DS213j wacht jeden Tag 19:30Uhr auf - Hintergrundprozesse?

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PsychoHH

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Ich habe jetzt alles durchgelesen und kann auch nur den Kopf schütteln.. Verschleiß ist dein Problem und es nervt, wenn diese einmal am Tag angeht? Ernsthaft?
Starte die DS einmal zu der Zeit wenn du nicht zuhause bist, per VPN oder am Wochenende. Dann sollte diese ja immer einmal angehen, wenn du eh nicht da bist.
Da der Ruhezustand ja sonst bei dir geht, sollte es ja kein Problem sein und die Festplatten gehen nach x Min wieder aus.

Wenn deine DS aus ist, bleibt diese ja auch aus.
Ist sie aber im Standby Modus kann es halt sein, dass sie angeht.

Und mit DSM 6 sind etliche neue Funktionen dazugekommen, sodass du dies nicht vergleichen kannst.
Wenn es dich aber so stört, sollte du die Logs durchschauen.


Es gibt so einige Bugs die Synology erstmal fixen sollte, bevor sie sich um sowas kümmern, meine Meinung.



Ich kann das durchaus verstehen. Wie würdest Du es finden wenn Dein TV, AVR, Elektroherd und die Waschmaschine jeden Tag einfach einmal einschalten?
Nur weil es eine DS ist ist das noch lange nicht in Ordnung.

Gruss

Elektroherd und Waschmaschine solltest du mal auslassen, dass ist etwa ganz anderes.

Und selbst bei einem TV/AVR kannst du nicht immer bestimmen, ob das Gerät nicht manuell doch mal angeht um einen Check durchzuführen (Update).
Es gibt da trotz deaktivieren von Updates Geräte die intern einen Check machen. (Programmlisten aktualisieren usw.)
Und das gibt es bei so einigen Herstellern.


Ohne Zusatzsoftware wirst du auch nie merken, ob ein Gerät "heimlich" Daten austauscht.
Wenn man aber dem Gerät eh nicht traut, sollte man dies nur lokal verwenden und externen Zugriff sperren.
 

smartin

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Ich verabschiede mich ins englische Forum. Dort wird dieses Problem auch diskutiert und vor allem ist man sich einig, dass es ein Fehlverhalten ist, welches abgestellt gehört. In diesem Sinne, auf Wiedersehen.
 

Puppetmaster

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Tschüss und viel Erfolg!
 

smartin

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Da mein Nutzer noch existiert, hier der Workaround: Der DSM 5.2-5967 Update 1 behebt das Problem.
Interessant ist, dass der Cron im DSM 6 leere jobs enthielt, im DSM 5 aber nicht. Laut dem englischen Forum gibt es wohl seit dem DSM 6 wohl noch einen weiteren job Manager, der tief im System vergraben ist. Da kann man auch nichts editieren. Es laufen dazu auch mehrere Tickets bei Synology.
 

smartin

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So, Synology hat sich bewegt. Offensichtlich gibt es einen Fehler im DSM6, der laut Englischem Forum behoben wird. Ich darf zitieren: "this problem is coming from scmed process and a fix is expected for release 6.0.3".
Soviel zum Support "Das können wir hier nicht nachvollziehen..." Na ja. Aber der DSM5 läuft wirklich tiptop. Keine unerwünschten Starts mehr und alles schön ruhig.
 

timmyfromspace

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Heyho,

habe das Problem auch noch, aber das es mit DSM 6.0.3 gefixt werden soll, lässt ja aufhoffen.

Hast du einen Link für mich? merci
 

smartin

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Servus,
einen Link habe ich nicht, da es die 6.0.3 noch nicht gibt. Seit dem letzten Update für 6.0.2 (Nr.6 glaube ich) ist es aber besser geworden und die Box fährt nicht mehr jeden Tag hoch. Irgendwann werden sie es wohl schaffen, dass die DS wieder so funktioniert, wie beim DSM 5.
 

smartin

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Ich melde mich noch mal zu dem Thema zurück. Jetzt habe ich es geschafft, dass die Box wieder "normal" funktioniert. Erstaunlicherweise hat sich das Aufwachen durch die Zeitumstellung nicht geändert, es waren immer noch exakt 24h. Ich habe dann irgendwann die Box mal für zwei Tage komplett abgeschaltet. Seit dem anschließenden Hochfahren ist das Problem weg. So ganz habe ich die Ursache dafür nicht verstanden, das Aus-/Anschalten kann es nicht sein, denn das habe ich vorher schon mal probiert. Es ist also durchaus möglich, dass eines der DSM Updates dieses Problem im Quelltext abgestellt hat, der reine Neustart nach dem Update hat aber eben nicht ausgereicht, um davon loszukommen.
 

smartin

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So, natürlich hat Synology das Problem nicht in den Griff bekommen. Dafür fährt die DS nun nach dem Schema "Installationszeit + 24h" und anschließend nach 24h + 30min hoch. Es ist also tatsächlich noch mal schlimmer geworden. Dankenswerterweise kann man auch nicht mehr auf eine DSM Version 5 zurück, da Synology die Ablage des Bootloaders geändert hat, so dass die alten pat Dateien sich nicht mehr installieren lassen. Jetzt probiere ich die Möglichkeit des Abschaltens von synchrond aus (synoservice --hard-stop synocrond). Die vollständige Herleitung stammt aus dem englischen Forum: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=83&t=117973
 

smartin

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Ich habe noch mal mit dem Support Kontakt aufgenommen und nun haben sie mir mitgeteilt, dass meine Platten nicht kompatibel seien. ...und das wars. Damit sind die fertig. Das Problem haben immer noch mehrere Leute und es interessiert Synology genau gar nicht. Ich war echt überzeugt von den Diskstations aber das hat echt den Vogel abgeschossen. Noch eine werde ich mir nicht kaufen, was für eine unfähige Firma.
 

smartin

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So, jetzt habe ich noch mal etwas intensiver geforscht. In der synocrond.config (als root per SSH), steht tatsächlich das drin: name":"builtin-synodatacollect-synodatacollect","period":"crontab","user":"root"},"expireTime":0,"lastExecution":1497352574,"schedule":{"Minute":[44],"day":[-1],"hour":[20],"month":[-1],"week":[2]}}
Das ist genau die Zeit, um die meine DS jeden Tag anspringt. Weiß irgendjemand, was der syodatacollect Service macht? Es klingt irgendwie nicht wie etwas, was ich dringend zum Leben brauche, aber da kann ich mich auch täuschen.
Außerdem, weiß jemand, was passiert, wenn ich die Zeile einfach lösche, bzw. wenn ich die Datei schlicht leer mache? Braucht man die zwingend?
 

smartin

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Hm, es gibt ein Update 6.1.3-15152-4, welches als ersten Punkt dieses beinhaltet: "Fixed HDD hibernation issues to enhance HDD compatibility." Aha, mir scheint, dass es da wohl ein Problem mit dem Ruhezustand gab. Mal sehen, wie sich das Ding jetzt verhält. Ich frage mich nur warum der Support von sowas nichts weiß, die haben doch auch eine Releaseplanung und eine Liste mit Bugfixes, die umgesetzt werden. Aber warten wir mal ab.
 

Puppetmaster

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"synodatacollect" klingt eher nicht nach einem Bug...
Höchstens nach etwas, das man nicht unbedingt benötigt.
 

smartin

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Ja, it's not a bug, it's a feature. Leider kann man das wohl nicht mit normalen Mitteln abschalten. Das Stoppen des syncrond per root: synoservice --hard-stop synocrond schafft deutlich mehr Ruhe, hat aber auf diesen Service interessanterweise keinen Einfluss. Das Löschen in der Konfig hält wohl nur bis zum Reboot. Nun ja, aber laut Support liegt das eh an meinen Platten und an der Installation und an der Konfig und an allem, aber nicht daran.
 

smartin

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Ok, hat nichts gebracht. Die synocrond.config ist unverändert und entsprechend springt das System immer noch um die gleiche Zeit an. Interessant ist allerdings, dass die Zeit dieses Mal nicht angepasst wurde.
 

smartin

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HA, in your face Synology.
Also, mit Hilfe des englischen Synology Forums und des US(?) Supports habe ich jetzt wohl die Ursache(n) gefunden.
- synocrond.config --> kann man als root user komplett leer machen und lediglich {"jobs":} drin stehen lassen. Damit wird alles an geplanten jobs gelöscht und die Box schläft sehr viel ruhiger
- man kann die Mounting Option der Platten abändern. Dazu legt man unter geplanten Aufgaben ein Skript an, welches beim Hochfahren als root ausgeführt wird, mit folgendem Befehl: "mount / -o remount,noatime" Für Details, bitte das Internet befragen, da steht's erklärt
- danach fährt die Platte immer noch alle 24h hoch und der Grund dafür ist, dass unter DSM-> Speichermanager -> Volume ein Eintrag vorhanden ist, der die Zeiten für Dateizugriffe aufzeichnet. Das Ding stand bei mir auf täglich. Schaltet man das ab, ist Ruhe. Wunder über Wunder.

Man bemerke, der englische Support ist technisch deutlich besser geschult. Bis auf die synocrond.config, waren das alles Tipps von Synology selbst.
 

smartin

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So, nach einem Monat testen, kann ich nun bestätigen, dass die genannten Maßnahmen für absolute Ruhe sorgen. Die DS startet nur noch, wenn sie es soll. Unfassbar, nach drei Jahren Suche und Herumirren in der Servicewüste, macht die DS das, was sie soll.
 
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