j-Serie DS215J Downloadgeschwindigkeit sehr gering von "Außen"

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suepsilon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend
.
Ich besitze eine ds 215j bin soweit zufrieden .
Nur wenn ich von außen also zb ein Freund auf meine nas zugreift lädt er nur mit 500 kbit/s
Ich selbst habe eine 100k Kabelleitung und er auch.
Unabhängig von ihm hat ein weiter freund versucht runterzuladen. er lud mit 200 kbit/s

Hat jemand ein Rat ?
Danke !!

Zhurris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da lese ich doch gerne mit.
Ich wollte heute einem Kollegen eine ca. 30GB grosse MKV Datei zum Download zur verfügung stellen.
Er hat eine 100MBit Leitung und ich selber habe einen 100MBit Glasfaser Upstream zur verfügung.
Das DS215j ist mittels Cat5C Patchkabel an einer Fritzbox 7490 angeschlossen. Die Fritzbox hat auf allen LAN-Anschlüssen GBit-Lan, ist also nicht im Öko Modus.
In der Theorie sollte uns das ja einen Up- und Download von schlappen 12.5 MB zulassen. Mit 8 - 10 MB wären wir aber auch schon zufrieden. Leider lädt die DS nur mit ca 2.5 - 4 MB hoch.

Würde mich über hilfreiche Tips freuen.

Besten Dank euch allen schon im Voraus.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@suepsilon
es kommt immer auf den Upload der DSL-Leitung an und nicht auf den Download (100 MBit), der Upload ist normalerweise um ein vielfaches kleiner, Ich selbst habe eine 100 MBit-Leitung von Kabel Deutschland, der Upload ist aber nur 6 MBit.

Meinst Du wirklich "500 kbit/s", oder meintest Du "500 KByte/s" (was das achtfache ist). 1 Byte = 8 Bit. 500 KByte/s entspricht 4 MBit/s (500 x 8). Was also durchaus normal sein könnte. Wenn es wirklich nur 500 kbit/s waren, dann wäre das etwas dürftig (das würde nur 0,5 MBit/s entsprechen).
Eine DS215j sollte ohne Probleme mehrer MB/s schaffen, d.h. an der DS sollte es nicht liegen.

@Zhurris: Wie schnell liefert Deine DS im internen Netz über File Station (also Webseite, oder wie hat Dein Freund darauf zugegriffen?) bei der gleichen Datei? Das sollte sie auch nach außen liefern können, wenn es die Leitung zulässt.

Zhurris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Zhurris: Wie schnell liefert Deine DS im internen Netz über File Station (also Webseite, oder wie hat Dein Freund darauf zugegriffen?) bei der gleichen Datei? Das sollte sie auch nach außen liefern können, wenn es die Leitung zulässt.

Hallo Frankyst72

Habe es gerade vorhin ausprobiert und den Laptop an ein LAN-Kabel gehängt,(normalerweise bin ich nur über das W-Lan verbunden und habe einen verminderten Datensatz) das via FritzBox zur DS geht. Da hatte ich einen Datendurchsatz von 50 - 80MB mittels FileStation über den Firefox Browser.
Mein Kollege hat über die "synology.me" Adresse darauf zugegriffen und wollte den Download ebenfalls über die FileStation machen.

Da ich das ganze überprüft habe, müsste es rein theoretisch am Download meines Kollegen hängen. Da die DS ja die Datei über das LAN mit obengenannter Geschwindigkeit abgibt.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
genau. Oder halt irgendwas dazwischen, zwischen Deinem LAN und seinem Rechner. Schlechtes WLAN? DLAN?

Zhurris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Besten Dank für die Hilfe,

Schon mal gut zu wissen, dass es eigentlich nicht an der DS oder meinem LAN liegen kann. Aber mit meinem i-Net Anbieter, seinem i-Net Anbieter, seinem LAN, W-Lan oder ähnlichem gibt es noch zuviele unbekannte für mich.
Mal mit einerm weitern Kollegen weiter forschen.

suepsilon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,
danke für die Antwort .
Also er zieht mit 1/2 MB

Hier von meiner Leitung ( tagesabhängig , heute verhältnismäßig schlechte Werte )
Speedtest.JPG

Danke schonmal !

suepsilon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
er hat es nochmal probiert, ständig 90 - 500 kbits auch mal 0 . zwischendruch hatter er 2-3 sek. lang 3.5 MB download, bin echt ratlos :/

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
wie groß sind denn die Daten die er lädt?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Können wir mal bei einer Größe (kbit/s oder kByte/s oder Mbit/s oder MByte/s) bleiben. Ist sonst echt schwer zu sagen, ob hier Umrechnungsfehler oder anderes vorliegt.
Alternativ könnte man auch mal eine 100MByte (je größer, je besser) große Datei laden lassen und die Zeit stoppen, um die durchschnittliche Geschwindigkeit zu bekommen.
Bei 5Mbit/s dürfte eine 100MByte Datei circa 2min15sec dauern via FTP zum Beispiel. Via File Station dürfte es mehr schwanken und zudem langsamer sein.

Geschwindigkeit ist abhängig von
- der aktuellen Bandbreite an beiden Anschlüssen (Upload an der Quelle, Download am Ziel)
- des Übertragungsprotokolls (http, ftp, ....)
- der Dateigröße und Anzahl (viele kleine sind langsamer als eine große)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Also via File Station im Browser (http- Protokoll)?
13GB sind viele kleine Dateien, oder eine große?

Bei einer Datei wären das 1.2 MBit/s oder 150 kByte/s im Durchschnitt.
Das wäre schon langsam für einen 5+ MBit/s Upload.
Ob das jetzt besonders lahm für die File Station ist, kann ich gerade nicht sagen, da ich keinen Vergleichswert habe.

Eine Möglichkeit wäre allerdings, dass der gesamte Traffic über die Synology Server läuft, wenn du Quickconnect nutzt und keinerlei Portweiterleitungen geschaltet hast.
Von dieser Seite wäre die Geschwindigkeit vermutlich normal, falls Synology das per User oder so begrenzt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vielleicht das Ganze auch mal über die IP versuchen, statt dieses Umleitungsrelais 'quickconnect'.

suepsilon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sieht man die bilder?
über die IP ( er gibt sie in den browser ein ) kann er nich zugreifen

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, das ist wirklich lahm und ist weiterhin wie bisher im Durchschnitt ungefähr 1.2MBit/s bzw. 150kByte/s. Also nur eine Auslastung von 20%, was deinen Upload angeht.
Als erstes würde ich probieren für die File Station mal einen extra Port unter Systemsteuerung > Anwendungsportal zu definieren und diesen im Router auf deine DS weiterzuleiten.
Dann testen, ob sich an der Geschwindigkeit bei Verbindung via QC irgendwas ändert.

Falls nicht wäre Schritt 2 die Nutzung von dynDNS. Da kannst du direkt einfach mal mit dem Synology eigenen probieren, wo du dann eine Adresse ala mein-nas.synology.me oder mein-nas.myds.de oder ähnlich anlegen kannst.
Der Zugriff erfolgt dann via http(s)://mein-nas.synology.me:<port> , wobie der <Port> durch den vorher gewählten ersetzt werden muss. Im Standard ist dies glaube ich 7001.

Wenn das auch nicht funktioniert, liegt es weder an Quickconnect noch an der Leitung sondern einfach an der File Station selbst und dem Weg den die Dateien vom Dateisystem über den Webserver an den Browser nehmen.

Dann müsste man eben schauen, ob man via Systemsteuerung > Dateidienste mal probiert entweder per ftp oder sftp oder per webDAV geht. Auch hier werden Port-Einstellungen/Weiterleitungen nötig sein und die dynDNS Adresse.

P.S. wegen dem Einwurf mit IP, danke @Puppetmaster. Da springt einen natürlich gleich mal Kabelanschluss und das Thema DS-Lite an (öffentlich IPv6, aber Carrier-Grade-NAT und damit nur private IPv4).
Da dein Kollege ja vermutlich VDSL hat läuft das denke ich via Telekom und er sollte auch eine IPv6 haben. Falls er also seine LAN Geräte auch mit IPv6 versorgt durch seinen Router, kann er diesen "IP-Zugriff" mal mit IPv6 probieren.
Das kannst du mal in deinem Router nachsehen, welche IPs du hast.

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@suepsilon: In den Screenshots oben ist Deine QuickConnect-Adresse zu sehen. Wenn Du das nicht willst, bitte entfernen. Ich glaube die notwendigen Personen haben die Screenshots bereits gesehen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
ach ich hätte ihn gerne besucht.

suepsilon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also sei mir nicht böse aber ich bin kompletter Laie und weiß 0 .

Bin jetzt in der Fritzbox soweit gekommen ;

Unbenannt.JPG

Und am DS soweit:

Unbenannt1.JPG

Will dass das Teil endlich läuft wie es soll :/

@ Franky danke dri !

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du hast eine Port-Weiterleitung auf 80 und die File Station auf 7001. Fällt dir auf, dass da was nicht zusammenpasst?
Und Sammy-PC heißt deine DS, oder geht die Port 80 Weiterleitung zudem auf deinen Rechner anstatt deine DS?

suepsilon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort !
Dh. es muss so aussehen :
Unbenannt3.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat