+-Serie DS213+ Volume abgestürzt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

ich hab vor einiger Zeit 2 neue Festplatten in meine DS213+ gepackt (eine vor 2 Monaten, eine vor 2 Wochen ).
Es handelt sich um zwei 3TB Seagate ST3000DM001.

Letzte Woche habe ich dann meine DS213+ auf die 4.2 Final geupdatet. Seitdem gingen schon die Probleme mit dem Hibernate und Standby los.
Sie läuft komplett durch und ging nichtmal in den HDD Standby.

Jetzt übers Wochenende bin ich nicht zu Hause, bekam am Freitag aber eine E-Mail von meiner DS, dass das Volume 1 (Die 2 Monate alte Platte) abgestürzt ist.
Per DSM hab ich einfach auf Volume reparieren geklickt und danach neugestartet. Kurze Zeit darauf ist das Volume wieder abgestürzt.
Ich führte die gleiche Prozedur nochmal durch. Seitdem läuft sie wieder ohne Probleme.
Ich hab dann auch einen erweiterten SMART Test durchgeführt mit dem Ergebnis, dass alles "GUT" sei.


Hier mal die SMART Ergebnisse:

Abgestürztes Volume:
volume1_abgestürzt.jpg

Normal laufendes Volume:
volume1_normal.jpg

Bei einigen ERROR Rates stehen teils merkwürdig hohe Ergebnisse.
Allerdings waren die bei meiner DS schon immer so (auch mit anderen Vorgängerplatten).

Sollte ich jetzt beunruhigt sein oder hat die DS vielleicht nur ein bisschen gesponnen?
Vielleicht auch aufgrund der immernoch verbuggten 4.2 Final oder sind die SMART Werte und der Absturz bedenklich?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Niklas
 

moffer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Niklas,
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber mir ist gestern dasselbe passiert. Ich habe gestern auf DSM 4.2 aktualisiert und heute Nacht weckt mich ein ständiges Piepen :(
Jetzt ist mein Volume abgestürzt und ich kann die DS213+ nicht mal mehr neustarten. Ich habe den Support kontaktiert, weil die Status LED orange blinkt (ganz brav wie es in der Anleitung steht, hehe).

Nun eine Frage an dich: Wie konntest du das Volume wieder reparieren?

PS: Hast du denn auch schon den Support eingeschaltet? Was kam bei raus?
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi moffer,

ich konnte es einfach über den Speichermanager reparieren. Einfach unter Volume auf das abgestürzte Volume, da gab es dann Volume reparieren.
Ich konnte natürlich noch ohne weiteres auf den DSM zugreifen, da ich zwei Platten eingebaut habe. Dadurch lief die DS ja einfach ohne das abgestürzte Volume weiter.

Hab dann dort einfach reparieren angeklickt, dann neugestartet. Dann ist mir das Volume nach 20 Minuten wieder abgestürzt, also hab ich das ganze wiederholt.
Dann hab ich den erweiterten SMART Test durchgeführt und seitdem läuft alles wieder ohne Probleme (seit Freitag jetzt).

Gruß
Niklas
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen!

Ich hatte mit meiner DS213+ das gleiche Problem, sowohl unter DSM 4.1 als auch unter 4.2 Beta.

Eine meiner beiden neuen WD Green (jeweils als Basis-Volumen) ist häufig, wie hier beschrieben, abgestürzt.
Sie konnte aber immer wieder vom System repariert werden, wobei SMART keine Fehler beim Test zeigte.

Ich habe die Platte immer wieder aus- und eingesteckt und auch den Slot gewechselt, aber der Fehler kam bei besagter HD immer wieder.
Schliesslich habe ich die Platte entfernt und zum Händler auf Garantie zurückgeschickt.

Nun habe ich eine uralte HD (von 2007) drin und DSM 4.2 und die Pakete neu installiert.
Seitdem läuft alles einwandfrei.

Für mich ist das ein Indiz, dass mit der einen HDD doch etwas nicht in Ordnung war.

Nun warte ich gespannt auf die Austausch-HD und wie diese dann läuft.

Gruss
Lobbie
 

moffer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi moffer,

ich konnte es einfach über den Speichermanager reparieren. Einfach unter Volume auf das abgestürzte Volume, da gab es dann Volume reparieren.
Ich konnte natürlich noch ohne weiteres auf den DSM zugreifen, da ich zwei Platten eingebaut habe. Dadurch lief die DS ja einfach ohne das abgestürzte Volume weiter.

Hab dann dort einfach reparieren angeklickt, dann neugestartet. Dann ist mir das Volume nach 20 Minuten wieder abgestürzt, also hab ich das ganze wiederholt.
Dann hab ich den erweiterten SMART Test durchgeführt und seitdem läuft alles wieder ohne Probleme (seit Freitag jetzt).

Gruß
Niklas

Hi Niklas,
ok, das ist dann doch anders als bei mir. Ich habe kein "reparieren" zur Auswahl. Ich habe auch nur eine HDD verbaut. Zugriff funktioniert trotzdem weiterhin. Der Synology Support hat sich gemeldet. Er hätte gerne SSH und root-Zugriff. Ist das so üblich? Hat da jemand Erfahrung? Ich such mal im Forum und mach ggf. einen neuen Thread auf dafür.
 

rkelly

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Freunde,

nun hats mich auch erwischt, gestern Abend während des HDD Ruhezustandes (blinkende Status LED), fängt die Kiste plötzlich an zu piepsen! Eine der Disk LEDs war gelb, Zugriff über Webinterface nicht mehr möglich (leeres Browserfenster), shutdown über Powerbutton nicht mehr möglich.... blinkt und piepst wie ein Christbaum........

Ich habe dann nach 15min den Stecker gezogen und die Kiste gebootet, nach dem boot weiterhin "beep" und noch immer kein Zugriff auf das Wi der DS. Zwischendurch Statusmails aufs Handy. Dann nochmal über den Powerbutton (das ging nun) heruntergefahren und danach neu gestartet. Dann war das Wi erreichbar und ich konnte im Storagemanager den Warnton disablen. Im Storagemanager hieß es ein Platte wurde getauscht und deren Größe wäre gleich oder größer / kleiner? Keine Ahnung mehr! Danach konnte ich das Volume über repair (Laufzeit ca. 6h) wieder an den Start bringen.

Verbaut sind 2* Western Digital WD20EFRX RD1000S 2TB, ein Volume als SHR, die DS 213+ und die beiden HDDs sind sind jetzt keine 3 Monate alt! Derzeit nur ca 300GB belegt.

Der Quick S.M.A.R.T Test hat keinen Fehler ergeben, der erweiterte Test läuft im Moment (Laufzeit ca. 255h???)

Bis auf weiteres habe ich den HDD Ruhezustand erst mal abgeschaltet, nicht daß dies der Auslöser ist!

Ich hoffe nur keinen Datenverlust erlitten zu haben, auf den ersten Blick ist alles da ob aber alles noch lesbar ist? Datensicherung vom letzten WE ist schon mal vorhanden ;-)

Staus Mails:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

DISKSTATION suffered from power failure and was shut down improperly.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Volume 1 on DISKSTATION has entered degraded mode. (Total number of hard disks: 2; Number of active hard disks: 1) Please identify the cause of degradation and take corrective action.

To repair the volume, please replace the defected disks with new ones. For more information, visit Synology's website at http://www.synology.com and read the tutorial: How to repair a volume on DiskStation.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

DISKSTATION has finished checking the consistency on system volume (Root). The system is now ready for use.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

DISKSTATION has finished checking the consistency on system volume (Swap). The system is now ready for use.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Volume 1 on DISKSTATION has entered degraded mode. (Total number of hard disks: 2; Number of active hard disks: 1) Please identify the cause of degradation and take corrective action.

To repair the volume, please replace the defected disks with new ones. For more information, visit Synology's website at http://www.synology.com and read the tutorial: How to repair a volume on DiskStation.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Langsam macht mir die Kiste echt Sorgen!!!!!!!!!!

Gruss
Ray

EDIT: ach ja, HDD Hibernation geht bei mir unter DS4.2 nur noch wenn System Hibernation abgeschaltet ist. Bei aktivem System Hibernation (oder auch Deepsleep, blaue LED pulsiert) geht auch der HDD Spindown nicht mehr korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und, rkelly, wie ist es ausgegangen bzw was hast du gemacht? Konntest du die Daten wiederherstellen ohne ein externes Backup zu nutzen?

EDIT: ach ja, HDD Hibernation geht bei mir unter DS4.2 nur noch wenn System Hibernation abgeschaltet ist. Bei aktivem System Hibernation (oder auch Deepsleep, blaue LED pulsiert) geht auch der HDD Spindown nicht mehr korrekt.

Das ist "normal" ;) Wenn die DS in den erweiterten Systemruhestand geht (und sei es nur 1/100 Sekunde) und von da wieder aufwacht, dann geht sie nicht zurück in den HDD Ruhestand sondern wacht ganz auf. Das heisst dann im Umkehrschluss, dass im Prinzip gar kein Ruhezustand mehr funktioniert. Bei mir war das schon mit 4.1 so: Die DS geht für 0,5 Sekunden in den Systemruhezustand, um dann gleich wieder komplett aufzuwachen. Nach xx Minuten geht sie dann wieder in den HDD Ruhezustand, nach 60 Sekunden in den Systemruhezustand und nach 0,5 Sekunden wacht sie wieder auf... und von vorne! Wenn System Hibernation also nicht richtig funktioniert, sollte man den Modus gleich ganz deaktivieren, weil die Chancen sonst sehr hoch sind, dass man gar keinen Ruhezustand mehr hat.
 

rkelly

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kein Datenverlust dank SHR, allerdings haben die SMART Tests auch keinen Hinweis auf die Ursache ergeben was bei mir hinsichtlich Vertrauen in die DS schon einen bitteren Beigeschmack hinterläßt.

Ich habe also die "defekte" HDD noch immer im Einsatz... mal sehen wie es weitergeht! Aktuell läuft die DS ohne weitere Probleme. Ich fand es auch etwas selsam das daß WI der DS im Fehlerfall nicht mehr verfügbar war, somit war es nicht möglich abzuschätzen "was" die Ursache für den System-beep war.
 

moffer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Niklas,
ok, das ist dann doch anders als bei mir. Ich habe kein "reparieren" zur Auswahl. Ich habe auch nur eine HDD verbaut. Zugriff funktioniert trotzdem weiterhin. Der Synology Support hat sich gemeldet. Er hätte gerne SSH und root-Zugriff. Ist das so üblich? Hat da jemand Erfahrung? Ich such mal im Forum und mach ggf. einen neuen Thread auf dafür.

Hat jemand Erfahrung mit dem Support? Die haben jetzt schon seit Dienstag root-Zugriff und melden sich nicht, ob sie überhaupt etwas machen. Bin etwas enttäuscht vom support :( Und meine DS geht immer noch nicht. Hat noch jemand den Support eingeschaltet?
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand Erfahrung mit dem Support? Die haben jetzt schon seit Dienstag root-Zugriff und melden sich nicht, ob sie überhaupt etwas machen. Bin etwas enttäuscht vom support :( Und meine DS geht immer noch nicht. Hat noch jemand den Support eingeschaltet?

Du könntest einmal im Systemprotokoll nachschauen, wer sich wann eingelogt hat... dann kannst Du zumindest schon einmal erkennen, ob sich was getan hat.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, ich habe zwar eine DS411-II aber vergleichbare Probleme. Alle vier WD 3 Gbyte plus die eSATA WD zeigen beim erweiterten S.M.A.R.T. Test Fehler bzw. der Test blieb bei 90% stehen. Habe einer Platte mit der Original WD Software unter WIN7 geprueft, auch da bleibt sie bei 90% stehen.
Zwei Platten sind getauscht, die anderen drei kommen morgen dran. Teurer Spass. Syno-Support hatte den Tausch angeraten.
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe inzwischen eine neue HD im Austausch erhalten und seit 3 Tagen in Benutzung.
Es gibt nun keine Ausfälle mehr!:D
 

moffer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo, ich habe zwar eine DS411-II aber vergleichbare Probleme. Alle vier WD 3 Gbyte plus die eSATA WD zeigen beim erweiterten S.M.A.R.T. Test Fehler bzw. der Test blieb bei 90% stehen. Habe einer Platte mit der Original WD Software unter WIN7 geprueft, auch da bleibt sie bei 90% stehen.
Zwei Platten sind getauscht, die anderen drei kommen morgen dran. Teurer Spass. Syno-Support hatte den Tausch angeraten.
Aber Synology hat dir bestimmt die Platten nicht bezahlt oder?! Ich hoffe nicht, dass das Update auf 4.2 meine HDD kaputt gemacht hat. Das wäre echt Mist ... Ich wollte ein NAS, das einfach funktioniert - bei der Situation hätte ich mir auch selbst einen kleinen Server bauen können.

Du könntest einmal im Systemprotokoll nachschauen, wer sich wann eingelogt hat... dann kannst Du zumindest schon einmal erkennen, ob sich was getan hat.
Auf der webgui hat sich keiner angemeldet. Hast du n Tipp in welchen Logfiles ich den root-Zugriff via SSH sehen kann?
 

CR-C

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh, schön zu lesen dass ich nicht alleine bin. Habe die DS213+ mit zwei Serverplatten. Alles lieft perfekt, bis zum Update auf DSM 4.2. Seit dem piepst und blinkt das Teil regelmäßig. Nach einem Neustart dauert es nur wengige Stunden, und der Ärger geht von vorne los. Das Komische ist, dass mein System "einwandfrei" funktionieren soll. Auch unter dem Speichermanager ist alles "normal". Ich weiß aber aufgrund des Piepston, dass es ein Volume-Absturz ist. Achja, Neustarten geht dann auch nicht mehr, also Stecker raus. Gaaaaaaanz tolles Sache!!!
 

moffer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Der synology support meinte, dass es bei mir am scemd Dienst lag. Dier mache Probleme, wenn USB devices angesteckt sind. Bei mir hat es sich in einem DS-crash bzw. sogar volume-crash geäußert. Es kommt immer, wenn ich vorher etwas mit USB gemacht habe und das Gerät nicht mehr genutzt wird. Sobald es "inaktiv" wird, stürzt die DS ab. Eine Lösung gibt es im nächsten Release.

Schau mal, ob es bei dir auch mit USB-Devices zusammenhängt.

Mein Workaround:
Wenn ich mit dem USB Device fertig bin: eject --> abstecken. Dann tritt das Problem nicht mehr auf.
Sollte sie doch crashen, lass den Stecker dran, geh per SSH drauf und schreib "reboot".
 

CR-C

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mein Problem gelöst, in dem ich wieder die alte Software DSM 4.1 installiet habe. Bis jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Never touch a running system!
 

Rudiludi

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mein Problem gelöst, in dem ich wieder die alte Software DSM 4.1 installiet habe. Bis jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Never touch a running system!

Wie macht man das? Bin es auch leid alle paar Tage den Plattenabsturz zu haben und nur noch träge auf den NAS zugreifen zu können. Erst ein Neustart hilft. Und immer ist die Meldung, dass Volume 1 abgestürzt ist.

Ich mache gar nichts mit USB und solchen Sachen...
 
Zuletzt bearbeitet:

kleincrossi

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist zwar schon etwas älter, ich knüpfe allerdings trotzdem noch einmal an.

Problem: Vol. 1 ist abgestürzt. Der Zugriff auf die Daten funktioniert allerdings trotzdem. Ich kann auf die Platte lesen und schreiben.

Im Speichermanager habe ich nirgendwo in Möglichkeit gefunden, das Volumen zu reparieren. Ein Neustart hat nichts gebracht, eine komplette Trennung vom Strom auch nicht. Was kann ich tun?

Info zum System:

DS212j mit 2 Volumen (2 TB und 1 TB)
DSM Version: DSM 5.1-5004 Update 2
DSM-Datum: 29.11.2014

screenshot_1.jpg
screenshot_2.JPG


EDIT: Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass seit den letzten Updates das ganze irgendwie langsamer läuft ...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Du solltest Dir alle SMART-Werte zumindest von Platte 2 im Detail ansehen oder hier Screenshots von ihnen posten.
 

kleincrossi

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Schnelltest war nicht möglich. Der Test bricht nach ein paar Sekunden ab. Einen erweiterten Test habe ich noch nicht durchgeführt.

screenshot_3.JPG

EDIT: Selbiges Ereignis beim erweiterten Test. Abbruch nach ein paar Sekunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!