+-Serie DS214+ und FB 7390

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja wenn ich auf Computer starten klicke fährt es hoch

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun solltest du auch den Zugriff per iPhone Apps wie z.B. DS file etc. bekommen bzw. auch per DDNS. Beim Zugriff per DDNS gibst du deine DDNS Adresse in den Browser ein, probieremal am https://deineDNS:5001 einzugeben danach sollte der Startbildschirm erscheinen.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das funktioniert auch alles.
Das Ding läuft perfekt und ich habe totalen Zugriff.

Mir geht es lediglich darum wenn die DS heruntergefahren ist sie wieder aufzuwecken.
Wie gesagt über den Umweg der FB funktioniert das.

Ich vermute das noch irgendein Port aufgemacht werden muß um die DS im Offline-Modus aufzuwecken.

Zuletzt bearbeitet:

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt verstehe ich das Problem, soweit ich weiß ist dies aber nicht möglich da Wake on LAN immer einen Impuls aus dem Netzwerk benötigt. Da die Station in diesem Fall ausgeschaltet ist, kannst du mit internen Boardmitteln hier auch nichts erreichen, sprich die OpenVPN Verbindung ist zu diesem Zeitpunkt offline da du keine IP-Adresse (externe) besitzt, genauso die DDNS ist offline. Daher funktioniert der Wake on LAN auch nur über die Fritzbox. Wenn es eine andere Lösung geben sollte, interessiert mich dies natürlich auch, bitte gebe mir Bescheid wenn du etwas herausgefunden hast bzw. vielleicht meldet sich ja auch noch ein Poweruser der davon Ahnung hat. :)

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich habe jetzt noch einmal alles überflogen was geschrieben wurde.
So lange nicht der DDNS Dienst von Synology verwendet wird, bietet es sich an das DDNS über die FB zu triggern und nicht über die DS, zumal die DS diese Aufgabe nicht übernehmen kann, wenn sie heruntergefahren ist.

Wenn man jetzt noch einen VPN-Server auf der FB einrichtet konfiguriert, kannst du dich aus der Ferne über VPN mit deinem Heimnetz verbinden musst nicht!!! von außen über HTTP oder HTTPS auf die FB zugreifen und kannst trotzdem über WOL deine DS hochfahren.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DDNS ist ja aktiviert in der Systemsteuerung der DS.

und wie funktioniert das mit dem VPN an der Fritzbox?

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
DDNS ist ja aktiviert in der Systemsteuerung der DS.

und wie funktioniert das mit dem VPN an der Fritzbox?

DDNS wird aber nicht aktualisiert wenn deine DS aus ist...die FB ist ja immer an oder?

Zum Thema VPN auf der Fritzbox: Da gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Die verwendest den von AVM implementierten VPN Server. Das ist von AVM alles sehr gut dokumentiert und es gibt eine Schritt für Schritt Anleitung.

2. Man modifiziert die Firmware der Fritzbox (Freetz) und installiert dann OpenVPN auf der Fritzbox.

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die FB ist immer an.

Ich finde es nur komisch das man die DS von der Fritzbox aus starten kann aber ansonsten eben nicht.

Und was bringt mir der VPN definitiv für einen Vorteil.
Weil Zugang über die Apps bzw. über einen Browser habe ich ja aus der Ferne.
Lediglich das Aufwachen ( WOL ) geht nicht aus der Ferne.
Lediglich über die FB.

Zuletzt bearbeitet:

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der VPN bringt dir vor allem Sicherheit/Schutz.

Es muss in der Firewall der FB dann nur ein einziger "Dienst" freigegeben werden, nämlich der des VPN. Damit hast du von außen eine transparente und sichere Verbindung in dein Heimnetz. Alles was du dann machst, verhält sich wie intern im LAN/WLAN. Das geht sowohl mit APPs als auch über den Browser.

Zu deinem Verständnisproblem: Wake on LAN funktioniert nur innerhalb eines Netz/Subnetzes, da WoL-Pakete Broadcastpakete sind und nicht geroutet werden. Wenn der VPN-Server auf der Fritzbox transparent arbeitet und du eine IP aus dem internen Netz bekommen würdest, könnte man die DS sogar von dem entfernten Gerät aufwecken. Ich weiß aber nicht in wie Fern der interne VPN-Server der FB so arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Fernzugriff mache ichj auch entweder über den Browser oder über das IPad - Iphone mit den DS-Apps bzw. DSM Mobile.
Das Herunterfahren geht auch gut mit DSM nur das Starten eben nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat