DS213 oder 213+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maravilla

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

ich stehe vorm Kauf meines ersten NAS und stehe nun vor der Frage, ob ich mir die DS213 oder D213+ zulegen soll. Zudem stehe ich noch vor der Entscheidung, ob es die WD Red 2TB oder 3 TB sein soll.

Zum NAS und meinen Anforderungen:
-NAS soll zentraler Speicher für 2 Laptops (Win7 und Win8), beide per WLAN angeschlossen, einem Desktop PC (Win 7 per LAN Kabel) und einem Androidtablet sein.
-DLNA Server für Samsung TV, bisher erledigt dies Allshare und die Video Dateien liege alle auf dem Desktop PC (Nervig, da der Rechner erst hochgefahren werden muss und der Stromverbrauch um ein vielfaches höher als bei einem NAS ist). Der Fernseher ist per WLAN mit dem Router verbunden.
-iTunes Server: Bisher liegen die Musikdateien auf zwei Rechnern verteilt und sollen nun zentral gelagert werden.
-Gemeinsamer Speicherort für diverse Dateien, die jetzt immer per USB-Stick oder Mail hin und her gehen.
-Zudem würde ich gerne pyload nutzen wollen, ist kein Muss, wäre aber ein Nice-to-have.
-Die Diskstation würde vermutlicher immer erst ab späten Nachmittag, am Wochenende vermutlich ganztägig im Einsatz sein.
-Stromverbrauch: Wie hoch ist er bei den Geräten im WOL Modus? Der erweiterte Ruhezustand bei der DS213+ ist wohl nicht das Wahre?!

Jetzt befürchte ich, dass die DS 213+ eventuell überdimensioniert sein könnte, da meistens nur 1 Rechner auf den NAS zugreift, das zwei parallel zugreifen kommt eher selten vor. Allerdings möchte ich, dass die Diskstation ein paar Jahre halten soll, wobei die Anforderungen vermutlich sich nicht groß ändern werden.
Mir ist bewusst, dass beide eine unterschiedliche CPU besitzen und es für die DS213+ (PPC?) vereinzelt noch keine Unterstützung einzelner Programme gibt. Jetzt ist die Frage, ob in der Zukunft Synology eher Diskstations mit PPC rausbringt und deswegen die DS 213+ zukunftssicherer ist.
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, da ich noch eine WD Red 2TB oder 3TB kaufen muss.

Zur Festplattte:
Derzeit würde noch locker eine 2TB Festplatte reichen (wichtige Daten werde ich manuell/automatisch auf eine externe 1 TB Platte sichern), eine zweite Festplatte kann ich noch nachträglich kaufen, wenn sich die Preise wieder etwas normalisiert haben. Jetzt ist nur die Frage, ob ich doch lieber gleich die 3TB Version kaufen soll. Ich bin da bisher sehr sekptisch, da die 3 TB Version wohl noch Probleme machen soll.


Preislich liegen beide Geräte ca. 45€ auseinander (aktueller Stand bei Mindfactory). Ich freue mich auf eure Ratschläge und baue auf eure Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Für das bisschen reicht die DS213 locker.

Das mit PPC, ARM oder Intel kann dir vermutlich keiner so wirklich sagen. Wenn neue CPUs jeweils effizienter und eher für ein bestimmtes Segment brauchbar sind, werden die halt genommen. Abgezeichnet hat sich nur, dass für Highend-Segment Intel genommen wird, unteres und mittlere Segmente teilen sich PPC und ARM.

Eine 3 TB Platte kostet auch nicht mehr die Welt, warum nicht die nehmen? Platz kann man immer gebrauchen. 3 TB Modelle machen Probleme? Quelle?
 

Maravilla

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die 3TB Version der Red von Western Digital, so habe ich es zumidest beim Lesen hier im Forum aufgefasst. Der Unterschied liegt bei ca. 35€, die ich nicht investieren will, wenn die 3TB Version der Red Probleme macht.
Wie sieht es denn beim Entpacken von Dateien auf der Diskstation nach einem Download mit pyload aus? Diese beiden Sachen laufen vermutlich schon zeitlgeich ab?
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen den beiden DS Versionen?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
pyload soll in der Tat viel CPU Zeit nehmen, vor allem beim entpacken, was ja auch normal ist. Kommt also darauf an: wie groß sind die Archive und wie oft hast du vor das zu machen und kannst du auch ein wenig warten?

Leistungsunterschied, vor allem beim Download/Upload:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
 

Maravilla

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Archive sind meisten 5-6GB groß und wenn die DS pro Datei ein paar Minuten braucht, ist das schon ok. Es sollte aber möglich sein, dass pyload läuft, Dateien entpackt werden und gleichzeitig auf ein DNLA Gerät gestreamt werden kann. Es kann auch mal sein, dass die DS zwei Dateien gleichzeitig entpacken muss.
Reicht da die DS213 noch oder wird das dann schon mal eng?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Maravilla

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dank Dir für Deine Hilfe. Auf den Plex Media Server muss ich dann wohl verzichten, auch wenn er super aussieht und die Dateien ansprechend bereitstellt. Aber für die Samung Smart TV's in Deutschland scheint es die App nicht zu geben und somit würde ich die App nur ab und an aufm Tablet nutzen. Ich werde dann wohl die DS213+ holen. Nochmals vielen Dank!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Oder holst erstmal die DS213 zum testen und schickst diese wieder zurück falls es doch nicht reicht (innerhalb von 14 Tagen) und dann erst die DS213+.

Alternative: investierst gleich mehr und holst dir eine Intel NAS: DS710+, DS712+, DS713+ (nur diese hat USB 3.0 falls es wichtig sein sollte), dann klappt es auch mit Plex und entpacken dürfte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maravilla

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe hetzt erstmal auf Deinen Rat hin für den 213 entschieden und schicke ihn notfalls zurück. Danke!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe hetzt erstmal auf Deinen Rat hin für den 213 entschieden und schicke ihn notfalls zurück. Danke!
Sehr gut...melde dich aber mal hier nachdem du es damit getestest hast, würde mich auch sehr interessieren ob es dann doch reicht. Sicherlich andere auch.
 

AlBundy33

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst Du denn schon was zur DS213 sagen?
Für welche HDD hast Du Dich denn entschieden?

AL
 

Hollywood82

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe zu Weihnachten eine DS213 incl. 2TB WD Red bekommen. Installation und Verwaltung sind ein Traum. Habe die DS an einen TpLink Switch hängen, daran sind dann das MAcbook Air via Thunderbolt Display, Onkyo 616 Receiver, LG TV und meine Ps3 angeschlossen.

Plex habe ich zu Testzwecken installiert - läuft aber ganz gut in Verbindung mit meinem LG Tv, der zum Glück Plex installiert hat.
 

Maravilla

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin noch am testen, die DS213 kam erst gestern und die 3TB WD Red hat ewig gebraucht, bis sie fertig war. Es ist dann doch die 3TB version geworden. Ich hatte mich im Thread verlesen, weil immer nur von den "Produktcodes" (WD30EFRX und WD30EZRX) gesprochen wurde und wohl die green Version Probleme macht/gemacht hat.
Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen einen Stresstest durchführen werde. Bisher läuft alles relativ geschmeidig.
 

Maravilla

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, nun lässt mir die Arbeit Zeit für ein Feedback.
Für mich reicht die DS213 vollkommen aus und für den Einstieg in die Welt der NAS auch.
Die DS213 entpackt ohne Probleme 2 Dateien, lädt per Downloadstation Dateien und streamt ohne Probleme ruckelfreie Videos (1080p) auf Fernseher und Android Tablet (DS Video im BETA-Status) gleichzeitig.
Leider stößt hier die Easy Box von Vodafone langsam an ihre Grenzen, 54Mbit W-LAN, um 2 Geräte damit zu versorgen.
Aber zurück zur DS213. Viele Sachen habe ich mir angelesen, wenn ich sie nicht auf Anhieb selber herausgefunden habe. Man findet hier im Forum eine Gute Community und jedes Problem wurde hier vermutlich schon diskutiert und gelöst und rundet damit das Gesamtpaket der DS213 ab.
Die Erstinstallation der DS hat länger gedauert, liegt vermutlich an der 3TB HDD. WOL funktioniert super, sowohl vom Tablet, als auch vom Laptop oder PC. In den Standby-Betrieb fährt die DS nicht immer, vermutlich finden da noch ab und an unbemerkte Zugriff über die Clients statt. Die DS läuft sehr leise bzw, wird vom mir nicht wahrgenommen und das, obohl sie direkt beim Fernseher steht.
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
WOL funktioniert super, sowohl vom Tablet, als auch vom Laptop oder PC.

WOL?! ICh dachte die kann kein WOL, zumindest steht nichts in den Funktionen des Produkts drin. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen NAS, WOL ist ein KO Kriterium und das kann laut Spezifikationen nur die 713+ (im Vergleich zu 213,213+)?!
 

Maravilla

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
WOL?! ICh dachte die kann kein WOL, zumindest steht nichts in den Funktionen des Produkts drin. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen NAS, WOL ist ein KO Kriterium und das kann laut Spezifikationen nur die 713+ (im Vergleich zu 213,213+)?!
Doch, WOL kann sie und funktioniert super. Wenn Sie selber in den Standby fährt, reicht sogar ein Verbindungsversuch zur DS. Wenn man sie komplett runtergefahren hat (keine Lampen leuchten), dann muss man per WOL Tool die DS aufwecken. Nicht alle WOL Tools aus dem Google Play Store funktionieren, ich nutze dieses hier WOLdroid. auf dem Laptop und PC habe ich WOL2 zum aufwecken, wobei es da vermutlich auch ne Batch Datei tun würde.
 

Maravilla

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke.
Nur wenn bei einer WOL in den Spezifikationen steht, dann suche ich bei anderen Produkten auch nach WOL.

Die 213 hat z.B. auch kein DLNA Logo auf der Produktseite, die 213+ schon, ist das richtig?

Man, ich weiß einfach nicht, was für ein Gerät ich nehmen soll... Wenn die 713+ weniger Strom verbrauchen würde, wäre es mein neues NAS...

Weißt du was die Geräte im WOL Modus verbrauchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!