In den Systemzustand fährt die DS213+ ohne Patch, welchen es auch für die DSM 4.3 nicht gibt. In den Systemeinstellungen einfach die Zeit auswählen, nach der die DS in den Ruhezustand fahren soll. Danach sind alle LED`s aus, nur die oberste blinkt ganz langsam und der Lüfter bleibt an. Ber der DS212+ war das anders, da ging auch der Lüfter aus. Warum dieser jetzt dauerhaft läuft, konnte mir auch Synology nicht eindeutig erklären. Der Stromverbrauch ist dabei aber sehr gering. Bei der DS214+ sieht das ähnlich aus -> grüne LED`s für Laufwerke sind aus, blaue LED (Ein/AUS) und LED`s für den Netzwerkstatus sind an. Die beiden letzteren gab es an der Vorderfont der Vorgängermodelle nicht. Auch der Lüfter ist dauerhaft in Betrieb. Damit kann ich aber gut umgehen, besser gesagt meine Hardware
Sobald ich irgend ein Gerät im Haus anschalte, sei es den iMac (hängt am LAN), MacBookAir (WLAN) oder einen TV (dLAN), fährt die DS214+ innerhalb von ein paar Sekunden hoch und ist betriebsbereit
Genau so sollte es sein. Man kann aber auch Zeitpläne für komplettes runterfahren einstellen, was ich in der Nacht auch gemacht habe und die DS214+ wird dann per WOL geweckt. Aber in Nacht schnubbeln ja die meisten
Aber, sollte man die DS wirklich mal in der Nacht benötigen, ist das auch kein Problem. Für den Mac und iPhone z.B. gibt es da Apps, die die DS aus dem Tiefschlaf wecken. Allerdings dauert das komplette hochfahren dann etwas mehr als eine Minute. Bei iPhone bekommt man dann nach ca. 30 Sekunden eine Fehlermeldung. Diese einfach ignorieren und die App nochmals starten und der Zugriff ist von überall möglich. Eines ist mir noch aufgefallen. Der Stromverbrauch der Fritzbox ist von 43 % auf 53 % angestiegen, seit ich die DS214+ mit beiden Netzwerkkabeln verbunden habe. Ist aber auch logisch, da man ja in dem Sinne zwei Netzwerkkarten benutzt und die Fritzbox ja zwei LAN`s mit jeweils 1 Gbit dauerhaft zur Verfügung stellt. Vielleicht sollte man mal das Verhalten der DS testen, wenn man in der Fritzbox den LAN-Zustand von Power auf Green umstellt. Hat das schon jemand versucht?