+-Serie DS214+ keine Reaktion - Hilfe benötigt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jon4s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier im Forum und war bisher immer der passive Leser.
Nun muss ich selbst mal aktiv werden und mich mit einem mehr oder weniger großen Problem an euch wenden.

Ich habe eine neue DS214+ im Einsatz (DSM 5.2-5565 Update 1), 2x 5TB (WD50EFRX) mit RAID0 und einem Volume.
Zudem hängt eine eine APC RS550G und eine externe WD (WDBAAF) zur Datensicherung an der DS.

Nun zu meinem Problem:
Seit ca. 2 Wochen kommt es immer mal wieder vor, dass die DS nicht mehr reagiert, als hätte sie sich aufgehangen. Keiner der Clienten erhält noch Zugriff (Lesen/schreiben).
Anmeldung in der Weboberfläche ist möglich. Beim Versuch des Neustarts wird nach kurzer Zeit die Verbindung getrennt, aber sie startet nicht neu.
Es hilft nur noch die USV auszuschalten oder den Netzstecker an der DS zu ziehen.

Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank schon mal.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du solltest mindestens noch sagen, welche Pakete du installiert hat und z. B. wieviele/WELCHE Daten ggf. in Cloudstation/Photostation sind.
Was sagt der Syno-Assi?

jon4s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Installiert ist:
Antivirus Essential
Audio Station (ca. 2Gb)
Medienserver (wird nicht ausgeführt)
Time Backup
Video Station (wird nicht ausgeführt)

Status der Platten ist "normal", ich konnte keine Fehler finden.
An welcher Stelle könnte ich noch weitere wichtige Informationen finden, die zur Lösung des Problems beitragen könnten?

Danke.

jon4s

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Willkommen hier im Forum!

Der Status der Platten ist leider mehr oder weniger immer "normal". Du müsstest Dir schon die Werte im Detail ansehen oder Screenshots aller Werte posten.

Hast Du Dich einmal auf der DS per Shell (z.B. putty) eingeloggt und dort ein shutdown -r now oder reboot abgeschickt in einer solchen Situation? Wäre interessant, was dann kommt. Wenn er damit nicht herunterfährt bzw. neustartet, wäre es interessant, wenn Du Dir per ps oder top die verbleibenden Prozesse ansehen würdest.

jon4s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

Per Putty habe ich es noch nicht versucht, werde ich aber beim nächsten Mal definitiv machen und dann hier berichten.

Mit den Werten kenne ich mich leider nicht aus, daher kann ich nicht viel damit anfangen.
Hier ein Screenshot:

Integritätsstatus volume1.JPG

Wo kann ich weitere wichtige Werte finden?

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Parameter sind soweit völlig in Ordnung.

jon4s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lasse jetzt mal einen ausführlichen SMART Test laufen und werde dann nochmal berichten, falls er was hergibt.

jon4s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry für den Doppel-Post! Wie kann man hier Beiträge editieren?

Der Test ist durchgelaufen, zeigt keine Fehler an, Ergebnis "normal". Kann man irgendwo ein Protokoll dieses Testes sehen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Nicht, dass ich wüsste. Mehr als die SMART-Werte oben wirst Du aber auch kaum bekommen. Und die hast Du ja schon. Sie sind völlig ausreichend.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein voller Test erreicht nur zusätzlich noch einmal alle Sektoren der Platte und ergänzt das bisher aufgelaufene Bild in den SMART-Daten. Es kann also nur schlimmer werden...

jon4s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info.
Dann werde ich heute Abend mal schauen, ob sich die Werte verändert haben und ggfs. nochmals einen Screenshot reinstellen.

Jemand eine Idee wie ich die Sache noch angehen könnte? Neu aufsetzen wollte ich wenn möglich vermeiden.
Bin für jeden Tipp dankbar.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Vielleicht reicht es, das DSM über einen doppelten Reset neu zu installieren. Backup hast Du?

jon4s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bisher habe ich nur ein Backup der "wichtigsten" Ordner und Dateien. Werde ein Voll-Backup anlegen und es dann anhand des Tutorials einmal versuchen.

jon4s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komme gerade von der Arbeit nach Hause und die Kiste hängt schon wieder :-/ Weder vom Laptop, Receiver oder Smartphone komme ich drauf. Nur die DSM Weboberfläche funktioniert.
Habe mir dann die Prozesse angeschaut:
Prozesse.JPG

Per putty drauf, zuerst reboot und dann shutdown versucht, leider kommt einfach nichts.
An den Prozessen hat sich absolut nichts geändert. Alle "schlafen" außer einer.
Kann sowas durch WOL kommen?!

Danke

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Hast Du Dich per ssh als User root angemeldet? Wie gesagt: Du solltest das DSM per doppeltem Reset neu installieren. Mit WOL hat das m.E. nichts zu tun.

jon4s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, habe mich als root angemeldet.
Zudem habe ich auch einen Ping auf die DS gesetzt: Bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Stecker gezogen habe, gab es immer Antworten.
Werde WOL mal deaktivieren und beim nächsten Mal dann einen Reset durchführen.

Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist- Noch bevor ich den Stecker gezogen habe, hat wohl die DS die Verbindung zur USV verloren ("DS214Server has lost the connection to UPS.")

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Das mit der USV ist ein Bug in der aktuellen DSM 5.2 Version. Synology weiß Bescheid und arbeitet an einem Fix.

jon4s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe jetzt einen doppelten Reset durchgeführt. Muss DSM nun erstmal wieder neu einrichten und dann hat sich das Thema hoffentlich erledigt

jon4s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: Gestern den doppelten Reset durchgeführt, alle User neu angelegt und die Programme die vorher drauf liefen wieder drauf gepackt.
Keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Gerade hängt sie schon wieder :(

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Hast Du mit dem Synology Assistenten schon einmal einen Hauptspeicher-Test gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat