DS215j Festplatte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen.
Ich habe derzeit meine DS215J mit einer 4tb WD Red in Betrieb. Bin damit sehr zufrieden nehme es Hauptsächlich zum Filme streamen.
Meine HDD füllt sich so langsam und deshalb frage ich mich was baue ich für eine zweite ein.
Sie soll im RAID 0 laufen. Entweder ich hole mir wieder eine 4tb weis aber nicht ob die mir reicht Zukunftsdenkend.

Drum was wäre wenn ich zB eine WD Red 6 TB einbauen würde ist das irgendwie von Nachteil eine 4er und eine 6er zu haben?

Oder wenn ich wie gesagt noch eine 4er einbaue und die irgendwann voll ist was für Optionen hätte ich noch eine zu verbauen also eine dritte? Über USB hinten? Bringt das einen Nachteil mit sich?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Warum RAID0? Mehr Leistung bekommst du eher mit schnellerer NAS oder schnellerem Netzwerk. Ich würde RAID1/SHR nehmen. Wenn dann eine gleich große oder halt gleich 2 größere gleich große Platte (z.B. 2 x 6 TB).

Über USB geht immer, hat aber Nachteile:
- nicht ins interne Volume einbindbar
- langsamer als interne Platten
- manche externe Plattengehäuse wollen nicht mit der Synology zusammenarbeiten

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Weil ich mit Raid 0 den meist möglichen Speicherplatz hole. Und mir Sicherheit und Schnelligkeit reichen.
Drum meine o.g. Frage.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Meiner Meinung nach funktioniert RAID-0 nur mit gleich großen Platten, aber ich bin mir nicht sicher. Mit einem JBOD-Volume hingegen kannst Du unterschiedlich große Platten verbinden. Zudem hast Du bei einem Plattenauswahl noch Chancen, Daten per Rettungssoftware restaurieren zu können, bei RAID-0 nicht. Du kannst ein JBOD- wie ein RAID-0-Volume allerdings nur mit zwei Platten einrichten.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah ok. Und Speicher Kapazität auch genau wie einem RAID 0.

Und wir funzt das mit USB?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Ja, die Speicherkapazität addiert sich bei JBOD, es wird ein Volume über beide Platten gebildet.

Eine USB-Platte bekommt automatisch ein Volume usbshare, was nicht die gleichen Möglichkeiten bietet, wie ein Volume auf einer internen Platte. Du kannst es aber beispielsweise auch als Netzlaufwerk freigeben.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also eine 6tb holen noch und wenn die voll ist ein 4bay System

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Z.B. Du kannst aber auch jederzeit die Daten sichern und die Platten gegen größere tauschen, falls die zum betreffenden Zeitpunkt günstig genug sind. Denk aber daran, dass der Verlust einer Platte auch bei JBOD dafür sorgt, dass das Volume hinüber ist. Du brauchst also Rettungssoftware, um Daten von der verbleibenden Platte zu recovern, da Du das Volume nicht mehr in einem Live-Linux mounten kannst.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay Vielen Dank.

- wenn ich zwei Volumen mache... Muss ich trotzdem die Daten meiner ersten platte daweil irgendwo sichern beim einrichten der neuen Platte?

- und wenn ich JBod mache was bequemer vermutlich ist mit einem Volume zu arbeiten... Ist es so wahrscheinlich das zwei fast neue WD Red ausfallen? Ich meine klar kann es passieren auch mit neuen Platten. Aber wie ist eure Info dazu habt Ihr das schon oft mitbekommen das es eine WD Red zerschossen hat?

vielen Dank
Lg
24

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen,

zu deiner ersten Frage das kommt ein bisschen darauf an wie deine jetzige Konfiguration aussieht.
Bei SHR ja bei Basis nein...

Ich bin nicht ein wirklicher Freund von JBOD/Raid0 würde mir eher überlegen zwei Basis-Volumes anzulegen. Dann musst Du nur beim anlegen deiner gemeinsamen Ordner überlegen ob diese auf Volume1 oder Volume2 liegen sollen. Im Explorer/File Station ist das ganze transparent.

Festplatten sind Verschleißprodukte die können halt einfach kaputt gehen oder bereits eine Macke haben auch wenn sie neu sind. Da "oft" ein relativer Begriff ist kann ich Dir mit meiner persönlichen Erfahrung sagen ich hab 7 Red mit unterschiedlichen Laufzeiten(0-4 Jahre) im Einsatz und keine Probleme. Muss aber ehrlicher Weise sagen mir ist noch nie ein Festplatte egal ob PC oder NAS kaputt gegangen. Aus meinem Berufsleben und Bekanntenkreis kann ich Dir aber sagen das es auch anders sein kann und eine Platte nach wenigen Minuten den Geist aufgegeben hat.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah ok. Vielen Dank dafür.
Ich sag mal so ich möchte da jetzt zwei Volumen machen wenn die eine mal kaputt geht das ich wenigstens die Daten von der anderen habe.
Ich habe nur Filme drauf die Streame ich über NFS zu meinem PI 2 Kodi wo ich einen gemeinsamen Ordner auf der DS habe "HD Filme" drum wäre es gut das ich alle Filme in diesen Ordner legen kann da kodi mir diesen Ordner anzeigt. Bzw über den die Daten holt. Geht das mit zwei einzelnen Volumen?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich mach es mal kurz und schmerzlos...Nein

jeder gemeinsame Ordner liegt auf einem Volume. Daher wirst Du mit zwei Ordner arbeiten müssen oder wenn Du so bisher arbeiten willst/musst ein JBOD aufbauen.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok. Vielleicht kann ich im kodi einstellen das er seine Daten von zwei Ordnern holen soll.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mach zwei Basis Volumen, Kodi kann sich selbstverständlich Daten von unterschiedlichen Ordnern holen. Du hast keinen Gewinn durch ein RAID 0, der Flaschenhals ist eher die Netzwerkschnittstelle. Dafür hättest du aber wenig Chancen jemals wieder an deine Daten zu kommen, falls eine Platte den Geist aufgibt. Überleg dir vorher eine für dich logische Strucktur und richte die Volumen entsprechend ein. Und denk an ein externes BackUp für deine wichtigen Daten. Falls nur Filme drauf sind die man leicht wieder beschaffen kann, dann kannst du auch auf ein BackUp verzichten. Ansonsten eine USB 3 Platte mit der Größe der zu erwartenden Datenmenge für mindestens zwei Jahre im Voraus berechnet.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jap da mach ich das so.

- was meinst mit Flaschenhals Netzwerkschnittstelle?
- muss ich meine erste Platte mit Daten voll zum Einbau der zweiten leer machen und die Daten sichern?

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Na ja, RAID 0 macht man ja um einen Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen. Den kannst du aber nicht ausnutzen, weil der GBit Anschluss sowieso nicht mehr als ~100 MB/sec hergibt, und das schafft auch eine Platte alleine.
RAID 1 sichert die Datenverfügbarkeit, was im privatem Umfeld und speziell beim Bereitstellen nur von Filmen zu vernachlässigen ist. Ausserdem bringt es dir nichts, weil du dadurch auch nicht mehr Speicherplatz hättest.

Deine erste Platte musst du nicht leer machen. Wenn du alles richtig machst, dann passiert deinen Daten nichts beim Einbau der zweiten Platte. Ich bin mir sicher irgendwo gibt es eine gute Anleitung zum Einbau und den Fallstricken die dabei passieren können.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Lieben Dank für eure Geduld für mich.

Da muss ich jetzt nur rausfinden ob mein bisheriges Volume ein SHR oder Basis Volumen ist...!?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Der entscheidende Punkt ist, ob es ein SHR-Volume ist, das einen Fehler wirft, weil es seine gespiegelte Platte vermisst. Du siehst das unter Hauptmenü (links oben) / Speicher-Manager / Volume.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen lieben Dank. Könnt Ihbt den Link von der Anleitung nochmal Posten? Finde den Post Ni mehr.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Wenn Du die Aufteilung eines SHR-1-Volumes mit einer Platte Ausfallschutz in zwei Basis-Volumes meinst, dann findest Du die Anleitung dazu hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat