j-Serie DS215j wacht alle 60 Minuten auf!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, spart dann ca. 1 Euro/Monat in Deinem Fall, wenn ich die Grafik korrekt interpretiere. So kann jeder dann für sich einschätzen, ob es sich für ihn auch lohnt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Na, spart dann ca. 1 Euro/Monat in Deinem Fall...

Aber nur bei den Stromkosten...

Völlig unberücksichtigt bleibt noch, ob und inwieweit das ggf. häufigere Hochfahren der Platte(n) deren Leben verkürzt. Diese Diskussion ist ja ähnlich alt wie die des Ruhezustands der DS. :)

Ganz grob kann ich mir dann bei obigen Zahlen nach 100 Monaten, also ca. 8,5 Jahren, eine neue 3TB Platte von ~100 Euro kaufen.
Wenn die vorhandene Platte aber aufgrund häufiger Starts schon nach 4 Jahren verendet, hat sich das Stromsparen auch nicht gerechnet. ;)

Aber das ist wie Lotterie, man weiß nicht, was passieren wird.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da stimme ich absolut zu - und weiter will ich die Suppe jetzt gar nicht aufrühren, sonst wird die Woche noch heißer als ohnehin schon... :D:D
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Och, bitte nicht in jedem Hibernation-Thread wieder die Frage nach Sinn oder Unsinn dieser Funktion diskutieren.

Ich mag diese Funktion auch, nicht unbedingt wegen der Energie-Ersparnis, mehr wegen der Ruhe - und weil es irgend "plausibler" ist, wenn die DS bei Nichtgebrauch langsam vor sich hindöst anstatt wild zu blinken.

Hier wurde gefragt, warum die DS jede Stunde aufwacht - und die wurde m.E. inzwischen beantwortet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Och, bitte nicht in jedem Hibernation-Thread wieder die Frage nach Sinn oder Unsinn dieser Funktion diskutieren.

Warum denn nicht?
Die Diskussion um die Gründe für den nicht stattfindenden Ruhezustand haben wir schließlich auch schon an 100 anderen Stellen "diskutiert".
Dieses Thema ist sowas von redundant...
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder auf's neue erstaunt, dass doch immer wieder so viele in diesen Threads mitrühren.
Ich mag die Threads nicht mehr sehen.
Aber ebenso wie ich nicht gezwungen bin, hier etwas zu schreiben, musst du alles hier Stehende lesen...

Also: ich werde immer dann das schreiben, was ich denke, sofern ich den Eindruck habe ich wiederhole nicht schon wieder das Kleingekaute, Halbverdaute und wieder nach oben Gewürgte, was ich hier schon hundert Mal gelesen hab.

:)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
@Puppetmaster
Ich möchte dir ja nicht den Mund verbieten, das steht mir auch garnicht zu.
Aber lass doch die Leute selbst entscheiden, ob ihnen diese Funktionalität wichtig ist oder nicht.
Aber diese ewige "Braucht man nicht..., bringt nichts ..., geht eh nur auf die Platten..." hilft keinem so wirklich weiter.

Ich selbst möchte einfach verstehen, was meine DSen den ganzen Tag so treiben, und der der Hibernation-Mode hilft mir dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich schreibe auch nicht "braucht man nicht", sondern gebe nur ein paar konträre Impulse, genau das "brauche ich unbedingt!" einmal zu hinterfragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pigeldi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum denn nicht?
Die Diskussion um die Gründe für den nicht stattfindenden Ruhezustand haben wir schließlich auch schon an 100 anderen Stellen "diskutiert".
Dieses Thema ist sowas von redundant...
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder auf's neue erstaunt, dass doch immer wieder so viele in diesen Threads mitrühren.
Ich mag die Threads nicht mehr sehen.
Aber ebenso wie ich nicht gezwungen bin, hier etwas zu schreiben, musst du alles hier Stehende lesen...

Also: ich werde immer dann das schreiben, was ich denke, sofern ich den Eindruck habe ich wiederhole nicht schon wieder das Kleingekaute, Halbverdaute und wieder nach oben Gewürgte, was ich hier schon hundert Mal gelesen hab.

:)

Das Thema wird zwar an 100 Stellen diskutiert, und oft in der Tat ohne neue Erkenntisse, teilweise aber eben sehr wohl mit wertvollen neuen Inputs. Den hier aufgeführten Befehl zur Anzeige der zuletzt geänderten Dateien hatte ich z.B. noch nirgendwo sonst gelesen, überall kommen immer nur die Tips mit dem erweiterten Logging, wo aber in meinem Fall nichts sinnvolles drinsteht.
Das Thema wäre erst dann erledigt, wenn es mal wirklich ein allumfassendes How-To gäbe, nach dem man Stück für Stück jede Aufwach-Ursache findet, quasi ein Entscheidungsbaum. Und sollte es bei mir jetzt wirklich an den UPnP-Einträgen gelegen haben (deaktivieren hat noch nichts geändert, jetzt habe ich die Einträge komplett gelöscht, mal schauen was der morgige Tag bringt), dann wäre das eine neue Ursache, die ich bisher noch nirgendwo gelesen habe (und zudem meines Erachtens ein Bug, den ich dann auch Synology melden werde). Insofern haben mir persönlich die 100 anderen Threads leider überhaupt nicht geholfen, dieser hier hingegen hoffentlich am Ende schon, dank der Hilfe von vor allem Benares! :)

Mein NAS hat oftmals den größten Teil des Tages nichts zu tun, insofern müsste weder die Festplatte permanent anlaufen noch der Strom verbraucht werden. Ob ich dabei dann 1 oder 5 Euro im Monat spare ist unerheblich, die Summe der Geräte im Haus machts, da kommen schnell so einige KW zusammen, die man problemlos einsparen kann. Und bei einer Festplatte, die nicht aus der Red-Serie ist, hätte ich gerne weder 12 Stunden Laufzeit am Tag noch 12 Aufwachvorgänge am Tag, sondern gerne 2 Aufwachvorgäng und 2 Stunden Laufzeit, wenn ich nur zwei Mal am Tag darauf zugreife. Genau dafür ist der Ruhezustand ja da: NAS ist bei Bedarf verfügbar, schläft aber ansonsten vor sich hin.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn du Strom sparen und die Platten schonen willst, solltest du die DS besser die 22 ungenutzten Stunden ausschalten. So kannst du je nach DS nochmal 8-30W einsparen.

Und dass du alle Threads zum Thema gelesen hast... Also komm' ;)

Aber Hauptsache jedoch, dir ist nachher geholfen, dazu sollte das Forum ja da sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Sorry, nochmal eine Anmerkung dazu, auch wenn es vielleicht nervt:
Vergiß bitte nicht den Komfort-Faktor - aus ist aus und Standby ist Standby - das ist ein gewaltiger Unterschied.
Niemand möcht doch ein NAS, das er bei Bedarf erst einschalten muss.
 

pigeldi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Tat. Ist ja schön, dass du (Puppetmaster) Fragen beantwortest, die nicht gestellt wurden; aber stell dir vor, ich brauche das NAS nicht jeden Tag gleich lang, und auch nicht zur gleichen Uhrzeit. Das ist ja der Sinn eines Ruhezustandes, den ich gerne wie vorgesehen nutzen würde.
 

flight707

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Tat. Ist ja schön, dass du (Puppetmaster) Fragen beantwortest, die nicht gestellt wurden; aber stell dir vor, ich brauche das NAS nicht jeden Tag gleich lang, und auch nicht zur gleichen Uhrzeit. Das ist ja der Sinn eines Ruhezustandes, den ich gerne wie vorgesehen nutzen würde.

Auf den Punkt gebracht, danke

Jegliche Funktionen die implementiert sind sollen auch zu 100% funktionieren.!:!
ansonsten können sie entfernt werden, und der KUNDE wird nicht getäuscht, man könnte auch sagen betrogen werden
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich benutze den HD-Ruhezustand. Ich verstehe, dass das Funktionieren dieser Funktion als wichtig angesehen wird. Aber wer im Bereich Software 100% Funktionsfähigkeit erwartet, der sollte sich von Computern fernhalten. Hier von Kundentäuschung zu sprechen, geht m.E. über das Ziel hinaus. Zudem sei darauf hingewiesen, dass Synology in diesem Forum nicht mit liest. Wer es ernst meint mit Kritik, sollte ein Ticket bei Synology eröffnen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
..., und der KUNDE wird nicht getäuscht, man könnte auch sagen betrogen werden
Betrug setzt Vorsatz voraus! Du weißt also hoffentlich, was Du hier unterstellst?
Merkwürdig, dass so etwas immer von recht frisch Angemeldeten ohne merkliche Beteiligung kommt...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@Flight707:

ich meine es an anderer Stelle (dir?) schonmal gesagt zu haben: wenn du dich betrogen fühlst, dann gib den Kram doch zurück.
Oder kommt das Gefühl des "Betrogen-worden-seins" jetzt zu spät und du hast die DS schon 8 Jahre?!

100% Erfüllung der versprochenen Features. Ja, netter Gedanke, aber in welcher Welt soll es das geben?
Bringe ich jetzt, um noch mal zum Kaffeeautomaten zu kommen, diesen zurück, weil der Milchschaum nicht meinen Ansprüchen genügt? Vielleicht habe ich auch nur die falsche Milch gekauft..!?
Oder das Auto (auch immer gern gesehen hier), weil es nicht die versprochenen 5,3l/100km sondern 5,7l/100km verbraucht?

So, für mich ein Schlussstrich hier.
Ich kann jeden verstehen, der möchte dass der Ruhezustand funktioniert. Wer bereit ist seine Lebenszeit damit zu verbringen, seine Sache. Ich bin da raus, ich habe da noch ein, zwei andere sinnvollere Dinge zu tun. Ich guck mir das jetzt schon seit Jahren an, und schreibe dazu den ein oder anderen Gedanken. Die Threads sind ja immer dieselben (mit marginalen Unterschieden und noch kleineren Ergebnissen), das ist einfach langweilig, sorry.

Also, ihr dürft aufatmen: ich melde mich dazu nicht mehr zu Wort.
Euch aber trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche nach dem Phantom des Ruhezustandsverhinderer. :)
 

flight707

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@an die Syno Götter,
So wie andere das Recht zur freien Meinungsäußerung Äußerung haben, habe ich das auch, zur Info , es geht hier nicht um Kaffeemaschinen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Dir spricht niemand das Recht auf Meinungsäußerung ab, wo liest Du das? Was ich sehe, sind Argumente, die mir in Deinem Beitrag fehlen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
So wie andere das Recht zur freien Meinungsäußerung Äußerung haben, habe ich das auch,
Klar hast Du das - aber Meinungsäußerung oder Unterstellung bzw. gar üble Nachrede sind nicht das gleiche.
 

flight707

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unterstellung bzw. gar üble Nachrede
Habe ich in keinster weise, ich habe nur das Festgehalten was der derzeitige STATUS QUO ist (!)

und, wenn dann mal Synology Ihre Hausaufgaben richtig macht, dann gibt es auch nichts zu kritisieren
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Habe ich in keinster weise, ich habe nur das Festgehalten was der derzeitige STATUS QUO ist (!)
Soso, "Täuschung" oder gar "Betrug" ist "Status Quo"... Lies mal diesen netten Absatz. Und der Forenbetreiber wird ab einem gewissen Punkt vermutlich auch ein Schutzinteresse haben, dann nämlich, wenn der Betroffene sich an solchen Unterstellungen stört. Anyway, diese Angelegenheit ist für mich hier abgeschlossen, mach was Du meinst ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!