Nummer Serie DS214play: Blaue LED blinkt beständig:-(

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was heißt "kann die DS nicht starten"? Laufen die Platten nicht an? Wie weit bootet sie?
Grundsätzlich - da Du ja offenbar ein SHR/RAID1 hast - könntest Du die DS auch mit einer Platte starten, dann würde das System das RAID als fehlerhaft ansehen und es müßte später repariert werden.
Hast Du denn bereits probiert, ob die DS mit nur einer Platte eventuell komplett startet? Aber immer auf die Reihenfolge der Platten aufpassen - ein Vertauschen der Bay-Zuordnung quittiert das System mit äußerstem Unwillen...

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heißt "kann die DS nicht starten"? Laufen die Platten nicht an? Wie weit bootet sie?
Genau, Platten laufen nur minimal kurz an. Danach fährt die DS runter, die blaue LED blinkt beständig und es wird ein Neustart versucht.

Mit nur einer Platte fährt sie hoch. Versuche jetzt mal, die Software neu aufzuspielen.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Supi. Konnte die Soft neu installieren!:) Jetzt muss ich noch die 2. Platte reparieren.
Kann ich die einfach - während des Betriebes reinstecken? Vermute ja.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Ja, die 214play hat hot-swap-bays.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sollte möglich sein. Um es dem System leichter zu machen, könntest Du sie vorher auch am Rechner komplett formatieren, dann baut das System ein neues SHR (RAID1) - eventuell verwirren die bereits vorhandenen Partitionen/Daten und erhöhen den Konsolidierungsaufwand.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr schön. Wie kann ich denn die 2. Platte reparieren?
Sorry für die blöden Fragen. Will nur sicher gehen, dass ich nix verschlimmere...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie ich just vor Dir schon schrieb - wenn tatsächlich die Daten alle auf der jetzt verbauten Platte sind, dann könntest Du die zweite am Rechner formatieren und das SHR neu erzeugen lassen (als ob Du eben eine neue Platte einbauen würdest).

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Hatte ich nicht gesehen.

Geht es auch so? in der DS auf
-Speichermanager gehen
-Volume-("Volume1 fehlerhaft")
-Verwalten
-Reperatur eines fehlerhaften Volume
- DISK2

Das müsste doch auch so klappen oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eigentlich sollte das auch gehen, ja. Wie gesagt - eventuell hat das System erhöhten Konsolidierungsaufwand, wenn dort die Daten auch schon drauf sind.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Och Mensch! Wieder Probleme:
1. Versuch: Reperatur in der DS-->DS fährt herunter
2. Versuch: Löschen der Volumes auf der 2. Platte im PC (nicht neu formatiert), EInbau in der DS-->DS fährt hinunter

Neustart bei beiden Varianten mit beiden Platten nicht mehr möglich.
Langsam nervt's...

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Neustart mit einer Platte, 2. dann eingestöpselt->bisher kein Neustart.
Aber 2. Platte wird nicht erkannt! Hat jemand noch Ideen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Keine Ahnung, was nun noch auf den Platten ist... eben deshalb hatte ich Dir, als das System mit der einen Platte wieder lief, empfohlen, die zweite "jungfräulich" wieder einzusetzen und eben nicht mit den alten Datenstrukturen.

Du könntest nun probieren, an einem Live-Linux auf dem PC zu schauen, was dort auf den Platten ist.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber die sollte doch jetzt leer sein...

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Platte nunmehr im PC als NTFS formatiert. Sie sollte also nun leer sein.
Aber immer, wenn ich diese in die DS schiebe, wird selbige herunter gefahren:-((
Ist das jetzt ein Problem der Platte oder der DS?

Hat noch jemand einen Tipp?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Statt sie mit irgendeinem Windows-Dateisystem zu formatieren, würde ich eher die auf der Platte vorhandenen Partitionen löschen. Das entspricht dann eher einer leeren Platte ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Möglicherweise hat auch die DS einen Defekt am Slot, wenn immer derselbe Slot Probleme macht.

horst73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Statt sie mit irgendeinem Windows-Dateisystem zu formatieren, würde ich eher die auf der Platte vorhandenen Partitionen löschen. Das entspricht dann eher einer leeren Platte ...
Das war ja mein erster Versuch. Das ging auch schief.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, hast Du denn nun einmal die Anregung von Puppetmaster ausgetestet, d.h. mit einer Platte einzeln die einzelenen Schächte durchprobiert? Gibt's da einen Defekt - reklamieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat