+-Serie DS213+ Seriennummer-Problem

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FuzzyHead

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Howdy!

Habe seit kurzem eine Ds213+ und bin auch sehr zufrieden damit :). Bei der Einrichtung bzw dem finden der DS im Netzwerk über den Synology Assistent, fiel mir schon auf, das komischerweise keine Seriennummer angezeigt wurde.

Jetzt wollte ich den externen Zugriff per EZ-Internet einrichten, leider schlägt das fehl, da mir der Assistent sagt, es wäre keine Seriennummer vorhanden. Gibt es da irgendwo ein Menü, wo ich das eingeben kann? Oder ist es eher ein größeres Problem, und ich muss die DS zurückschicken? :(...

Grüße und Danke!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Gibt es da irgendwo ein Menü, wo ich das eingeben kann?
Hallo, es gibt eine Möglichkeit diese einzusehen.
DSM / Systeminformation
Allgemein | Netzwerk | Speicher | Dienst | Bericht
Allgemeine Information
Seriennummer
Modellname

Sollte da keine stehen, würde ich bei Synology nachfragen.

Gruß Jo
 

FuzzyHead

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hmmm.

Danke für die schnelle Antwort! Leider steht da keine Seriennummer... Blöder Warehouse Deal. Wer weiss was der Vorbestizer damit getrieben hat -.-...

Naja, dann werde ich mal eben an Synology schreiben. Danke!

Grüße!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde auch mal Amazon kontaktieren, für den Fall dass mit dem Gerät wirklich Missbrauch getrieben wurde.

MfG Matthieu
 

FuzzyHead

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Howdy nochmal.

Ja den Amazon Support habe ich auch noch kontaktiert. Danke für den Tipp. Das ist wirklich blöde. Hatte mich schon gefreut das endlich alles funktioniert und war bzw bin auch mit dem NAS super zufrieden... naja mal abwarten. Werde euch auf dem laufenden halten, was da jetzt rauskommt.

Grüße!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Abgesehen von dem Seriennummern-Problem, den EZ-Internet-Assistenten würde ich sowieso nicht verwenden. Dieser arbeitet mit UPNP, was bei Routern eine ziemliche Sicherheitslücke darstellt. Da könnte sonst jede andere (Schad-)Software dies auch tun. Außerdem hatte ein Kollege von mir damit mal einen kuriosen Effekt, obwohl die DS sage, die Ports wären seit Tagen weitergeleitet, kam er plötzlich nicht mehr drauf. Er hat dann das EZ-Internet aufgemacht, sämtliche Einträge gelöscht und händisch in der Fritzbox eingetragen. Seitdem sei es zuverlässig.
 

FuzzyHead

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Abgesehen von dem Seriennummern-Problem, den EZ-Internet-Assistenten würde ich sowieso nicht verwenden. Dieser arbeitet mit UPNP, was bei Routern eine ziemliche Sicherheitslücke darstellt. Da könnte sonst jede andere (Schad-)Software dies auch tun. Außerdem hatte ein Kollege von mir damit mal einen kuriosen Effekt, obwohl die DS sage, die Ports wären seit Tagen weitergeleitet, kam er plötzlich nicht mehr drauf. Er hat dann das EZ-Internet aufgemacht, sämtliche Einträge gelöscht und händisch in der Fritzbox eingetragen. Seitdem sei es zuverlässig.

Gut zu wissen! Danke für die Info! Wollte das auch egtl nur testweise mal ausprobieren. Aber jetzt wo du es sagst, kommt mir das UPNP Problem auch wieder in den Kopf :).

Apropos Informationen, ich habe eben noch einmal nachgeschaut, die MAC Adresse stimmt seltsamerweise auch nicht? Die Adresse, die in der Software angezeigt wird, stimmt nicht mit der überein, welche sich auf dem Case befindet. Oder ist das normal?

Grüße!
 

danio

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Apropos Informationen, ich habe eben noch einmal nachgeschaut, die MAC Adresse stimmt seltsamerweise auch nicht? Die Adresse, die in der Software angezeigt wird, stimmt nicht mit der überein, welche sich auf dem Case befindet. Oder ist das normal?

Grüße!

Wenn wir Manipulationen an der Software mal kurz ausser Acht lassen und vorrausgesetzt, du hast die richtigen Daten verglichen : nur, wenn jemand das Mainboard ausgetauscht hat. Ich würde es zurückschicken.
 

FuzzyHead

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Sodele, mal ein kurzer Abschlussbericht. Der Synology Support hat sich gemeldet und ich hatte nen super Supporter am anderen Ende :). Haben kurz und knapp ein paar E-Mails ausgetauscht und sind so verblieben, das eine Manipulation oder aber ein Refurbished Gerät nicht auszuschließen ist, ich das Gerät aber lieber zurückschicken solle, um weitere Probleme zu verhindern.

Nur mal so als Info für diejenigen, die vielleicht igendwann mal vor dem gleichen Problem stehen! :).

Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!