j-Serie DS215j Stromverbrauch

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
thx4info! dann bau ich nachher auch um

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
nochmal was zum Thema: Du hast den Noctua lüfter drin - wieso eigentlich? Der Standardlüfter ist doch schon leiser, als die Platten…
Ich habe frisch bei Neukauf der DS215j den Noctua Lüfter eingebaut, da im Forum dazu geraten wurde und ich davon ausgegangen bin, dass der dauernd läuft.

Inzwischen weiß ich, dass der Lüfter meist ausgeschaltet ist und nur sehr selten angeht. Unter diesem Gesichtspunkt kann man sich den Umbau (und das Geld für den Noctua) sparen.
Aber das gilt nur für mein System mit 2,5"-HDDs. Wie es mit 3,5"-HDDs ist, habe ich nicht getestet. Die produzieren ja mehr Wärme.

Meine HDDs haben ca. 25°-29° im Schlaf und 34°-39° im Betrieb. Das System schwänzelt immer bei knapp über 50° rum. Der Lüfter geht erst bei 60° bis 61° an, was mein System erst erreicht, wenn es voll beschäftigt ist.

Fazit: Der Lüfter steht fast immer.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast "Niedriger Energiemodus" oder? Ich bin momentan bei "Stiller Modus" (Standard?!) und nach 10h rumkopieren liegen die Platten bei 30°C und 31°C, das System zeigt 42°C an. Lüfter läuft durchgehend - aber fast unhörbar.

Naja, nu liegt der Noctua hier, also wird er auch eingebaut :D

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Du hast "Niedriger Energiemodus" oder? Ich bin momentan bei "Stiller Modus" (Standard?!) und nach 10h rumkopieren liegen die Platten bei 30°C und 31°C, das System zeigt 42°C an. Lüfter läuft durchgehend - aber fast unhörbar.
Meine DS215j steht auf "Niedriger Energiestatus", die unterste Auswahl der drei Optionen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Guckst du einfach mal an den Anfang den Threads.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab den jetzt allerdings auch drin und kann beim besten willen keinen unterschied feststellen… also zumindest mit laufenden HDDs nicht.
Und da er tatsächlich mit dem "Niedriger Energiestatus" meistens steht ists am Ende imho unnötig.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Von der Lautstärke her mag es nicht spürbar sein, aber das Lager des Noctua wird schon besser sein, so dass Du Dir vielleicht in der Zukunft Lagerklackern etc. ersparst.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... und sonst hat man halt einfach auch eine Reserve liegen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich hab den jetzt allerdings auch drin und kann beim besten willen keinen unterschied feststellen… also zumindest mit laufenden HDDs nicht.
Es waren auch nur 1-2 dB Unterschied.

Und da er tatsächlich mit dem "Niedriger Energiestatus" meistens steht ists am Ende imho unnötig.
Ich nehme an, dass du 3,5"-HDDs verbaut hast? Wie sieht die Wärmeentwicklung im Modus "Niedriger Energiestatus" aus?

Verhalten beim 2,5"-HDD-System:
Beim 2,5"-HDDs-System sind die Temperaturen der HDDs (je nach Last 25° bis 40°) immer völlig unproblematisch. Den Lüfter bekomme ich nur zum Laufen, wenn ich die CPU voll quäle (über 90% Belastung) und die Systemtemperatur über 60° steigt. Dann pustet der Noctua-Lüfter (fast lautlos) durch, bis es wieder bei 50° angekommen ist und schaltet sich wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, ich fahre genau dein Setup ;) 2TB 2.5" Samsung (Seagate). Allerdings läuft meine momentan noch mehr oder weniger unter "Dauerlast", dank 2 Macs die via Time Machine sichern und Bittorrent Sync mit 5+ Clients. Da hat die kleine Box schon ganz gut zu tun. CPU liegt meistens irgendwo um die 60-100% - ich denke/hoffe im späteren "Normalbetrieb" pendelt sich das bei <50% ein. WOL will ich auch noch einrichten und sie dann Nachts schlafen legen. (ich suche noch ein Skipt mit dem ich bspw sagen kann "zwischen 22 und 8 uhr fahre nach 20min idle wieder runter")

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
(ich suche noch ein Skipt mit dem ich bspw sagen kann "zwischen 22 und 8 uhr fahre nach 20min idle wieder runter")

Schau Dir einmal das Paket Advanced Power Manager an, auch wenn es nicht exakt das abbildet, was Du beschreibst. Aber es geht sehr in die Richtung und sollte so konfigurierbar sein, dass es hilft.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
----------

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Lüfter ist ohne PWM :D

zomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe im Ruhezustand 7W Verbrauch. (Status, LAN und HDD Lampen aus) Wie kommst du auf 5W?

Lüftermodus: Niedriger Energiestatus (Lüfter aus)

Ich habe zwar 3,5" Platten drin aber wenn sie aus sind ist da ja egal.

Wie editiere ich die scemd.xml? Ich habe hier nur welche gefunden mit % angaben. (fan_speed="60%40hz")
In welchem Ordner muss die Datei geändert werden?
/usr/syno/etc.defaults/ oder /usr/syno/etc/

Rich (BBCode):
<fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_HIGH" threshold="6" period="20">
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="010">0</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="011">38</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="100">43</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="101">48</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="111">53</disk_temperature>
		<disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="111">61</disk_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="010">0</cpu_temperature>
		<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="011">60</cpu_temperature>
		<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="111">85</cpu_temperature>
		<cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="111">95</cpu_temperature>
	</fan_config>

<fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="010">0</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="011">43</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="100">48</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="101">53</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="111">58</disk_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="010">0</cpu_temperature>
	</fan_config>

<fan_config hibernation_speed="STOP" type="DUAL_MODE_LOW_STOP" threshold="6" period="20">
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="000">0</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="010">38</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="011">43</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="100">48</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="101">53</disk_temperature>
		<disk_temperature action="NONE" fan_speed="111">58</disk_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="000">0</cpu_temperature>
	</fan_config>

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Die Platten sind im HD-Ruhezustand nicht komplett aus. Eine WD 3.5" Red beispielsweise ist m.W. in diesem Zustand mit 0,4W Verbrauch seitens des Herstellers spezifiziert. Dazu können bei so geringen Verbrauchswerten Messungenauigkeiten durch das Messgerät kommen.

Zur scemd.xml: Editiert werden muss m.W. die Datei in /usr/syno/etc.defaults. Ich würde den prozentualen Wert in kleinen Schritten ändern und bei jedem Schritt genau prüfen, ob der Lüfter noch läuft. Vor einer Änderung eine Kopie der scemd.xml sichern.

zomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Datei sind aber leider keine % angaben.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
ich habe im Ruhezustand 7W Verbrauch. (Status, LAN und HDD Lampen aus) Wie kommst du auf 5W?

Lüftermodus: Niedriger Energiestatus (Lüfter aus)

Ich habe zwar 3,5" Platten drin aber wenn sie aus sind ist da ja egal.

Ich würde wie der User dil88 auch auf die 3,5" Platten tippen, die da einfach noch etwas Strom brauchen. Du kannst es ja mal testen, in dem du eine HDD entnimmst. Theoretisch müsste der Stromverbrauch um ca. 1 Watt sinken.

Den Stromverbrauch habe ich übrigens mit dem Fritzdect 200 gemessen, der nach meinen Kontrollmessungen recht genau ist.

wullewuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

passt hier evtl. nicht perfekt, aber irgendwie schon: Meine DS215J ist seit 2 Tagen dauerhaft an. Vorher hat das Abschalten in den StandBy super funktioniert, aber seitdem, wieso auch immer, nicht mehr. Habe eigentlich nichts gemacht, ausser einmal die Antivirusdateien aktualisiert und die DS scannen lassen. Sonst hat sich nichts geändert. In den Einstellungen steht StandBy nach 30 Minuten, aber selbst nachts, wenn kein anderes Gerät im Netzwerk ist, ist sie immer an. Was kann das sein?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
In der Regel ist es ja so, das erstmal eine Aktion stattfinden muß um eine Reaktion auszulösen. Daher sind Aussagen wie - "ich habe nichts gemacht oder verändert", erfahrungsgemäß mit sehr großer Vorsicht zu genießen.

Aber vielleicht hast du ja wirklich nichts gemacht, sondern der DSM! Mir würde da als erstes die automatische Aktualisierung des DSM einfallen. Falls du dieses aktiviert hast, kann es durchaus sein, das mit der automatisch eingespielten DSM Version 5.2 5565 Update 1, dein System den Ruhezustand meidet. Das liegt wohl an genau diesem Update, da hier viele andere auch von betroffen sind.

Prüf das mal. Sollte es nicht an dem Update liegen, dann kannst du dich in die lange Reihe der Ruhestandsgeplagten einreihen.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat