j-Serie DS213j Kein Zugriff mit Win95 ?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Mit DSM5.2 sollte es nicht langsamer laufen aber wahrscheinlich laufen im Hintergrund irgendwelche Indizierungsdienste wenn es frisch installiert wurde.

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt mir nicht so agil vor, dauert deutlich länger bis es vom iMac gefunden wird. Verbindungen reißen mal ab. Kann aber auch am Mac liegen.
Das CS406 läuft dagegen flotter und absolut stabil. Das Thema Performance ist mir aber derzeit nicht so wichtig. Was ist es nur, was die
alten Dos,Win3x/9x aussperrt.

Toni_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat irgendwer noch eine Idee wo wir suchen könnten? Bei uns ist die Dringlichkeit leider sehr hoch eine Lösung zu finden, da wir aktuell nur mit extremen Umständen unseren Maschinenpark nutzen können! Leider gibt es bislang auch noch keine Antwort vom Support!

@dr.zeissler: Wie lang hat es bei Dir bis zu einer Reaktion des Supports gedauert?

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Etwa 5 Tage. Bin gerade erst zur Tür rein, war auf einer Messe und muss gleich auch wieder weg. Der Support würde mich gerne anrufen und hat um meine Telefonnummer gebeten,
da ich aber derzeit zeitlich stark eingespannt bin würde ich das gerne an Euch abtreten. Ich würde Dich daher bitten, mir Deine Nummer per PN mitzuteilen und ich gebe dem
Support Eure Nummer mit Hinweis auf das gleiche Problem, was es ja im Grunde auch ist. Zudem ist es bei Euch dringlicher. OK?

PS: Ich kann natürlich nicht dafür garantieren, dass der Support da auch mitspielt, aber wir ziehen ja ALLE am gleichen Strang von daher wäre es dann an Euch die Lösung hier
zu veröffentlichen. Danke!

Toni_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben noch einmal beim Support nachgehakt, aber wahrscheinlich müssen wir die fünf Tage auch in Kauf nehmen.
@dr.zeissler: Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert, PN an Dich ist raus.

Sobald wir etwas in Erfahrung gebracht oder eine Lösung gefunden haben, werden wir es an dieser Stelle selbstverständlich bekannt geben!

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das schreibt der SUPPORT:

Guten morgen,
bitte installieren Sie sich Wireshark 1.1 auf Ihrem derzeitigen Windows 95 System und starten Sie darüber den Pakage-capter.
Versuchen Sie sich anschließend wie gewohnt zur Diskstation anzumelden und senden Sie uns dann das Wireshark-Logfile zu.
Wir prüfen gerne anschließend ob wir eine Lösung für die Problematik finden.
Mit freundlichen Grüßen / with kind regards
A.S. (Technical Support Engineer)

Das müsste das Tool sein: https://www.wireshark.org/download/win32/all-versions/Wireshark-win32-1.10.0.exe

Wenn ich am WE zu Hause bin probiere ich das. Wurdest Du bereits angerufen? Wenn nein, probiere es bitte auch und sende das Logfile ebenfalls an den Support.

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Argh das ist doch so langsam ...

Wireshark 1x geht nicht mehr mit Win9x. Die 0.99.2 geht zwar zu installieren liefert dann aber den mehrere Fehler. Dumcap. wird nicht gefunden, mit den Pfaden gibt es dummerweise blödsinnige Probleme, die ich nicht lösen kann.
Das Teil zeigt bei Info immer Program Files... ist aber in Programme... installiert. Installiere ich es bewusst in Program Files... liefert es den gleichen Fehler. Sieht mir nach mit der heißen Nadel gestrickt aus.

Kurzum, wenn ich dem Synology support was anständiges liefern soll, dann brauche ich ein Programm zum mitschreiben des Netzwerktraffic unter Win9x.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn dein Switch Ports "duplizieren" (ich weiß gerade nicht wie das wirklich heißt) kann, könntest du den besagten Port an dem die Windows Maschine hängt "duplizieren" auf einen anderen Port. Dort kannst du dann mit jedem andenen PC den Netzwerkverkehr mithören.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
lass tcpdump auf der DS laufen und die Pakete in eine Datei schreiben. Diese kannst Du dann auf einem modernen PC per Wireshark auswerten.
tcpdump -vvv -n host <IP_W95_PC> -w /volume1/public/capture.cap

Gruß Götz

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS213J> tcpdump -vvv host 192.168.1.6 -w /volume1/public/capture.cap
tcpdump: eth0: You don't have permission to capture on that device
(socket: Operation not permitted)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
als admin anmelden, dann sudo -i eingeben um root zu werden. Dann darfst Du auch tcpdump ausführen, bitte -n vor host nicht vergessen.

Gruß Götz

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das geht nicht mehr. Ich bin Admin, der Befehl sudo wird nicht gefunden.

ich habe am Win9x Client das Tool 3.1-WinPcap installiert. Wenn ich jetzt Windump starte sehe ich was läuft.
Ich muss nur mal sehen, wie ich das was ich sehe als Datei bekomme.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ups, Du bist ja zurück auf 5.2, also direkt als root mit dem Passwort vom admin anmelden.

Gruß Götz

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das hab ich ja, trotzdem die fehlermeldung.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wirklich als root?

Gruß Götz

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, ich muss root@ip eingeben.

DS213J> tcpdump -vvv host -n 192.168.1.5 -w /volume1/public/capture.cap
tcpdump: /volume1/public/capture.cap: No such file or directory

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hast Du denn überhaupt einen gemeinsamen Ordner public? Wenn nicht nimm einen existierenden Gemeinsamen Ordner um die Datei später dort über das Netz abzuholen.
tcpdump -vvv -n host 192.168.1.5 -w /volume1/<GEMEINSAMER_ORDNER>/capture.cap

Gruß Götz

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke das hatte ich gemerkt und jetzt habe ich das was ich gebraucht habe. ich habe ein capture der Ablehnung.
Drin steht, das es eine Anfrage an SMB gab die "negiert" wurde. Angefragt wurde:

Bildschirmfoto 2016-04-17 um 16.53.13.png

Ich gehe davon aus, dass Synology die Unterstützung dieser alten Schnittstellen eingestellt hat.

Toni_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Team,
Sorry das wir uns so lange nicht gemeldet haben... das Wochenende, u know?
Mit Wireshark haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht wie dr.zeissler ... nur die 0.99.2 ging zu installieren, lief aber nicht. Wir dachten erst es liegt daran, das die Win95 auf unseren Maschinen eine sehr abgespeckte Version ist, aber da es bei dr.zeissler auch nicht geht, liegt es wohl am Prog selber.
Mit dem support habe ich letzte Woche gesprochen, der rief mich Freitag morgen gleich an.
Leider waren die Antworten nicht so berauschend: Diese Sicherheitslücke wurde wohl schon mit dem ersten Update der 5.2 geschlossen. Warum es so lange noch lief, und nicht nur bei uns, konnte er nicht sagen. Es ist aus Sicherheitsgründen nicht gewollt.... ist uns ja klar. Ich habe eine Anfrage an die Fachabteilung stellen lassen, die könnten sich bei uns einwählen und via Befehlszeile etwas tun, ob die aber wollen, können und dürfen... warten wir ab.

Ein Tipp hat er mir noch gegeben. Platten raus, um die Daten und den aktuellen Stand sicher zu stellen. Eine alte Platte rein und eine Version vor der 5.2 mit erstem Update installieren... wenn es dann geht, die Version auch auf die eigentlichen Platten spielen. Der support meinte auch, das downgrades generell nicht empfohlen werden, aber ich denke das war uns hier allen klar.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Da Downgrades eher nicht der Sache dienen:
Was haltet ihr davon wenn ihr euch eine Raspberry besorgt der als Vermittler für die betroffenen PCs dient?
Auf eine 0815 Linux müßte man ja so abwärtskompatibel einzustellen sein.
Der Raspberry bindet die Freigaben der DS in sein Filesystem ein und gibt es selbst dann wieder als Freigaben, die dann entsprechend abwärtskompatibel konfiguriert ist, frei.

Bedeutet zwar das Ihr mit neuer Hardware arbeiten müßt. Aber ich schätze mal der Aufwand ist geringer als wenn ihr versucht die DS dazu zu bringen, eine gestrichenes Feature wieder zu aktiveren. Beim nächsten Update steht ihr wieder vor den selben Scherben.
Die Kosten (50€ für den PI + ~ halber Tag das zu konfigurieren) werde in einer Firma die auf die entsprechendne Maschinen angewiesen ist zu verschmerzen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat