DS214play Vorteile gegenüber DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gasthd

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe mir die DS213+ angeschaut und die Bewertungen im Netz sind recht positiv.

Anderseits habe ich jetzt gesehen dass die DS214play lieferbar ist.

Kann mir jemand bitte erklären was das Besondere an der DS214play ist gegenüber der DS213+ ?
Ich verstehe nicht, was dass für besondere Multimediafunktionen sein sollen. Ich kann ja auch Filme problemlos auf der Ds213+ speichern.

Was bedeutet •1080p Voll-HD-Video Transkodierung im Vorbeigehen ??? Kann man damit Filme konvertieren ? Wenn ja in was denn ?

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

michbeck

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hänge mich mal dran, würde dann gerne noch die kommende 214+ ins Boot werfen.

Wann sollte man sich für welche DS entscheiden ?

@gasthd: Transkodierung heisst soweit ich weiß das die Play, wenn du z.b. per Ipad einen Film abrufst, dieser aber in einem Format vorliegt das vom Ipad nicht beherrscht wird, Transkodiert die DS den Film während du ihn anschaust.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
64
Die Gegenüberstellung der DS214play und der DS213+/DS214+ interessiert mich auch. Was mich aber noch etwas verwirrt, ist die Sache mit den Lizenzen (anderer Thread).
So wie ich es verstanden habe, beherrscht die DS214play Hardware-Transcoding und die DS213+/DS214+ wickelt das ganze über die Software ab. Sicherlich ist die Hardware Variante die bessere option.
Warum das Hardware-Transcoding allerdings auf die DS214play beschränkt ist und was das ganze mit Lizenzen zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

Für mich wäre bei meiner nächsten DS auf jeden Fall die volle Applikationspallette wichtig (x86). Leider finde ich auf der Synology-Seite nirgends welche Prozessor Architektur sich worin befindet. Immer ist nur von Single/Double Core Modellen die Rede, was mich aber nicht bei der Entscheidung hilft. (Sicher gibt es das Wiki mit der Übersicht, aber für mich gehört so eine Info auf jeden Fall auch auf die Hersteller Seite unter technische Spezifikationen).
 

gasthd

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah das würde bedeuten ich kann große Filme in HD als .mkv dann per IPad unterwegs anschauen ? Oder per Wlan auf dem Samsung Tablett anschauen, egal welches Eingangsformat der Film ist ?

Die neue hat ja 1,6 GHZ und die DS213+ nur 1GHz , jetzt kommt es nur noch darauf an welche Prozessorleistung besser ist.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
und inwiefern ist dieses Ding jetzt besser (im Video transkodieren) als z.B. eine DS713+? ;)
Die DS214play macht das in Hardware. Durch den Intel CE5300 ist ein Hardwaredecoder integriert. Die DS713+ hat sowas nicht. Die DS714 wird soetwas haben und angeblich auch einen HDMI-Ausgang. War zumindest auf der CeBit zu sehen.
 

gasthd

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS214play macht das in Hardware. Durch den Intel CE5300 ist ein Hardwaredecoder integriert. Die DS713+ hat sowas nicht. Die DS714 wird soetwas haben und angeblich auch einen HDMI-Ausgang. War zumindest auf der CeBit zu sehen.

Hallo, was bedeutet das transkodieren in der Praxis ? Kann jemand mir das mal an einem Praxisbeispiel erklären ?

Habe soeben eine DS213+ angeliefert bekommen, eingerichtet und das Gerät läuft ganz gut. Bin jetzt jedoch am überlegen diese zurück zuschicken und mir doch die neue 214play zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24

gasthd

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
atmik vielen Dank. Was ich aber noch nicht verstehe ist wie "weis die 214play", welche Auflösung das IPhone haben will ? Muss man dazu jedes Gerät auf dem man abspielen möchte konfigurieren ?

Ist das wirklich unverzichtbar ?

Gruß und Danke
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Den Idle Verbrauch vom Atom find ich auch interessant.....:D
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hänge mich mal dran, würde dann gerne noch die kommende 214+ ins Boot werfen.
Wann sollte man sich für welche DS entscheiden ?

Soweit ich gesehen habe ist die DS214+ zwischen der 214 und der 214Play anzusiedeln und hat einen ARM CPU. Verbraucht weniger Strom als die Play ist aber doch besser ausgerüstet als die 214 und etwas schneller. Die Play hat halt auch einen etwas höheren Preis und für mich einen zu hohen Stromverbrauch.
 

gasthd

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt die 214play und die alte 213+ geht zurück. Kann ich die Festplatte von der DS213+ direkt ohne Datenverlust in die 214play einbauen ??
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393

since1909

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen , ich hab mal eine Frage zur Leistung der 214play bei verschlüsselten Dateien.
Laut Benchmark von Synology auf deren Homepage ist die Play dort ja viel viel langsamer als die 214 oder 213+.

Kann das stimmen? Liegt das der der Architektur der CPU ?
 

gasthd

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,
da sage ich mal vielen Dank.

Habe zwar erst 2 Tage die 213+ gehabt, aber was ich bisher gesehen habe an Soft- und Hardware sowie Leistung war es Top. Hoffentlich klappt die Übernahme. Ich sage dann auch hier Bescheid.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78

gasthd

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 213+ ist ja schon technisch veraltet......

Nee Spaß beiseite, ich will das mit der Videotranskodierung ausprobieren ! Sozusagen das Bessere ist des guten Feind ! (Hoffentlich)


Habe früher viel zu lange mit einem kleinen vermeintlich stromsparenden PC ein NAS und Downloadrechner gehabt. Laut, stromfressend und Windows. Bin aufgrund guter Bewertungen zu Synology Produkten gekommen und schon die 213+ bringt viel. Ich kann bzw. will gar nicht alles ausnutzen. Da meine Tochter jedoch viele HD Videos schaut, was ja auf dem Notebook über AC Wlan kein Problem ist, ist das jedoch fürs Tablett Samsung unbrauchbar.

Ich hoffe dass ich mit der 214play was gescheites habe. Die 80 Euro Aufpreis zur 213+ sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!