DS213j wird von iPad/iPhone in neuem WLAN erst nach Verbindung mit altem WLAN erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arcondo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend zusammen!

Ich habe ein merwürdiges Problem mit meiner DS213j. Und zwar habe ich hier zu Hause drei WLAN Netzwerke aufgespannt. WLAN1 kommt direkt vom Speedport W921V, WLAN2+3 sind über Devolo Powerline Wireless Adapter realisiert. Egal mit welchem dieser drei WLAN Netzwerke ich verbunden bin, iPad/iPhone erkennen den Medienserver meiner DS213j. Konkret spreche ich von der App AV Player (HD), mit der ich bisher sämtliche Files streame.

Seit gut einer Woche habe ich nun ein viertes WLAN Netzwerk im Einsatz, welches von einem als Switch genutzten Speedport W700V ausgeht. Bin ich mit diesem Netzwerk verbunden, so lässt sich die DS jedoch nicht unter der DLNA Klienten-Suche der AV Player App auffinden. Erst wenn ich mich einmal mit einem der WLAN Netzwerke 1-3 verbunden, nach der DS gesucht (die auch erscheint) und mich wieder von dem jeweiligen Netzwerk getrennt habe, erscheint diese auch beim Wechsel auf WLAN4 wie gewohnt.

Ist jetzt nicht weiter tragisch, frage mich allerdings woran das Ganze liegt. Neustart von App, iPad/iPhone oder DS hat nichts bewirkt. Jemand eine Idee?


Vielen Dank für eure Antworten!
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo
generell müsste man wissen wie dieses 4. WLAN konfiguriert ist. Als AccessPoint? oder Repeater oder nichts von beiden?!
Wichtig hierbei: Wer ist der DHCP in deinem Netzwerk oder gibt es mehrere? Macht WLAN4 DHCP (neues Subnetz oder nicht?) und wichtig dabei welcher DNS wird mitgegeben?!

Gruß
 

arcondo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

also das WLAN4 ist meiner Ansicht nach ein eigener Access Point. Der Router2 bekommt das LAN Signal von Haupt-Router1 und spannt dann ein WLAN auf, das einen eigenen Namen besitzt. Er greift damit nicht das bestehende Signal eines der anderen WLAN1-3 im Sinne eines Repeaters auf, richtig? DHCP ist nur in Hauptrouter-Router1 aktiv. Zwischenzeitlich hatte ich die zugewiesenen IP-Adressen aufgeteilt, so dass der Router1 von 0-50 und der Router 2 von 51-100 vergibt. Änderte allerdings nichts an dem Problem. Wie finde ich raus welcher DNS mitgegeben wird?

Danke für deine Hilfe!
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Schau doch mal im iPhone/iPad unter Einstellungen/WLAN Info welcher DNS eingetragen ist, wenn du im WLAN4 bist.
 

arcondo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als DNS eingetragen ist stets 192.168.2.1, fe80::1, egal in welchem der vier WLANs ich mich befinde. Das entspricht der IP des Hauptrouters Speedport W921V.
 

arcondo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sonst niemand eine Idee? Mein PC mit Windows 8.1 wird im Gegensatz zur DS erkannt. Komische Sache.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wie meinst du das?
Mein PC mit Windows 8.1 wird im Gegensatz zur DS erkannt.
Wird der PC im WLAN4 als (DLNA-)Server erkannt?

ein viertes WLAN Netzwerk im Einsatz, welches von einem als Switch genutzten Speedport W700V
Wie macht man aus einem Router einen Switch? Was soll ein Switch in einem WLAN? Wie ist der 700V mit dem 921V verbunden? Welche IP-Adressen haben die beiden Speedports? Wieso brauchst du VIER Netze?
 
Zuletzt bearbeitet:

arcondo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. Ja, der PC wirds als DLNA Server erkannt.

2a. ICh dachte ein Switch verteilt mehr oder weniger eine LAN Verbindung auf mehrere Kabelgebundene Endgeräte. Da der W700V ja die aktive Internetverbindung vom W921V erhält und auf drei Geräte weiterverteilt, nahm ich an, dass dieser damit als Switch arbeitet. Ein nettes Feature wäre dann noch das WLAN4, das dieser aufspannt.

2b. Der W921V und der W700V sind per Kabel, das durch die Wand verlegt wurde, miteinander verbunden.

2c. W921V hat die 192.168.2.1, W700V die 192.168.2.3

2d. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit dicken Betonwänden. Da reicht die Sendeleistung leider nicht aus, um ausreichenden Empfang in den verschiedenen Zimmern zu gewährleisten.


Ich habe zum besseren Verständnis mal ein Bild angehängt, das die Situation verdeutlicht. KLICK


Viele Dank für deine/eure Mithilfe!
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die wichtigste Information, wo die DS angebunden ist, hast du vergessen! Ich vermute einmal sie hängt an der 921er!? Der PC der als DLNA-Server erkannt wird und das WLAN4 werden beide an der 700er betrieben. Insofern wundert es mich nicht, dass der PC im WLAN4 erkannt wird. In welchen Modus läuft eigentlich das WLAN4? Ad hoc oder Infrastruktur? Siehst du das im WLAN4 angeschlossene Gerät an der 921er, wenn du dir dort die verbundenen Netzwerkgeräte anschaust? Erkennen die Geräte aus den anderen WLANs, den am 700er angeschlossenen PC als DNLA-Server? Irgendwie riecht es danach, als ob die beiden Router doch ihre beiden eigenen Netzwerke verwalten.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
@cyorps: Schau mal in die über dir angehängte Skizze.
@arcondo: Kennst du Highlander? Es kann nur EINEN geben.
In einem Netzwerk gibt es nur EINEN Server der DHCP macht!

Wieso bleibst du nicht bei Devolo?

Kann der 921V nicht dahin, wo jetzt der 700er steht oder brauchst du auch auf dem Dachboden WLAN?
 

arcondo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@cyorps: Also die Geräte, die mit WLAN4 verbunden sind, kann ich auch im W921V sehen. Ob AdHoc oder Infrasturktur kann ich dir nicht wirklich beantworten. Dazu habe ich bisher keine Einstellung im Router gefunden.

@g202e: Die beiden Router auszutauschen funktioniert nicht. Die Leitungen werden von der Straße ins Haus und von dort direkt in den Dachboden geleitet. Dort muss dann der Router stehen. Daduch und durch den IP-basierten Anschluss muss der W921V auch im Dachgeschoss stehen. Das ist gleichzeitig das Arbeitszimmer. Was meinst du mit bleibe bei Devolo? Ich hatte den W700V übrig und wollte ihn sinnvoll verwenden ;) Zudem kann ich dann alle drei Geräte (T-Home, WDTV, Desktop PC) mit einer stabilen Kabelverbindung betreiben. Vorher war hier ein Devolo im Einsatz. Da musste ich zum einen umstecken und zum anderen war die Verbindung ziemlich instabil (gezwungenermaßen musste der DEvolo in eine Mehrfachsteckdose)..

Ich habe den DHCP Server beim W700V schon ausgeschaltet, leider keine Sichtbarkeit der DS im WLAN4..
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Mindestens diese Frage solltest du noch beantworten:
Erkennen die Geräte aus den anderen WLANs, den am 700er angeschlossenen PC als DNLA-Server?
Also die Geräte, die mit WLAN4 verbunden sind, kann ich auch im W921V sehen.
Du redest jetzt von Geräten, welche per Draht am 700er hängen?


Daduch und durch den IP-basierten Anschluss muss der W921V auch im Dachgeschoss stehen.
Was bedeutet das Fettgedruckte?


Zudem kann ich dann alle drei Geräte (T-Home, WDTV, Desktop PC) mit einer stabilen Kabelverbindung betreiben.
Wieso brauchst du jetzt nochmal ein WLAN, wenn du doch direkt neben dem Router/AP sitzt? Wieso kein Kabel? T-Home=Entertain? WDTV???


Ich habe den DHCP Server beim W700V schon ausgeschaltet
Hast du auch mal beide Geräte neu gestartet? Bei beiden Strom AUS, dann zuerst den 921er wieder anschalten und ERST, wenn der gesynct ist, den 700er an die Steckdose.
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ganz schönes durcheinander in deinem netzwerk...

1. DHCP & DNS-Server sollte nur auf einem Gerät laufen; sinnvollerweise der 921...aber das hast du ja scheinbar schon.
2. aus den 4 WLANs quasi eins machen... mit der selben SSID und PSK... die Geräte suchen sich selbst den stärksten AccessPoint aus.
3. FW-Update auf dem 700er ... ich könnte mir vorstellen das die Multicast-Pakete (DLNA) nicht im WLAN ankommen...
Diehst du die DS denn über DLNA an Kabelgebundenen Geräten die am 700er hängen?
 

arcondo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Beiträge, dann fange ich mal an:

@cyorps: Wenn ich mit meinem iPhone/iPad in WLAN 1,2 oder 3 unterwegs bin, werden der Dekstop-PC, der am W700V, und die DS213j, die am W921V hängt, als DLNA Server erkannt. Ich verwende hierzu die App AVPlayer, um auf die jeweiligen Dateien zuzugreifen. Ist beispielsweise die Synology als DLNA Server erkannt, wenn ich mit iPhone/iPad mit WLAN 1-3 verbunden bin, und ich wechsel danach auf WLAN4, so bleibt die Synology auch als DLNA Server in der Übersichtsliste des AVPlayers und streaming funktioniert einwandfrei. Die DLNA Server werden nur nicht erkannt, wenn ich zum Beispiel von draußen komme und mich direkt mit WLAN4 verbinde. Dann muss ich erst einmal das WLAN wechseln, damit die DLNA Server in der Liste erscheinen.


@g202e: Die Telekom stellt ihre bisherigen Anschlüsse im Laufe der Zeit auf IP-basierte Anschlüsse um. Was damit genau gemeint ist kann ich dir leider nicht sagen, allerdings läuft dann auch das Festnetz übers Internet. (Ähnlich wie VoIP?). Jedenfalls ist dafür der W921V im Dachgeschoss notwendig und kann nicht mit dem W700V den Platz tauschen. Das WLAN 4 im Zimmer, in dem auch die drei kabelgebunden Geräte Desktop-PC, WDTV und der T-Home Receiver von Entertain stehen, ist notwendig, da aufgrund der dicken Betonwände das Signal der WLANs1-3 kaum in das angesprochene Zimmer reicht. Ich werde mal beide Geräte nacheinander neu starten und dann sehen, ob es funktioniert.


@Pete_RK: Den Versuch ein einziges WLAN mit gleichem Passwort und SSID habe ich schon einmal versucht. Sogar mit unterschiedlicher Kanalwahl, um Interferenzen zu vermeiden. Allerdings ist der Devolo im Erdgeschoss immer ein wenig "lahmarschig" und hat so seine momente in denen er volle Geschwindigkeit liefert, dann wieder kein Seitenaufbau möglich ist, obwohl volle/stärkste Verbindung zu ihm besteht. Dadurch belibt das iPhone/iPad auch mit der Devolo Station verbunden. Wenn es dann nur ein Netzwerk gibt, muss man warten, bis sich der Devolo Adapter wieder gefangen hat, sprich den Seitenaufbau zulässt, oder dann irgednwann doch auf eine andere Station gewechselt wird. Man kann ja schließlich nicht mehr zwischen den Stationen manuell wechseln. Die neuste FW hat der W700V schon. Sehr merkwürdig alles..
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ok...ergibt irgendwie sinn...aber das wäre für mich ein Grund die Devolo-Teile rauszuschmeißen...oder mal ein Firmware-Update machen...
also den W921V würde ich mal als Fehlerquelle ausschließen...Das Problem muss irgendwo im W700V sein...
erste Schritt um dem näher zu kommen wäre also auf dem W700V ein Firmware-Update zu machen...
Es gab da früher wohl mal Probleme mit den Multicast-Paketen... Und auch unterschiedliche Porteinstellungen 1/2 und 3/4 hatten unterschiedliche Einstellungen...
 

arcondo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ein Neustart der Geräte (erst W921V, dann W700V, dann Synology) hat nichts gebracht. DHCP ist nur beim W921V aktiv. Firmware vom W700V ist schon aktuell gewesen (3.33.00). Komisch ist ja, dass ich die Synology sehe, wenn ich mit WLAN 1-3 verbunden bin. Wechsel ich dann auf WLAN4, bleibt mir die Synology auch in der Übersicht erhalten. Nur bei erstmaliger Verbindung zum WLAN4 erscheint sie nicht.

Weite Ideen? Danke :)


ot: ist es normal, dass ein Transfer zwischen den PLatten mit nur rund 6MB/s von statten geht? Betreibe beide als einzelnes Volumes und nicht im Raid.
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Komisch ist ja, dass ich die Synology sehe, wenn ich mit WLAN 1-3 verbunden bin. Wechsel ich dann auf WLAN4, bleibt mir die Synology auch in der Übersicht erhalten. Nur bei erstmaliger Verbindung zum WLAN4 erscheint sie nicht.

dass das Neustarten nix bringt, war eigentlich klar... läuft ja kein Windows auf den Teilen...
Das du die DS noch siehst wenn du von 1-3 nach 4 wechselst wird mit dem Problem nix zu tun haben... ich denke mal die app cached das einfach...

btw... wenn du mal auf alle Fragen antworten würdest, könnte man dir evtl. auch besser helfen...

Siehst du die DS denn über DLNA an Kabelgebundenen Geräten die am 700er hängen?
 

arcondo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldige. Hatte ich übersehen. Die DS sehe ich mit dem WDTV Player ohne Probleme. Der hängt per Kabel am W700V. Zugreifen und streamen funktioniert einwandfrei.
 

arcondo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja. Ganze Filme und Serien sind kein Problem. Kein Ruckeln, Haken oder sonstige Unterbrechungen/Aussetzer. Auch die Wiederaufnahme nach mehrminütigem Pausieren funktioniert tadellos. Ebenso das Beenden eines Titels und Fortsetzen an gleicher Stelle (da fragt der WDTV nach).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat