j-Serie DS215j und Pakete von Drittanbietern

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Platzhalter

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir ein DS215j zulegen soll. Jetzt ist es aber so, dass ich an meinem nicht Synology NAS einen DVB-C Usb Stick von Sundtek in Kombination mit TVHeadend betreibe. Sundtek direkt bietet ein Repository an. Die Treiber des Sticks ließen sich aber problemlos per ssh per Hand installieren. Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mir da aber TVHeadend. TVHeadend habe ich in 2 Repositories (SynoCommunity aber reichlich alt und http://syno.dierkse.nl/) gefunden. Aber unter Anderem nur für die Architekturen armadaxp und armada370. Das DS215j besitzt als Prozessor allerdings einen Armada 375. Also, wenn ich das richtig gesehen habe, das Erste mit einer komplett neuen Architektur.

Gehe ich recht in der Annahme, dass für die DS215j dann komplett neue Pakete benötigen werden?

Wenn dem so ist. Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung (sehr grobe Schätzung) wie lange es dauern könnte bis externe Repositorities brauchen im eine neue Architektur zu unterstützen? Also weil es schon mal so einen Fall gab. Synology unterstützt ja so einige Architekturen. Ich möchte ungern, ein neues NAS kaufen und dann 2 Jahre warten müssen bis ich das so einsetzen kann wie ich mir das vorstelle. Dual-Betrieb kommt aber auch nicht in Frage.

Schon mal vielen Dank für die Antworten
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Pauschal kann man das nicht sagen. Am besten Du fragst den Maintainer des jeweiligen Paketes.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Aber unter Anderem nur für die Architekturen armadaxp und armada370. Das DS215j besitzt als Prozessor allerdings einen Armada 375. Also, wenn ich das richtig gesehen habe, das Erste mit einer komplett neuen Architektur.

Das wage ich zu bezweifeln. Da ich mich mit dem Thema vor knapp einem Jahr im Zusammenhang mit dem Armada XP intensiver befasst habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht nur 370 und XP weitgehend binär-kompatibel sind sondern auch der 375. Alles andere macht auch aus Sicht des Herstellers Marvell überhaupt keinen Sinn.
 

Platzhalter

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wage ich zu bezweifeln. Da ich mich mit dem Thema vor knapp einem Jahr im Zusammenhang mit dem Armada XP intensiver befasst habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht nur 370 und XP weitgehend binär-kompatibel sind sondern auch der 375. Alles andere macht auch aus Sicht des Herstellers Marvell überhaupt keinen Sinn.
Das ist wohl richtig. Komplett neue Architektur war eventuell etwas zu drastisch ausgedrückt. ;) Ich gehe auch davon aus, dass die 370, 375 und XP zu mindest Binär kompatibel sein dürften. Die Frage ist halt eher, ob Synology das auch zulässt/zulassen will. Im Download-Center von Synology kann man neben den Paketen auch jeweils eine MD5 Checksumme des Paketes sehen. Und die Checksumme bei Geräten mit XP (214 und 214+) sind identisch. Ebenso bei Geräten mit 370 (213j und 115j). XP, 370 und 375 sind aber unterschiedlich.

Also vermute ich mal, dass es für jede CPU Bauweise eigenständige Pakete gibt. Was auch in den anderen Repositorities zu sehen ist. Da gibt es auch unterschiedliche Pakete pro CPU Bauweise. Deswegen ja auch die Frage, ob die DS215j komplett neue Pakete benötigt oder ob die eventuell doch zur 370 kompatibel ist?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann schau doch mal in die Pakete hinein, wo da die Unterschiede sind - ich vermute einmal, es sind nicht die eigentlichen Funktionsdateien, sondern nur Info-Files.
 

Platzhalter

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann schau doch mal in die Pakete hinein, wo da die Unterschiede sind - ich vermute einmal, es sind nicht die eigentlichen Funktionsdateien, sondern nur Info-Files.
Guter Hinweis. Das geht ja auch. Ich habe mal ein paar Pakete verglichen und die Ergebnisse sind irgendwie faszinierend. Die Binärdateien sind nie komplett gleich aber so richtig unterschiedlich irgendwie auch nicht.

DNSServer-Paket XP vs. 370: (sind nicht alle Änderungen sondern nur auszugsweise)
- lib\libsynodns.so ist nur um ein Paar Bytes unterschiedlich.

DNSServer-Paket XP vs. 375:
- bin\named ist schon deutlich anders. Allerdings sind das meist Byteunterschiede und um den Wert 8 Unterschiedlich. Tippe also mal darauf, dass es sich um Adressverschiebungen handelt. Es gibt darin auch einen sehr großen unterschiedlichen Block. Dabei handelt es sich aber um Texte und beim Zählen kann man sehen, dass ein Text länger ist und dadurch die nachfolgenden um 8 Bytes verschoben sind.

Bei dem Node.js-Paket ist es aber genau andersrum.
XP vs. 370
- gibt es Byte-Änderungen um den Wert 8 und Verschiebungen um 8 Bytes.

XP vs. 375
- ist nahezu identisch. Abgesehen von eines Textes der verwendeten OpenSLL Version die sich unterscheidet.

Fazit ist also wohl, dass die Pakete funktionieren könnten. Aber wer weiß ob bei den Änderungen nicht noch Sachen dabei sind die noch wirklich einen Unterschied machen. Die DS215j wird vermutlich Pakete anderer Architekturen ja von Hause aus ablehnen. Bliebe als nur die "Lösung" die info-Datei in dem Paket zu "patchen" und zu hoffen, dass es gut geht. Also wohl mehr oder weniger Glücksspiel.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Sehr interessante Untersuchung. Obs ein Glücksspiel ist, bezweifle ich. Probiere es doch einmal aus, dann wirst Du es herausbekommen.
 

Platzhalter

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das ist ja mein Problem. ;) Ich habe ein QNAP NAS und möchte damit auf ein Synology umziehen. Das 215j erscheint mir sehr charmant. Ich möchte aber natürlich gerne meine TV Unterstützung mitbenutzen können. Dabei wäre es mir natürlich das Liebste, wenn so etwas alles aus entsprechenden Repositories kommt und man nicht per Hand in den Paketen rumbasteln muss. Vor allem wäre es so richtig ungünstig, wenn ich mir das 215j zulege und dann feststelle, dass es gar nicht funktioniert. Und ich dann nachher noch 1 Jahr (oder noch länger) warten müsste bis die Tools aktualisiert wurden und es Pakete für das 215j gibt.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Darum frag doch einfach den Maintainer. Hier wird Dir keiner sagen können, ob und wann.
 

Platzhalter

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine eigentliche Frage bezog sich auch eher nur darauf, ob man für die 215j neue Pakete braucht oder nicht. Die zeitliche Komponente war nur falls jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt hatte.
 

Platzhalter

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abgesehen davon. Wenn ich Kontaktdaten des Maintainer gefunden hätte, könnte man das auch machen. Mittlerweile habe ich da wohl was gefunden womit man ihn erreichen könnte. In einem ganz anderen Teil des Netzes. Aber ich möchte auch nicht bei jedem Maintainer/Paket separat nachfragen müssen, wenn mir diese allgemeine Frage hätte jemand beantworten können.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... In einem ganz anderen Teil des Netzes..
Dass es noch mehr als dieses Forum gibt, dürfte doch nix neues sein...
... Aber ich möchte auch nicht bei jedem Maintainer/Paket separat nachfragen müssen, wenn mir diese allgemeine Frage hätte jemand beantworten können.
Da jeder Maintainer die Abhängigkeiten so ziemlich unabhängig festlegen kann, gibt es auch keine pauschale Ja/Nein-Antwort. Ein wenig Recherchearbeit steckt nun mal dahinter, wenn man ein absolut frisches Modell kauft - ansonsten musst Du einfach ein paar Wochen warten, dann haben das andere für Dich getestet ;)
 

Platzhalter

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dass es noch mehr als dieses Forum gibt, dürfte doch nix neues sein...
Echt? Es gibt mehr als nur ein Forum im Internet? Dabei dachte ich, dass das Internet nur aus Google und Facebook besteht. :p Kleiner Scherz.
Ich meinte damit auch nur, dass in seinem Synology Repository nichts zu finden ist. Auch auf der Hauptseite nicht. Er hat es nur auf einer ganz anderen Seite mal kurz erwähnt. Von da aus kommt man aber irgendwie auf das Profil wo man dann eine Mail finden kann. Also total nahe liegend. Das war mit anderen Teil des Netzes gemeint.

Da jeder Maintainer die Abhängigkeiten so ziemlich unabhängig festlegen kann, gibt es auch keine pauschale Ja/Nein-Antwort. Ein wenig Recherchearbeit steckt nun mal dahinter, wenn man ein absolut frisches Modell kauft - ansonsten musst Du einfach ein paar Wochen warten, dann haben das andere für Dich getestet ;)
Die Recherchearbeit hatte ich hier ja versucht. ;)

Und na ja. Ich weiß nicht, ob die Antwort wirklich so schwer wäre. Da es ja scheinbar so ist, dass innerhalb der Pakete fest eine Architektur angegeben ist werden diese wohl wahrscheinlich nicht ohne Änderungen an den Paket vom NAS akzeptiert werden. Unabhängig davon ob die theoretisch laufen könnten oder nicht. Das wird der Maintainer wahrscheinlich nicht mal selbst so genau wissen. Das war aber auch eigentlich nicht unbedingt meine Frage. Denn ich würde es gerne vermeiden da selbst entsprechend rumbasteln zu müssen. Und sei es nur eine andere Architektur in der info einzutragen.


Aber dennoch vielen Dank für die Antworten.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
In Paketen kann eine Abhängigkeit vorhanden sein. Das ist meistens dann, wenn Binärdateien enthalten sind. Andere Pakete mit nur Skripten (PHP und Co.) haben dagegen üblicherweise keine.

Wenn es eine Abhängigkeit gibt (was anscheinend bei Deinen gewünschten der Fall ist), dann muss es für eine neue DS auch ein aktualisiertes (wenn gleiche Binaries) oder separates Paket geben.
 

Phear

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze den Thread mal für eine kurze Frage, ich hoffe das ist in Ordnung:
Sehe ich das richtig, dass es momentan keine Möglichkeit gibt FlexGet auf die DS215j zu bringen? Für IPKG gibt es kein Bootstrap Installationsskript für Marvell Armada, ebenso lässt sich das SynoCommunity Repository nicht einbinden. Einen anderen Weg gibt es nicht, oder?

Vielen Dank im Vorraus :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
IPKG läßt sich durchaus auf Armada-DS installieren. Ich kenne dazu folgende Anleitung. Auch die Suchfunktion hier im Forum sollte einiges liefern.
 

Phear

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, super :) Danke! Dass in der DS215j ein anderer Armada (375) verbaut ist, ist dabei unwichtig? Das hieße ja, auch pyLoad wäre theoretisch jetzt schon auf der DS215j möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Pyload sollte prinzipiell laufen, wobei ich nicht weiß, ob es Probleme mit DSM 5.1 gibt. Es kann sein, dass man bei einem Paket die INFO-Datei editieren und dort die eigene Architektur ergänzen muss (Detail findest Du per Suchfunktion), aber grundsätzlich sollte sich auf der 215j das nutzen lassen, was auch auf einer 213j (Armada 370) oder einer 214 (Armada XP) läuft.
 

Phear

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Perfekt, ich danke dir. Dann werde ich heute Abend mal ein wenig basteln :) pyLoad ist auch nicht sooo wichtig, aber FlexGet hätte ich schon gerne :)

Ich habe auch gesehen, dass Synology gestern Toolchains für DSM5.1 inkl. Armada 375 veröffentlicht hat. Vermutlich dauert es aber trotzdem noch einige Wochen, bis die Pakete von den Entwicklern geupdated werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!