DS213j wacht jeden Tag 19:30Uhr auf - Hintergrundprozesse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

das Thema Hibernation scheint ja schon öfter ein Problem bei den DS213 gewesen zu sein. In meinem Fall ist es so, dass die DS pünktlich um 19:30Uhr angeht. Ich habe keine Apps laufen, es hängt kein Rechner dran und von Außen ist sie auch nicht ansprechbar, da ich das Portforwarding unterbunden habe. Meine Vermutung ist, dass ein Hintergrundprozess die Diskstation startet, um irgendwas zu machen. Kann man irgendwo eine Liste aller aktiven Dienste sich anzeigen lassen? Vor der DS hängt noch eine Fritzbox 7330, falls da noch jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Vielen Dank!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Schau mal in die /etc/crontab, ob da irgendwas für 19:30 Uhr gescheduled ist ("cat /etc/crontab")

Meine sieht so aus
Code:
root@DS212:~# cat /etc/crontab
#minute hour    mday    month   wday    who     command
#0      0       *       *       *       root    /usr/sbin/ntpdate -b 192.168.0.1 >/dev/null 2>&1
22      2       *       *       0,1,2,3,5       root    /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg
0       0       1       *       *       root    /usr/syno/bin/syno_disk_health_record
20      0       *       *       *       root    /usr/syno/bin/timebkp recycle_all
42      0       *       *       1,4     root    /usr/syno/sbin/synoupgrade --fetch-all

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
In meinem Fall ist es so, dass die DS pünktlich um 19:30Uhr angeht.

Mit "angeht" meinst du jetzt, dass die Festplatten aus dem Standby aufwachen? Oder ist die ganze DS ausgeschaltet?

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Mit "angeht" meine ich, dass die DS aus dem Ruhezustand hochfährt, hatte ich vergessen zu schreiben.
Dem Tipp mit der Konsole kann ich im Augenblick nicht nachgehen, da mich die Diskstation nicht auf die Konsole lässt. Ich habe keinen "root" user und den "admin" habe ich deaktiviert. Jetzt kann ich mich zwar einloggen per Telnet (Win7), oder SSH (Putty) aber er bringt eine Meldung, dass er das Einsprungverzeichnis nicht öffnen kann. Ich vermute mal ganz stark, dass man das auf der DS noch anlegen oder freigeben muss. Wie habt ihr das eingestellt?
Update:
Ich habe den "admin" mal aktiviert und damit geht's. Warum auch immer.
In der crontab steht:
#minute hour mday month wday who command
14 5 * * 1,2,3,4,6 root /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg
0 0 1 * * root /usr/syno/bin/syno_disk_health_record
46 12 * * 2,5 root /usr/syno/sbin/synoupgrade --fetch-all

Sollte also in Ordnung sein, oder? Starten die Tasks die Diskstation eigentlich, oder geht das ohne Hochfahren der Platten?

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
der Benutzer root ist immer vorhanden und hat das gleiche Passwort wie admin... bin mir aber gerade nicht sicher, ob du durch Deaktivieren von admin auch root deaktiviert hast, aber dürfte eigentlich nicht sein, wenn doch, admin aktivieren (danach kann er ja wieder deaktiviert werden.. ;) )

Stefan

Edit: da war ich zu langsam...

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah, der root geht auch ohne den admin. Gut zu wissen.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin im englischen Forum auf diesen Beitrag gestoßen. Es scheint so zu sein, dass im DSM 5 das alte Problem wieder da ist, dass die DS pünktlich 24h nach dem ersten Hochfahren wieder aufwacht. Ich habe jetzt ein Downgrade auf die letzte 4.3 Version durchgeführt, da mir hier das Verhalten nicht aufgefallen ist. Morgen weiß ich mehr.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also die Version 4.3 zeigt den gleichen Effekt. Quasi auf die Sekunde genau nach 24h fahren die Platten aus dem Standby hoch. Jetzt bin ich wieder beim DSM 5. Allerdings habe ich gestern die DS mal neu gestartet und heute ist sie ein Mal zu einer anderen Zeit aufgewacht, also nicht 24h nach dem Neustart, wie ich erwartet hätte. Wobei ich zwischenzeitlich alles an Updateprozessen deaktiviert habe, inkl. Zeitserver.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Dann schau mal in die /etc/crontab. Vielleicht ist da ja noch ntpdate um 0 Uhr gescheduled. Wenn dem so ist, kommentier es aus.
Code:
root@DS212:~# cat /etc/crontab
#minute hour    mday    month   wday    who     command
#0      0       *       *       *       root    /usr/sbin/ntpdate -b 192.168.0.1 >/dev/null 2>&1
22      2       *       *       0,1,2,3,5       root    /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg
0       0       1       *       *       root    /usr/syno/bin/syno_disk_health_record
20      0       *       *       *       root    /usr/syno/bin/timebkp recycle_all
42      0       *       *       1,4     root    /usr/syno/sbin/synoupgrade --fetch-all

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube, ich nähere mich der Lösung. Der Neustart zwischendurch hat wohl Besserung gebracht. Heute ist die DS nicht mehr aufgewacht und gestern nur um 13:57Uhr, so wie es in der crontab steht:
#minute hour mday month wday who command
57 13 * * 1,2,3,4,6 root /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg <-- was auch immer dieses Teil macht, ich dachte, dass ich alle Updateprozesse deaktiviert habe
0 0 1 * * root /usr/syno/bin/syno_disk_health_record

Btw. womit kann ich die denn bearbeiten? Bin mit der cmd shell nicht ganz so firm.

Aber zum Thema, was habe ich gemacht:
- Downgrade auf 4.3 - keine Änderung
- Upgrade auf 5.0 - keine Änderung
--> in beiden Fällen hat sich die Aufwachzeit verschoben, die DS ist exakt (+-2s) 24h nach dem Update aufgewacht
- alle Update, Timesync, WetterApp... Prozesse abgeschaltet
- DS einfach per Menü neugestartet <- ich habe den Verdacht, dass genau dieser Punkt die Lösung ist, gemäß dem Kredo "Reboot tut gut".
- jetzt ist Ruhe :cool:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
chkupgradepkg wird wohl die automatische Paketaktualisierung im Paketzentrum sein.

Anscheinend hast du die aktiviert?! :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Ich hab mal geschaut.

Wenn man im Paketzentrum die Option "Desktop Benachrichtigung aktivieren" setzt kommt folgender Job hinzu
Code:
54      3       *       *       0,1,2,3,5       root    /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg

In den Update-Einstellungen für den DSM gibt es auch eine Option "Regelmäßig nach Updates suchen", die sorgt für den cronjob
Code:
28      2       *       *       3,6     root    /usr/syno/sbin/synoupgrade --fetch-all
Wenn man die Einstellungen mehrfach ändert, ergeben sich immer andere Zeiten. Die werden wohl zufällig gewählt.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich werd' noch wahnsinnig, jetzt fährt die DS plötzlich wieder jeden Tag um die gleiche Zeit die Platten hoch. Dieses Mal um 20:48:58 Uhr. Die Crontab ist leer, also ist das schon mal nicht die Ursache. Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich die DS komplett abschalte, bleibt sie auch aus. Kann ich irgendwie herausbekommen, ob über das Netzwerk der Befehl zum Starten kommt?

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt testhalber das Netzwerk abgezogen und die DS fährt trotzdem die Platten hoch. Das scheint also irgendwas im DSM zu sein. Leider ist der Synology Support extrem scharchnasig und unfassbar langsam. Von der Seite aus ist wohl auch nichts zu erwarten. Hier noch irgendwelche Ideen? Kann man irgendwo ein Log über alle laufenden Dienste anzeigen lassen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die DS fährt einmal in 24h hoch, ist das das wirklich so dramatisch? :confused:

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Öh, ja das nervt und verschleißt die Platten ohne Not.
Wobei mich eigentlich viel mehr stört, dass das Gerät Dinge macht, die es nicht soll.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Gut, ich kann das an verschiedenen Stellen einfach nicht mehr nachvollziehen.

Die Platten starten einmal(!) täglich und du nennst das Verschleiss...
Festplatten sind nuneinmal Verschleissmaterial, das sollte man nie vergessen.

Warum nervt das denn so? Sitzt du daneben und wartest, dass sie startet?

Was ich sagen will: mich würde vielmehr nerven, täglich solch einer müssigen Aufgabe nachzugehen und zu gucken, ob mein Verschleissmaterial gerade verschleisst weil es läuft, oder ob es evtl. gerade verschleisst, weil es eben nicht läuft.

Sorry for that. Ich melde mich auch nicht weiter. Versprochen! :)

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es nervt mich einfach, dass der Rechner unkontrollierte Dinge tut. Das Ding soll gefälligst abschalten, wenn ich es nicht benutze. (also Punkt) Aus meiner Sicht ist das Betriebssystem einfach schlecht programmiert. Bedenklich ist, dass exakt dieses Verhalten im DSM 4 schon mal da war und behoben wurde. Das spricht nicht wirklich für die Entwicklungsqualität von Synology. Naja.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Woher weisst du, was die DS tut?? Nur weil die Platten nicht laufen heißt das noch lange nicht, dass die DS nichts macht! Eigentlich ist die ja die ganze Zeit aktiv ohne dass du es merkst.

edit: Mist! Versprechen gebrochen...! :eek:

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da sind wir nun genau beim Punkt. Ich hatte ja die Hoffnung, da Linux und rege Community, dass man leicht nachvollziehen kann, was wann passiert. Wobei ich das Konzept der DS so verstanden habe, dass das System nur läuft, wenn auch die Platten laufen, da das auf die Festplatten installiert wird. Ergo, Platten aus = keine "höheren" Systemprozesse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat