DS214se, Performance bei Verschlüsselung? Empfehlung Wifi Adapter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info, ich werde auf der Hut sein.

bazzzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzes Statusupdate... Gerät ist - wie beschrieben auf Seite 2 - seit heute im Einsatz. Kein aktiver CPU Lüfter, bis dato keinerlei Hitzeprobleme. Habe Raid-1 mit Storage Spaces plus Bitlocker aktiviert (was sehr, sehr einfach ging). Über eine GBit Ethernet-Verbindung kann ich mit ca. 70-80 MB/Sek. auf einen SMB Share schreiben (bei großen Dateien), bei lokalen Kopiervorgängen (SSD -> Raid1) zeigt mir Windows > 100MB/Sek. an (ebenfalls bei großen Files).

Die Konfiguration ist sehr angenehm leise, ein leichtes Hintergrundrauschen, mein Kühlschrank ist lauter, man hört sporadisch die HDDs - aber ebenfalls sehr dezent.

Note: Es sind übrigens WD Red HDDs geworden anstelle Green (letztere waren nicht direkt lieferbar).

Ich werde wohl keine Probleme haben, auf dem Gerät meine Serverdienste zu fahren UND meine NAS Bedürfnisse zu befriedigen.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos. Die Performancedaten sind sicher nicht wesentlich schlechter als bei einer DS214se, ähnliche Daten habe ich bei meiner DS414.

Bei Windows graut mir eben vor der Komplexität der Administration, das merke ich schon wenn ich an einem normalen Win 7 Pro einmal etwas außer der Reihe machen will, da fühle ich mich schnell "Lost in Space". Die Syno ist da irgendwie einfacher, kompakter, griffiger.

Mein TC-Container auf der Syno bringt allerdings auch ein paar Klippen mit sich, zum Beispiel kann ich ja nicht von USB oder eSATA direkt in den Container hinein schreiben, ich brauche immer einen Client dazu.

Das Risiko eines Defekts am Container fange ich jetzt ab mit täglichen differentiellen Sicherungen.

bazzzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Truecrypt Verschlüsselung wollte ich aus o.a. Gründen nicht mehr (gebranntes Kind...) und die native Performance bei verschlüsselten Ordnern soll bei der DS214 eher im Bereich 18-32MB/Sek. liegen (was aber auch ausreichend gewesen wäre).

Zum Thema Komplexität Administration: StorageSpaces RAID-1 mit Bitlocker war in ca. zwei Minuten und einer handvoll Mausklicks eingerichtet. Das war wirklich trivial.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, hatte übersehen dass deine Performancedaten Verschlüsselung bereits beinhalten, da kommt natürlich eine kleine oder mittlere Syno nicht mit.

Auf was läuft denn dein Storage Spaces, hast du da als Betriebssystem einen Windows Server drunter?

bazzzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, hatte übersehen dass deine Performancedaten Verschlüsselung bereits beinhalten, da kommt natürlich eine kleine oder mittlere Syno nicht mit.

Auf was läuft denn dein Storage Spaces, hast du da als Betriebssystem einen Windows Server drunter?

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 Essentials drunter, Lizenz war über.

Storage Spaces gehen - afaik - seit Windows 8 (glaube nur Professional/Enterprise) bzw. Windows Server 2012.

Wie zuverlässig das läuft, wird man sehen.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das meinte ich mit dem Thema Komplexität: Ich wollte für meinen Server eben garkein Windows-Betriebssystem haben.

Aber wenn man es beherrscht ist die Performance natürlich besser als bei einer kleinen Syno.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat