DS213j: DLNA-Clients wecken Festplatten auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit Kurzem eine DS213j, mein erstes NAS überhaupt. Ich habe den Medienserver und den iTunes Server installiert. Auf den Multimedia-Server soll aber im Wesentlichen nur ein einziges DLNA-Gerät zugreifen (Noxon Internet-Radio), der Rest (PS3, TV, AV-Receiver) nicht. Deshalb hab ich im Medienserver unter DMA-Kompatibilität in der Geräteliste alle Haken entfernt, außer den beim Noxon. Trotzdem wecken alle anderen Geräte beim Einschalten immer die Festplatten meiner Synology auf. Wie kann ich das unterbinden? Ist der "DMA-Kompatibilität"-Reiter überhaupt der richtige? Den Haken bei "Zugriff auf Medienserver für neu erkannte..." habe ich auch mal gesetzt und die Liste anschließend komplett gelöscht. Ohne Erfolg...

Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit, zu verhindern, dass die Festplatten beim Einschalten bestimmter Geräte ständig völlig ohne Grund hochfahren?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du vielleicht die DLNA Clients in den Geräten deaktivieren? Also in der PS3 z.B. Müsste doch eigentlich ne Einstellung in der PS3 dazu geben.

Punkte für Reaktionen
0
So habe ich es für die PS3 mittlerweile schon regeln können, aber die "Hauptprobleme" sind TV und AV-Receiver, da ich die beiden am häufigsten verwende und bei denen gibt es halt leider keine solche Option zum Deaktivieren von DLNA :( .

DiskStation-seitig gibt es da keine weiteren Optionen, die ich vielleicht übersehen hätte?

Ich finde es überhaupt total unlogisch, dass man über die genannten Optionen in den Medienserver-Einstellungen den Zugriff auf den Server zwar Geräte-individuell einschränken kann, die Festplatten bei Zugriffen von diesen Geräten aus aber trotzdem anfangen zu rotieren. Oder muss das so sein, weil die Einstellungen, welche Geräte Zugriff haben und welche nicht, auf den Festplatten selbst abgespeichert sind und jedes mal geladen werden müssen? Kann man sowas nicht im Hauptspeicher vorhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat