DS214play und Panasonic TV - Transcodierungsproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scrati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

gestern ist mein neuer Fernseher eingetroffen: Panasonic TX-L55WTW60

Als ich nun versucht habe, Dateien von meiner DS214play zu streamen folgte Ernüchterung. Ich konnte mit dem TV ca. 90% meiner Videos nicht abspielen.
Im Wesentlichen sind es mkv Dateien mit MP4 und AC3 Tonspur, soweit ich das sehen konnte. Einige Dateien funktionieren, obwohl eigentlich das gleiche Format in der mkv Datei enthalten ist. Ich habe schon die DTS in eine AC3 Spur für das DS umgewandelt gehabt. Ich mag jetzt eigentlich nicht alle Dateien nochmal anfassen.

Ich benutze derzeit den Synology eigenen MediaServer. Der Fernseher zeigt bei Dateiaufruf "Bitte warten." und nach ca. 2 min kommt eine Fehlermedlung bzw. wird zum nächsten Video gesprungen.

Nun habe ich mich versucht in das Thema einzulesen. Aber leider habe ich keine abschließende Zusammenfassung gefunden, ob es eine Lösung gibt, oder ob ich die DS zum umwandeln "zwingen" kann, oder ob ein anderer Mediaserver abhilfe schafft, ob ich etwas unter manuelle Transcodierung eintragen muss...etc.

Könnt ihr mich auf die richtige Sur bringen, ich weiß derzeit nichtmal wonach ich eigentlich suchen soll.

Viele Grüße

sonic1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

echt seltsam, ich kann folgendes berichten.
Ich habe eine DS211j, und streamte die letzte 3 Monate auf einen TX-L55WTW60, und er hat ALLES über DLNA abgespielt.
Nun kam es zu zwei Unglücken, TV kaputt, und kurz darauf musste die DS wegen Problemen komplett neu aufgesetzt werden.
Die Neu Indizierung läuft immer noch :-(

Jetzt steht als Ersatz für WTW60 ein TX-58AXW804 hier, und nun gehen hier auch zu 99% keine Videos (MKV und andere) mehr...
Interessant ist, wenn ich mit dem Media Player vom AX804 auf den freigegebenen Video Order der DS zugreife, gehen wieder alle Filme! MKV bis 1080i und 3D...
Aber das navigieren im Pana Media Player geht gar nicht, das ist so schlecht gelöst, schon peinlich.

Ich will mein funktionierendes DLNA wieder!!!

Ich vermute ist liegt an einem Update von Synology... da ich jetzt lese, das ein aktueller WTW es auf einmal auch nicht mehr kann...an meinem konnte ich es ja nicht mehr prüfen.

Mein WTW60 wurde in der DS als "Standard Profil" in der DMA-Kompatibilität gelistet, der neue AX804 bekommt "Panasonic TV".
Auch der Wechsel des Profils auf "Standart Profil" brachte hier keine Verbesserung.

Liest hier Syno mit?

Cheers, der angepisste Sonic

Zuletzt bearbeitet:

Hugo74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rehallo!

Habe wie schon in einem anderen Thread beschrieben, genau das gleiche Problem mit dem 58" AXW 804 und der DS 214 play als NAS.
Habe mir jetzt einen Hardware Media Player besorgt, obwohl es eigentlich ein totaler Witz ist. Bin zeimlich verärgert.
Wenn wer eine Lösung hat, bitte mir bescheid geben. Danke!
LG

sonic1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich mach jetzt mal ne Sicherung meiner Dateien, und versuche dann die Tage mal ein downgrade von DSM5 auf DSM 4.3-3827.
Ich könnte Wetten das dann wieder alles funktioniert.

Habt ihr zwei auch aktuell die DSM5 drauf?

Cheers

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52

Hugo74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich mach jetzt mal ne Sicherung meiner Dateien, und versuche dann die Tage mal ein downgrade von DSM5 auf DSM 4.3-3827.
Ich könnte Wetten das dann wieder alles funktioniert.

Habt ihr zwei auch aktuell die DSM5 drauf?

Cheers

Ja, habe die aktuelle Version drauf.
Bin neugierig, was dein Ergebnis ist.
LG

sonic1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilft uns nicht, aber QNAP NAS streamt zuverlässig 720p / 1080p /DTS / Dolby Digital etc auf einen 58" AXW 804 in der Nachbarschaft. TV spielt alles ab...
Ich werde erst am Wochenende oder Anfang nächster Woche ein downgrade machen können.

cheers

Hugo74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich ärgert das sehr, dass es nicht funktioniert. Ich hoffe es gibt eine vernüftige Lösung dazu.
Falls du eine gefunden hast, wäre ich dir sehr dankbar für eine entsprechende Mitteilung im Forum.
LG

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss nicht was Ihr macht?

Panasonic WTW60 Softwareversion 3.877 !

Eigentlich läuft alles soweit ich es sehen kann, .mkv .iso .ts von meiner
DVB-T Datei auf der Ds und .ts als Aufzeichnung vom meiner DVB-S im PC.
Was transcodiert ihr da überhaupt, 320x240 auf HDTV?
Einige MP4 Filme hat er mal verweigert, warum weiss ich auch nicht.
Es funktioniert sogar ein Stream vom PC > vPlugin = ORF auf dem Fernseher
wenn es sein muss.
Einzigste Empfehlung statt/und oder der Videstation den MiniDLNA zu nehmen.
Die Videostation ließ sich nicht aufwecken.

sonic1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Alfons,

ich habe eben zum testen den minidlna installiert, und die config angepasst.
es sieht so aus als ob er keine datenbank aufbaut :-(
ich seh ihn am TV, aber alle ordner leer, keine photos, musik oder videos... :-(

Hast du den mindlna irgendwie "anstupsen" müssen, oder hast du nen Tip?

Merci und Gruss
Holger

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Alfons,

Hast du den mindlna irgendwie "anstupsen" müssen, oder hast du nen Tip?

Merci und Gruss
Holger

Eigentlich nicht,
aber ich meine einmal hätte es auch bei mir gehakt... und weiss leider
nicht mehr was ich direkt geändert habe.
Bei der Konfig habe ich nur die Pfade bzw. Namen der Ordner angepasst.
Evtl. einmal die Ordnerstruktur neu generieren lassen, damit meine ich
die Ordner mit den Mediendateien umbenenen.
Dann einen neuen Ordner anlegen z.B. "video"
und hier nur einen Film ablegen und sehen was passiert.

Meine Konfig sieht so aus:
------
# examples for your collection
media_dir=A,/volume1/music
media_dir=P,/volume1/photo
media_dir=V,/volume1/video
media_dir=V,/volume1/video/TVAufnahme
media_dir=V,/volume1/video/TVSerie
media_dir=V,/volume1/video/TVStation
media_dir=V,/volume1/video/TVStationFilm
media_dir=V,/volume1/video/TVStationPrivat
------
Beim WTW60 benutze ich den Media Server zum abspielen und den
MiniDLNA deshalb, weil der Panasonic die Videostation (DS Medienserver) nicht gefunden
hat wenn sie sich schlafen gelegt hatte. Ob das mit der aktuellen Firmware
immer noch ist kann ich nicht sagen, denn es läuft parallel beides in letzter Zeit
zuverlässig.

meyer1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie schon in einem Thread von mir geschrieben http://www.synology-forum.de/showthread.html?55377-DLNA-Panasonic-ASW-Serie , funktioniert zur Zeit kein Video mit der ASW/AXW Serie und dem Standard Medienserver von Synology.

Andere DLNA Server funktionieren jedoch, und Synology behauptet es liegt an einer falschen Implementierung von Panasonic. Am besten ihr eröffnt ein Ticket bei Synology, damit sie sehen das das Problem kein Einzelfall ist und verweist zusätzlich auf meine Ticketnummer (ID: #323226)

MfG
meyer

sonic1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also...

Thema ist an Syno adressiert, Support hat sich sogar mit ein paar Tips gemeldet, geht aber trotzdem nicht mit dem Medienserver der DS :-(

miniDLNA baut keuine Datenbank auf, keine Ahnung was da los ist. Ich geb es auf mit miniDLNA.

Mit dem Plex Media Server aus dem Paketzentrum geht alles, DS streamt wunderbar auf den Panasonic TV. Supi.
Das bedeutet, zumindest für mich, Syno hat ein Problem mit dem eigenen Mediaserver.

Downgrade der DS Version mach ich jetzt erstmal nicht. Ich habe das auch so an Syno gegeben, mal schauen was sie mir schreiben.

Nebenbei: Die Videostation hab ich mal aktiviert, findet schön die ganzen Metadaten der Filme. Die Videostation ist über den Panasonic Internetbrowser zu starte und zu bedienen, Filmauswahl, dann auf Wiedergabe, und Ausgabe auf Panasonic anklicken, TV spielt über den aktuell bei mir eingestellten Plex den Film ab...

Megacool... Panasonic Remote App auf dem Tablet installieren, Videostation im Browser aufrufen, Durchblättern, Film aussuchen, Wiedergabe auf Panasonic TV und los gehts am TV... Praktisch, cool über Wlan

meyer1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo sonic 1973,

habe auf meiner DS112 den Plex Medien Server installiert.
Leider spielt damit mein ASW504 die Videos ebenfalls nicht ab. Erhalte immer die Meldung "Datei nicht lesbar".
Die Videos konnten jedoch mit dem Twonky Server und dem Windows Media Player abgespielt werden.

Hast du noch spezielle Einstellungen eingestellt?

MfG
meyer

sonic1973

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Meyer,

hmm, habe nix besonders gemacht. Will mich auch nicht so extrem mit dem Plex beschäftigen, er soll nur streamen, der kann ja noch viel mehr.
Was hab ich gemacht, mal überlegen...

Bibliiothek angelegt, mein volume1/video pfad eingetragen, deutsch, etc
Dann rechts oben bei den Einstellungen geklickt, Server aus gewählt, die Erweiterte Anzeige aktiviert und mal alles durchgeschaut, bei allem was für mich unnötig ist den Haken weggemacht, transcoding , apple kram etc..
Unter dem Menue "DLNA" diesen natürlich aktiviert, sonst war glaube ich nichts zu tun.
Irgendwo gab es "Meine Mediathek automatisch aktualisieren" da hab ich den Haken noch gesetzt...

und es läuft.

Plex ist schon mächtig, der Syno eigene Medienserver wäre mir lieber.

brekkies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe dasselbe Problem mit einem TX-65AXW804 in Verbindung mit einer DS1812+. Im selben Haushalt benutze ich noch zwei Plasmas TX-P55VT30 und TX-P42VT30 die einwandfrei mit dem Synology Mediaserver funktionieren. Der zusätzlich auf der DS1812+ installierte Mediaserver von Serviio http://www.serviio.org/download funktioniert auf allen TV’s.
Ich habe nun mein Problem an die Servicestelle von Panasonic gemeldet mit folgender Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.
Bezüglich Ihrer Anfrage zum TX-65AXW804 Fernseher habe ich die Videocodes von den unterstützten Videoformaten mit dem TX-P55VT30 verglichen. Und es gibt Unterschiede bei den Videocodes für die Formate AVI, MP4 und MKV. Ich würde Ihnen deswegen empfehlen, diese Liste für Videocodes vom TX-65AXW804 Fernseher zu überprüfen (mit Hilfe der eHelp Bedienungsanleitung, S. 166-167) und diese Codecs und Subcodecs mit Hilfe einer Fremdensoftware Ihrer Wahl zu konvertieren, so dass die Videocodes mit denen vom TX-P55VT30 übereinstimmen (Bedienungsanleitung, S. 112) - da diese ja von dem Medienserver akzeptiert werden.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben behilflich gewesen zu sein. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Freitag während den Bürozeiten 09:00-17:00 unter 041 – 412 11 23 60 (* zum regulären Festnetztarif Ihres Telefonanbieters) zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
PANASONIC SCHWEIZ

Ich glaube kaum, dass ich meine ca. 12TB grosse Filmbibliothek mit einen anderen Codec konvertieren möchte.
Ich denke, dass Synology nicht Unrecht hat mit der Aussage, dass Panasonic die DLNA Funktion nicht richtig implementiert hat. Da offenbar alle neuen Panasonic-Serien betroffen sind von dem Bug.

Am besten würde Panasonic mit Synology am runden Tisch das Problem diskutieren und lösen.

Gruss, brekkies

meyer1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo brekkies,

installier dir testweise mal den DLNA Server von Twonky (http://twonky.com/products/)
Damit konnte ich meine Videos auf dem Panasonic abspielen. Deswegen glaube ich auch eher, dass das Problem bei Synology liegt.

MfG
meyer

brekkies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo meyer1234

Danke für den Tip, aber ich habe ja in meinem Post geschrieben, dass ich den Serviio Mediaplayer installiert habe und mit dem kann ich auf allen meinen Panasonic TVs Videos streamen. Eigentlich ist es mir egal, wer Schuld hat in dieser Angelegenheit. Mein Problem ist nun bei Panasonic im Engineering und deines bei Synology.
Lassen wir uns überraschen wer den ersten Firmware/Software Update bringt für die Fehlerbehebung.
Ich werde auf jeden Fall den Druck bei Panasonic aufrecht halten und in diesem Forum informieren wenn ich etwas neues weiss.

Gruss, brekkies

meyer1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe heute von Synology die Antwort erhalten, dass mein Ticket zur Prüfung an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet worden ist.

MfG
meyer

brekkies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo meyer1234

Inzwischen habe ich von der Panasonic Entwicklung folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Geduld in der Angelegenheit bezüglich Ihres TX-65AXW804 Fernsehers.
Wie ich Ihnen in der vorherigen E-Mail mitgeteilt hatte, wurde Ihre Anfrage aufgrund ihrer Komplexität an die verantwortliche Abteilung weitergeleitet. Nun habe ich die Antwort erhalten, dass das von Ihnen beschriebene Problem der Entwicklungsabteilung nicht bekannt ist. Es wurde deswegen ein Test mit einem Synology DS110J durchgeführt, alles funktionierte bestens mit dem AXW804.

Da Sie beschreiben, dass die VT30er Geräte funktionieren, könnte die Ursache des Problems mit dem AXW804 vielleicht darin liegen, dass seit 2013 die Panasonic Geräte kein DIVX mehr unterstützen, weil die Lizenz abgelaufen ist. Jedoch kommt dabei die Meldung "Dateiformat wird nicht unterstützt". Ich kann Ihnen also nur noch empfehlen zu überprüfen, ob beim Synology ein anderer DLNA Server verwendet werden kann.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben behilflich gewesen zu sein. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Freitag während den Bürozeiten 09:00-17:00 unter 041 – 412 11 23 60 (* zum regulären Festnetztarif Ihres Telefonanbieters) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
PANASONIC SCHWEIZ

Tja, eigentlich nicht viel neues, ausser dem DivX Support der infolge abgelaufener Lizenz nicht mehr unterstützt wird (äusserst mager für ein über 4000 Euro teures Gerät). Was mich weiter erstaunt ist, dass es mit dem Synology DS110J keine Probleme geben soll????.
Kann das irgend wer vom Board testen mit einem AXW, WTW oder ASW in Verbindung mit einem Synology DS110J?

Bin gespannt was uns die Synology Entwicklung für einen Schwachsinn erzählen wird.

Gruss - brekkies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat