Nummer Serie DS214play: Blaue LED blinkt beständig:-(

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
bräuchte eure Hilfe.

Habe vorhin meine DS manuell heruntergefahren (LED-Taste gedrückt gehalten), weil ich etwas an den Kabeln machen wollte.
Nach dem Wiederhochfahren blinkt nur noch die blaue LED-Taste und die LAN-Anzeige leuchtet beständig (Farbe irgend etwas zwischen grün und gelb).
Festplatten hört man nur kurz hochfahren, danach startet die Kiste wieder neu.
Habe mal das Stromkabel gezogen und wieder eingestöpselt. Aber keine Verbesserung.

Was soll ich tun?? Der Synology Web Assistent findet sie auch auch. Anpingen klappt auch nicht.

Danke für Antworten!
Gruß

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link. Installiert war sie natürlich vorher. Lief alles reibungslos.
Habe zwischenzeitlich gelesen, dass die DS versuchen könnte, sich selbst zu testen. Soll ich vielleicht bis morgen abwarten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Ich würde einmal - wie in dem FAQ beschrieben - die DS ohne interne und externe Platten starten. Dann solltest Du schon mehr wissen.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, mal eben gemacht. Und siehe da, die blaue LED leuchte beständig:) Das sind dann wohl bessere Nachrichten.
Wie kann ich weiter vorgehen?
Vielen Dank erstmal für den Tip!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Auch dies steht in dem FAQ:

Bitte reparieren Sie die soeben benutzten Festplatten und klären Sie ab, ob sich fehlerhafte Sektoren darauf befinden. Als Alternative dazu können Sie auch versuchen, eine andere Festplatte einzusetzen und die Firmware mit Hilfe des Synology Assistenten zu installieren.

Insbesondere der letzte Ansatz ist im Forum schon öfter empfohlen und erfolgreich eingesetzt worden. Du musst dazu allerdings eine leere Platte haben, diese in die DS einsetzen und die exakt gleiche Firmware installieren, die sich auf den bisher eingebauten Platten befindet.

Parallel wenn möglich die bisher in der DS verbauten Platten an einen PC anschließen und mit einem Tool wie CrystalDiskInfo einen Screenshot aller SMART-Daten erstellen und hier posten.

Zuletzt bearbeitet:

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Danke.werdeich mal testen.
Könnte ich die DS eigentlich auch nur mit einer platte starten? Ist das spezielle RAID von synology drauf.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ok, Nummer 1 (linke Seite: falls das was zu sagen hat):
Screenshot_WD_links.jpg

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm. Zustand von beiden Platten wird als "gut" bezeichnet...
Klingt erstmal nicht übel. Aber warum habe ich denn das Problem des dauernden "Hochfahrenswollens"?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Das Urteil "Gut" kann leider auch bei schlechtem Zustand ausgegeben werden. Aber in Deinem Fall sind auch die Werte gut.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja. Und was kann ich nun machen?
Entweder neue Festplatte einbauen oder wie wäre es mit einem reset?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Ich würde - wenn möglich - eine neue Platte einbauen, die gleiche DSM-Version installieren, die auf Deinen aktuellen Platten ist, und dann mit Deinen Platten booten. Anschließend bitte hier einmal berichten.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ist ein wenig schwierig, eine Platte aufzutreiben, auf der kein Backup gespeichert ist...
Warum ist denn diese Möglichkeit besser als der Reset-Versuch?

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Neues Problem. Habe Platte gefunden, als einzige Platte eingebaut aber die DS fährt nicht hoch:-(
Schlimmer noch, sie fährt herunter und läßt sich erst nach Ziehen des Netzsteckers wieder zum Starten bewegen (um dann aber gleich wieder herunter zu fahren).

Hilfe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was ist das für eine Platte? War sie sauber eingesteckt und die Kontakte in Ordnung? Wenn die DS ohne Platte soweit bootet und mit dieser Platte nicht, klingt mir das nach elektrischen Problemen.

Noch eine Ergänzungsfrage: Ursprung der Aktion war ja, dass Du etwas an den Kabeln machen wolltest. Was war denn das?

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, die Sache mit den Kabeln...
Hatte nur die Idee, endlich mal alle Kabel (Lautsprecher, LAN..) hinter die Sockelleiste zu packen. Dummerweise hing das DS-Kabel quer. Daher habe ich die DS herunter gefahren (abgewartet bis sie aus war) und dann vom Strom getrennt. Hätte ich das anderst machen sollen (für's nächste Mal).?

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt mal folgendes gemacht:
-DS ohne Platten hochgefahren
-Festplatte nacheinander eingesteckt
Werden auch erkannt, DS taucht auch auf im Assistent, allerdings steht bei Status: "Konfiguration verloren"

Habe noch eine etwas ältere dss-Sicherung vom Dezember 2013. Allerdings mache ich jede Woche ein Gesamt-Backup auf eine externe USB-Platte. Könnte ich mir die Konfiguration daher holen?
Soll ich neu aufspielen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In dem Backup sind nur die Daten. Am schnellsten wirst Du wieder up sein, wenn Du das DSM neu aufspielst. Dabei sollten die Daten unangetastet bleiben - schau aber immer schön auf die Popup-Fernster, dort wird Dir immer gesagt, was als nächstes gemacht werden soll. Hier gab es einen ähnlichen Fall... (eventuell hast Du das Stromkabel zu früh herausgezogen).
Nimm die gleiche DSM-Releaseversion, die Du bereits drauf hattest (also vermutlich DSM-5.0) - das ist ein über 100 MB großes *.pat-File. Die Updates und auch die Pakete musst Du danach ebenfalls wieder einspielen. Wenn Du ein Konfig-Backup (*.dss) hast, könntest Du es einspielen, wenngleich es aufgrund des Alters doch erhebliche Abweichungen zeigen kann.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann die DS nicht starten, wenn beide Platten drinnen sind! Zuerst starten und dann die Platten einzeln reinschieben hat kurz geklappt, beim Installieren der Software über den Assistenten kommt aber nur: Verbindung fehlgeschlagen.

Kann ich die Software auch neu installieren, wenn nur 1 Platte drinnen ist?
Reseten kann ich auch nicht, weil scheinbar dazu die DS hochgefahren sein muß!?

Vieleb Danke bisher an alle Unterstützer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat