j-Serie DS215j gekauft - Strategiehilfe

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hast Du SMB2 im DSM und auf dem Client aktiviert?
1.SMB2 habe ich per Registry auf dem Client aktiviert. Bei der DS ist auch ein Haken bei SMB2 jedoch nicht bei Large MTU. Muss dort auch einer hin?
2.Wenn die Werte gut sind Frage ich mich warum ich beim Backup per TimeBackup von der DS1515+ zur DS215J jeweils beim Ressourcen Monitor der 215 nur zwischen 8-15MB/s angezeigt bekomme?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Muss dort auch einer hin?
Nein - das ist in den meisten Fällen kontraproduktiv (es muss dann auf allen Seiten unterstützt werden).
Beim Backup - wo auch viele kleinere Dateien übertragen werden - kann mitunter die momentane Datenrate auch recht klein sein.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hast du für Frage 2 auch ne Antwort?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du meinen Post tatsächlich durchgelesen?

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
hoppala, stimmt. Hattest du ja beantwortet

Alfsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und willkommen in diesem Forum.
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer DS215j und lese zufällig hier von Uploads um die 80 mb/s. Habe vieles ausprobiert, studiert, Foren und bei mir bleibt es so bei 10 Mb/s, eher weniger. Mein DS215j ist wie der PC am TP-Link 8Port-Giga-Switch dran, also nicht über den Router. Die DS hat 2x2TB Toshibas drinnen und fahrt mit SHRaid. Habe gute Kabel verwendet und auch schon direkt über eine feste IP am Pc dran gehabt. Auch hier nicht über die 10 Mb/s. Also da hat peterhoffmann und luddi was, was ich nicht habe, einen TraumUpLoad. Irgend jemand eine Idee oder hab ich da was falsch verstanden. Danke im Voraus. Alf

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ist nur die Schreibgeschwindigkeit oder auch die Lesegeschwindigkeit auf Fastethernet Niveau?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... und bei mir bleibt es so bei 10 Mb/s, eher weniger. ...
Klingt mir verdächtig nach Fast Ethernet - bist Du tatsächlich mit Gigabit angebunden (DS und zugreifende Rechner)? Kabel sind in Ordnung? Und natürlich erreicht man größere Übertragungsraten nur mit großen Dateien, bspw. einem Videofile mit mehreren GB. Beim Kopieren von mp3 wirst Du kaum deutlich über 20-30 MB/s hinauskommen.

Alfsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke fur die schnelle Antwort. Also Lan-PC-Kabel an Switch und DSj an Switch und 42 Gb Acronis image beim Up und Download zwischen 10-11 Mb/s.
Kleinere Dateien naturlich noch langsamer.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, was zeigt denn bspw. das DSM in den Netzwerkeinstellungen an? 1000 MBit/s? wie kopierst Du genau? Irgendwelche Veränderungen vorgenommen an den SMB-Einstellungen, große MTU usw.?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Und Dein Rechner hat nicht vielleicht einen Fastethernet- und noch keinen Gigabit-Ethernet-Port?

Alfsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Helferlein. Habe nochmals meine ganze Konfiguration und Kabel durchgeschaut und hatte doch ein lames Kabel dran. Und komme jetzt auf sage und schreibe 110 Mb/s mit dem
Acronis Image. Also Frogman hat mich da wachgeruttelt. Danke an alle. Alf

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Habe nochmals meine ganze Konfiguration und Kabel durchgeschaut und hatte doch ein lames Kabel dran.
Aber gerne doch - zweimal hinschauen lohnt sich auch heutzutage immer noch :D

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Meine DS215j läuft jetzt einige Zeit, bisher ohne Probleme.

Was sagt ihr zu den Smartwerten der beiden 2,5" HDDs?

HDD1:
hdd1.jpg

HDD2:
hdd2.jpg

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Hat keiner eine Meinung zu den Werten?

Sorgen machen mir die Werte für Multi_Zone_Error_Rate. Soll das bei 0 stehen? Hier steht es bei 3 bzw. 21.
Die Platten sind erst ein paar Wochen alt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Multi-Zone-Fehler sollte eigentlich bei Null stehen, da hast Du richtig vermutet.
Es gibt noch keine RAW-Lesefehler, von daher ist der Zustand noch nicht bedenklich. Es könnte dann aber sein, dass sich irgendwann Lesefehler einstellen.
Was noch unschön ist - der recht hohe LCC-Wert... bei der Laufzeit von gute 1300 h (knapp 8 Wochen bei ununterbrochener Betriebszeit) bedeutet das im Schnitt 115 Parkvorgänge pro Stunde.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der hohe LCC Wert könnte übrigens ein Hinweis auf den Grund der Probleme sein - bei meinen HDDs hatte ich nämlich auch einen sehr hohen LCC und die liefen 24/7. Also scheint die HDD selbstständig die "Leseköpfe ständig zu parken" (ich formulier das mal mangels Ahnung jetzt so schwammig). Was bei Notebookplatten natürlich auch durchaus Clever ist - im NAS aber Quatsch.

http://www.synology-forum.de/showth...ohl-keinen-Dauerlauf…-leisestmöglicher-Ersatz

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Samsung/Seagate sich die 9,5mm Bauhöhe da sehr teuer erkauft hat… :/

edit: Zum Vergleich mal die Werte meiner neuen REDs nach knapp 900h Laufzeit.
Bildschirmfoto 2015-04-09 um 11.09.10.png

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Vielen Dank für eure Einschätzung. Das heißt also, dass ich trotz aller Vorsicht mit Rosinen gehandelt habe. *grübel*

@Jugi
Das 1TB-Modell von dir ist die WD10JFCX?

Aus der Red-Reihe gibt es leider keine 2.5" HDDs mit über 1TB. Leider brauche ich die 2TB, somit ist das keine Alternative.

Ich überlege noch, ob ich auf Raid1 verzichte und zwei 1TB-Platten (WD10JFCX) nehme. Dann hätte ich 2TB, aber eben halt keinen Raid1. Irgendwie ist das aber auch keine Ideallösung.
Oder ich lasse das erst mal so, mache die Backupstrategie etwas strammer und warte auf die WD Red 2TB in 2.5 Zoll.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Da der LCC-Wert meiner 2.5" HDDs fleißig steigt, alle Versuche dies zu unterbinden gescheitert sind, es keine Alternativen in 2.5" und 2TB gibt, werde ich in den sauren Apfel beißen dürfen die HDDs auszutauschen. :(

Wohl oder übel muss ich auf 3.5" HDDs umsteigen. Wenn ich das tue, möchte ich gleich auf 3TB gehen, damit ich für die Zukunft da wenigstens etwas Luft habe.

Bevor ich nun wieder kaufe, möchte ich im Vorfeld lieber fragen, ob meine Auswahl richtig ist.

Ins Auge gefasst habe ich:
Western Digital, Serie Red, 3TB, WD30EFRX
Zur Zeit bei Redcoon für 121 Euro => http://www.redcoon.de/B398559-WD-Red-3TB-WD30EFRX_Desktop-ab-35

Liege ich mit meiner Auswahl richtig oder spricht was gegen die RED-Serie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat