habe ich denn ohne den DeepSleep einzubüßen?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die DS213+ ist nicht Erweiterbar. Der Modellname gibt immer die Maximale Plattenzahl inkl der Größtmöglichen Erweiterung an.
Hier 2 Platten insgesamt und die sind ja schon intern.

Wo die Dx213 zu passt, steht hier: http://www.synology.de/products/DX213.php?lang=deu

Die DS213+ kann man normalen USB-Platten oder eSata erweitert werden.
Das sollte den DeepSleep nicht stören, sofern die Platten mitmachen.

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS213+ ist nicht Erweiterbar. Der Modellname gibt immer die Maximale Plattenzahl inkl der Größtmöglichen Erweiterung an.
Hier 2 Platten insgesamt und die sind ja schon intern.

Wo die Dx213 zu passt, steht hier: http://www.synology.de/products/DX213.php?lang=deu

Die DS213+ kann man normalen USB-Platten oder eSata erweitert werden.
Das sollte den DeepSleep nicht stören, sofern die Platten mitmachen.

Die DX lässt sich über eSATA an die 213+ anschliessen, und genau das steht auch in dem Link (unter "unterstützte Modelle").
Die Platten werden dann halt als externe angesprochen, eine Einbindung als interne Platten oder gar Raiderweiterung ist nicht möglich.
Das war aber gar nicht die Fragestellung.

Die Frage war, wie sich in diesem Fall die Platten der DX verhalten und ob sie den Spindown/Systemruhezustand der DS beeinflussen,
und ob die beiden Platten in der DX als Raid oder einzeln laufen können.
Das würde mich auch interessieren. Soweit ich weiss, laufen immer alle SATA-Platten gemeinsam., das heisst entweder alle oder keine. Aber ob dies Einfluss auf die Hibernation hat, weiss ich nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe externe Platten sowohl per eSATA als auch manchmal per USB angeschlossen. Diese laufen nur dann an, wenn von mir oder einem Dienst darauf zugegriffen wird - bleiben aber auch still, wenn der Zugriff ausschließlich auf die internen Platten geht.
Wie das den Systemruhezustand einer 213+ beeinflusst, kann ich allerdings nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aah, im 'Kleingedruckten' steht dann, das Ds213+ und noch ein paar mit weniger Funktion geht.

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe externe Platten sowohl per eSATA als auch manchmal per USB angeschlossen. Diese laufen nur dann an, wenn von mir oder einem Dienst darauf zugegriffen wird - bleiben aber auch still, wenn der Zugriff ausschließlich auf die internen Platten geht.

Bist du dir da sicher? Ich glaube mich zu erinnern, dass die externe eSATA an meiner 111 immer mit der internen gelaufen ist, weswegen ich mir nämlich extra nochmal ein USB-Gehäuse besorgt habe, da USB und eSATA getrennt behandelt wurden. Aber vielleicht hat sich das mit einer neuen DSM auch geändert, ich glaub damals, so vor 3 Jahren, war es noch DSM 3.x. Mal testen wenn ich Zeit finde...

Gruß

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Test habe ich gestern Abend mal eine eSATA 2,5" HDD dran gehangen. Den Strom habe ich per USB abgezweigt. Das Gehäuse war ein Multiport Gehäuse von Delock. Der Ruhezustand funktionierte damit nicht. Kann aber auch sein das der verbaute Controller (jmicron) dazwischen funkt. Ich werde das bei Gelegenheit mal noch mit der reinen Platte (sata-esata Kabel) testen.

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute habe ich die HDD direkt einmal per eSATA und dann per usb3 (asmedia) angeschlossen. Beide Male funktionierte der Ruhezustand nicht mehr.

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei allen Geräten, die man an USB anschließt, treten Störungen des Ruhezustands auf. Bei eSATA ist das zumindest bei mir nicht so. Ruhezustand (grün und blau) läuft einwandfrei.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich habe seit kurzen folgendes externe Festplattengehäuse "Icy Box MB559U3S" dran hängen. Dieses bietet eSata und USB 3.0.
Hab es über eSata mit der DS 213+ verbunden und damit funktioniert auch der DeepSleep einwandfrei.

Man muss aber aufpassen. Ich hatte zu Beginn das gehäuse gleichzeitig via USB mit dem Laptop verbunden. Da ging der DeepSleep nicht. USB-Kabel abgezogen und alles lief wie geplant. Da scheint der USB-Controller rein zu pfuschen.

Kann das Gehäuse empfehlen....
Ist zwar nicht billg, bietet dafür aber auch die Möglichkeit mehrere Platten via Einbaurahmen zu wechseln.

jadaka23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
woran merke ich eigentlich, dass die gerade im Deepsleep ist und nicht im "normalen" Sleep"

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das externe Gehäuse kann wohl nur Deep oder garnicht.
Da dürfte ja nicht viel Elektronik drin sein, die aktiv bleiben muss.

Die DS selbst kann beides, da kann man es hinterher in messages sehen. (http://www.synology-forum.de/showthread.html?10408-Wunsch-view_messages.spk)
Bzw, dürften die Platten 'laufen bleiben' wenn der Deepsleep nicht will. (Die Platten gehen kurz aus, laufen aber kurz drauf wieder an, in dem Fall muss Deepsleep aus)

jadaka23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und bei anderen DS Modellen gehen die Platten nie aus?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Doch.
Bei Deepsleep der DS geht noch ein Teil der weiteren Elektronik aus.
Nur klappt das nicht immer, z.b. bei mir nicht. Die Platten laufne direkt wieder an statt das der Deepsleep kommt.
Ist der Deepslpeep aus, gehen die Platten aus und bleiben es auch bis wieder Zugriff ist.

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch.
Bei Deepsleep der DS geht noch ein Teil der weiteren Elektronik aus.
Nur klappt das nicht immer, z.b. bei mir nicht. Die Platten laufne direkt wieder an statt das der Deepsleep kommt.
Ist der Deepslpeep aus, gehen die Platten aus und bleiben es auch bis wieder Zugriff ist.

Woran liegt das bei dir? Squeezebox-Server?

Gruß,Poggo

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Squeezebox ist auf der DS 710+, wie auch Suveillance.
Auf der DS413 ist garnix besonderes. Nur der Virenscanner ist installiert (soll aber nur Sonntags scannen).

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das externe Gehäuse kann wohl nur Deep oder garnicht.
Da dürfte ja nicht viel Elektronik drin sein, die aktiv bleiben muss.

Die DS selbst kann beides, da kann man es hinterher in messages sehen. (http://www.synology-forum.de/showthread.html?10408-Wunsch-view_messages.spk)
Bzw, dürften die Platten 'laufen bleiben' wenn der Deepsleep nicht will. (Die Platten gehen kurz aus, laufen aber kurz drauf wieder an, in dem Fall muss Deepsleep aus)
Wieso hat sich eigentlich hier im Forum die falsche Bedeutung von "deep sleep" eingebürgert? System Hibernation ist gemeint, aber Deep Sleep wird geschrieben. Siehe auch: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=557&lang=enu

Wundert mich nicht, dass viele den Unterschied nicht kennen, wenn die Bezeichnungen hier ständig vertauscht werden. Hier noch der deutschsprachige Link: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=557&lang=deu

Und da ich nicht nur klugscheißen möchte, sorry!, hier noch eine für mich zu klärende Frage:

Ich plane von meinem DS213+ (2 * 2 TB WD Red im Raid 1 Verbund) ein Backup zu machen. Da ich (wenn schon, denn schon) mir in den Kopf gesetzt habe, dieses Backup per eSATA auf ein Rad 1 System zu machen, schreit die DX213 ja direkt nach einem Einsatz bei mir.

Edit: Nachdem die Suchfunktion doch was Interessantes ausgespuckt hat, scheint mein Plan die DX als reines Backup-Medium (inkl. an- und abschließen vor bzw nach dem Backup) wohl doch nicht realisierbar zu sein: http://www.synology-forum.de/showth...rung-an-DS-212&p=325182&viewfull=1#post325182

Stimmt das tatsächlich? Wäre echt schade, dann muss ich noch ein passendes 2-Bay-Raid-1-fähiges eSATA-Gehäuse suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Ganze nennt sich ja NAS (Network Attached Storage) - das Mittel der Anbindung ist also Netzwerk. Die eSATA-Ports an den DS geben nur Zugriff auf einen Host zur Erweiterung mit Speicherdevices (wie es die DX auch eine ist, wenn auch speziell auf die DS abgestimmt), DVB-T Sticks oder dergleichen.
Wenn Du direkt per eSATA sichern willst, dann kauf Dir besser eine entsprechende externe Platte (allerdings kenne ich keine, die per internem Controller ein RAID1 realisiert).

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ja, eigentlich ist nur die DS ist ein NAS, die DX nur eine (NAS-)Erweiterung. Leider kann die DX anscheinend nicht als reines (simples) eSATA-Gehäuse agieren, schade. Ich schau mich dann mal weiter um. Evtl. ist die Icy Dock MB662USEB-2S-1, trotz der Farbe, was für mich. Edit: Oder die Fantec MR-35DU3e.

Ich werd auch mal die Forumssuche bemühen, vielleicht gibts schon was dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre gut wenn du deine Erfahrungen posten würdest. Ich such auch nach einer Alternative zu DX213. Mir würde es auch besser gefallen wenn man zusätzlich das externe HDD Gehäuse (2 HDD´s) auch direkt am PC betreiben könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat