Hallo,
nach weiterer intensiver Suche hat sich immer noch nicht der eigentliche Grund ergeben, warum das NAS immer mal wieder verschwindet, unabhängig von Nutzung oder nicht.
Ein Freund kam vorbei und wir haben mal die Prozesse analysiert. Ich möchte gerne diese Wissen mit euch teilen, vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem:
Uns ist aufgefallen, dass nach Jahren der Nutzung die Logs recht groß ausfallen. Die Schwankung bei der CPU könnten auch ein Grund sein, da ich bei DSM 6.2, Transmission, einige installierten Anwendungen und dem Streamen eines Video in SD Qualität die Last auf dem Gerät sehr weit nach oben getrieben habe. Bei der Analyse fiel außerdem auf, dass teilweise sehr Arbeitsspeicher in Benutzung ist, zum Teil über 90 Prozent. In regelmäßigen Abständen fiel auch eine regelmäßige zweistellige Anzahl von Zombie Prozessen auf und das Log File des Systems ist auch recht groß bei knapp zehn Jahren Nutzung.
Ich denke am Ende des Tages sind die Gemengelage von allen Dingen der Grund, warum es immer zu Aussetzern kommt...?!
Über kurz oder lang werde ich wohl nach zehn Jahren über eine Neuanschaffung nach denken müssen, obwohl es die DS213j mittlerweile mit einem besseren CPU gibt.
Auf den ersten Blick habe ich gesehen, dass es die DS220+ gibt und diese durchaus erschwinglich ist. Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Backup von Dateien und der Wiederherstellung des Raids? Kann man die Transmission Liste auch importieren und exportieren?
Danke und euch allen noch einen schönen Abend...