DS214+ stromsparenderSystem-Ruhezustand ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kesandal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich plante vorher die Anschaffung einer DS213+.
Da nun aber die DS214+ angekündigt wurde, nehme ich beide Varianten in die nähere Betrachtung.

Meine Frage an Euch:

Die DS213+ besitzt diesen "stromsparenden" Ruhezustand bei der nur ca. 2.5W verbraucht werden.

Hat die DS214+ ebenfalls diesen Ruhezustand?

Vielen Dank

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein die aktuellen Modelle haben diesen Modus nicht mehr.

Gruß

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Eigentlich kenne ich nur 2 Modelle die diesen Modus haben.

Die 413 und die 213+. Hier wurden auch andere Prozessoren verbaut als aktuell.
Daher rückt man scheinbar von diesem Modell wieder ab.

kesandal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten.

Eine Frage noch:

In dem Livesystem kann ich unter "Systemsteuerung->Hardware->Energie-Zeitplan" festlegen, wann das System starten bzw. herunterfahren soll.

Ist dieses Herunterfahren dann ein Ruhezustand oder ein "richtiges" Herunterfahren bei dem der Stromverbrauch unter den angegebenen 9W liegt?

Die Hintergrundidee ist nämlich folgende:
Über den Tag hinweg soll auf die DS ständig zugegriffen werden.
In der Nacht z.B. zwischen 01:00 und 06:00 erfolgen so gut wie nie zugriffe.
Im letzteren Fall würde ich dann einen Energie-Zeitplan erstellen der dafür sorgt, dass die DS herunterfährt.

Beste Grüße

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das ist ein richtiges "Herunterfahren".

:)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es gibt auch noch den Ruhezustand der Festplatten. Diese können nach einer einstellbaren Dauer in den Ruhezustand fahren. Greifst du auf die DS zu wachen sie automatisch auf. (Dauert paar Sekunden).

Most Wanted

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Mich interessiert auch die neue DS214+ in was bringt mir der Systemruhezustand der Ds213+ eigentlich einen Vorteil gegenüber dem Normalen Herunterfahren abgesehen vom Stromverbrauch??
Kann man das Nas dann aus dem Heruntergefahrenen Zustand aufwecken (WOL)??
Und dauert das dann länger im Vergleich zur DS 213+ wenn die aus dem Systemruhezustand aufgeweckt wird?

LG Most Wanted

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja und nochmals ja.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ca. 1:30 Min.....solange eben wie es braucht um zu starten.

Vor allem musst Du ein WOL Signal senden. Ein reiner PING z.B. reicht nicht aus.

Most Wanted

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@nachon

Und wie ist das mit der DS213+ wie ich sehe hast Du ja eine hab gerade einen Thread angefangen zu lesen wo man nur Probleme liest das sie sich immer wieder von selbst einschaltet hast Du noch solche Probleme?
Irgendwie würde mich der Systemruhezustand reizen. wegen der 2,64Watt.

Zum jetzigen Zeitpunkt was würdest Du dir kaufen die 213+ die 214+ oder die 214play?

Lg Most Wanted

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin,

Gute frage.

Ich nutze die ds noch mit DSM 4.2 aus verschiedenen gründen. Aktuell funktionierte der systemruhezustand zeitweise, wenn kein anderes Gerät im Netzwerk aktiv war, man den ntp abschaltet und so weiter.

Da ich aber die dx noch habe habe ich aktuell mehr Probleme als alles andere.
Von der Leistung reicht mir die ds locker aus.

Da müssen es zumindest für mich nicht die 14er Modelle sein.
Aktuell verstehe ich die Produktpolitik bei synology nicht ganz und daher fällt es mir schwer etwas zu empfehlen. Zudem Ärger ich mich derzeit auch über den Support.

Ansonsten:
Was willst du damit machen? Brauchst du die power? Das transcodieren der Play scheint ja auch noch nicht richtig zu funktionieren und laut Support nicht richtig freigeschaufelt zu sein.

Most Wanted

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Power brauche ich wahrscheinlich für meine Zwecke nicht aber ich möchte nicht unbedingt nochmal kaufen.
Was ich machen möchte traue ich mich gar nicht zu schreiben da ich keine hohen Ansprüche stelle.
Also ich möchte mit meinem HD Receiver darauf aufnehmen und mit meinem Rechner darauf zugreifen auch möchte ich meine eigenen Bilder die ich extern sichere darauf abspeichern um drauf zugreifen zu können.
Ich möchte auch mit unserem Smartphone darauf zugreifen können.
Also es würden Daten darauf abgelegt werden die fast alle ersetzbar wären weil ich die wichtigsten dateien sowieso extern sichere.

LG Most Wanted

Most Wanted

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Hab jetzt noch ein wenig recherchiert und finde die 214 ja auch nicht schlecht bei der 213+ gibt es aber unter Übersicht: Energieeffizienz mit geringer Wärmeentwicklung und leisem Betrieb.: Die Unterstützung von geplantem Ein- und Ausschalten und der System-Ruhezustand können den Stromverbrauch und die Betriebskosten weiter senken. Technische Daten den Punkt:Geplantes Ein-/Ausschalten Yes den Punkt gibt es bei der 214 nicht es gibt nur unter Übersicht: Energieeffizienz mit geringer Wärmeentwicklung und leisem Betrieb.: Dank Unterstützung ........ und mehrfach planbarem Ein- und Ausschalten können Stromverbrauch und Betriebskosten weiter gesenkt werden.

Wo liegt da der Unterschied: geplanten Ein- und Ausschalten 213+ und mehrfach planbarem Ein und Ausschalten 214.

Also ich schwanke zwischen der 214 213+ und der 214+ inwiefern kann man die dualen Lanports nutzen bei Link aggregation verstehe ich nur Bahnhof
Bringt das was z.b: Rechner A Lan Port 1 und Rechner B Lan Port 2.

LG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:

kaktus0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Link aggregation

Das ist eine s.g. Kanalbündelung.
Allerdings benötigt man dazu den passenden Switch (wie bei Synololgy angegeben). Die herkömmlich preiswerten Switches, unterstützen dieses Verfahren nicht. Bei mir läuft ein preiswerter Switch von Netgear und dieser unterstützt das nicht, aber offensichtlich bringt der Modus "Network Fault Tolerance" auch was, da dieser auch angeboten wird und von der DS akzeptiert wird :) Ich hatte bis Dato die 212+ und war soweit zufrieden. Nun ist diese abgeschrieben und es war noch etwas Geld in der Kassen und somit kaufte ich die 214+. Nach 2 Tagen muss ich feststellen, das die Zugriffszeiten aus dem Standbymodus wesentlich kürzer sind und
die Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeit besser geworden sind. Auch die CPU-Auslastung ist klasse. Das liegt sicherlich am doppelten RAM und an der besseren CPU. Für 300 Euro (ohne Festplatten) kann man nichts falsch machen.

Most Wanted

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Angeblich soll es einen Patch geben mit dem soll der Systemruhezustand bei der DS213+ ja funktionieren.
Weiss da jemand genaueres oder kann das bestätigen ob der Systemruhezustand damit funktioniert und wo findet man diesen Patch?

Der Systemruhezustand macht mir immmer noch Kopfzerbrechen.
Und nochwas dei 214 wäre ja preislich auch sehr interresant aber hat die kein Geplantes Ein-/Ausschalten???

LG Most Wanted

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Es gab einen patch für DSM 4.2. die aktuelle DSM benötigt keinen Patch mehr.
Ich kenne hier keinen.

Geplantes ein und ausschalten haben meines Wissens alle. Ich habe gelesen das irgendwie gesagt würde die haben es nicht, aber noch kann ich das irgendwie nicht glauben.

kaktus0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den Systemzustand fährt die DS213+ ohne Patch, welchen es auch für die DSM 4.3 nicht gibt. In den Systemeinstellungen einfach die Zeit auswählen, nach der die DS in den Ruhezustand fahren soll. Danach sind alle LED`s aus, nur die oberste blinkt ganz langsam und der Lüfter bleibt an. Ber der DS212+ war das anders, da ging auch der Lüfter aus. Warum dieser jetzt dauerhaft läuft, konnte mir auch Synology nicht eindeutig erklären. Der Stromverbrauch ist dabei aber sehr gering. Bei der DS214+ sieht das ähnlich aus -> grüne LED`s für Laufwerke sind aus, blaue LED (Ein/AUS) und LED`s für den Netzwerkstatus sind an. Die beiden letzteren gab es an der Vorderfont der Vorgängermodelle nicht. Auch der Lüfter ist dauerhaft in Betrieb. Damit kann ich aber gut umgehen, besser gesagt meine Hardware :) Sobald ich irgend ein Gerät im Haus anschalte, sei es den iMac (hängt am LAN), MacBookAir (WLAN) oder einen TV (dLAN), fährt die DS214+ innerhalb von ein paar Sekunden hoch und ist betriebsbereit :) Genau so sollte es sein. Man kann aber auch Zeitpläne für komplettes runterfahren einstellen, was ich in der Nacht auch gemacht habe und die DS214+ wird dann per WOL geweckt. Aber in Nacht schnubbeln ja die meisten :) Aber, sollte man die DS wirklich mal in der Nacht benötigen, ist das auch kein Problem. Für den Mac und iPhone z.B. gibt es da Apps, die die DS aus dem Tiefschlaf wecken. Allerdings dauert das komplette hochfahren dann etwas mehr als eine Minute. Bei iPhone bekommt man dann nach ca. 30 Sekunden eine Fehlermeldung. Diese einfach ignorieren und die App nochmals starten und der Zugriff ist von überall möglich. Eines ist mir noch aufgefallen. Der Stromverbrauch der Fritzbox ist von 43 % auf 53 % angestiegen, seit ich die DS214+ mit beiden Netzwerkkabeln verbunden habe. Ist aber auch logisch, da man ja in dem Sinne zwei Netzwerkkarten benutzt und die Fritzbox ja zwei LAN`s mit jeweils 1 Gbit dauerhaft zur Verfügung stellt. Vielleicht sollte man mal das Verhalten der DS testen, wenn man in der Fritzbox den LAN-Zustand von Power auf Green umstellt. Hat das schon jemand versucht?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
In den Systemzustand fährt die DS213+ ohne Patch, welchen es auch für die DSM 4.3 nicht gibt. In den Systemeinstellungen einfach die Zeit auswählen, nach der die DS in den Ruhezustand fahren soll. Danach sind alle LED`s aus, nur die oberste blinkt ganz langsam und der Lüfter bleibt an.

Nein, das ist - wieder einmal - nur der HDD-Ruhezustand! Hier wird nach dem System-Ruhezustand der DS213+ gefragt (blaue Power-LED (unten) blinkt und der Lüfter ist aus).

kaktus0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir. Wieder was dazu gelernt. Aber, wozu braucht man den System-Ruhezustand? Die größten Stromfresser sind doch die HDD`s, oder liege ich da falsch? Es geht doch darum, schnellen Zugriff auf die DS zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat