+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

arghmage

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Bei mir sind es nun über 2 Wochen ohne Reaktion (habe mittlerweile schon das Ersatzgerät vom Händler bekommen)
 

Tommes

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Meine DS216+ hat wohl die selben Symptome... jedoch ist mir das erst vor ein paar Tagen durch Zufall aufgefallen, da meine DS im 24/7 Betieb vor sich hin werkelt. Komisch fand ich auch, das meine HDD scheinbar "aus" war. Natürlich kann ich einen Hardwaredefekt nicht ausschließen, jedoch halte ich das für unwahrscheinlich, da die DS ansonsten zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Ich werde das aber auch weiter beobachten und in noch kürzeren Intervallen Backups anlegen... falls sie doch mal hopps geht.

Den Support zu kontaktieren ist auf jeden Fall anzuraten (was ich noch tun muss), eine debug.dat werden die von mir jedoch nicht erhalten.

Tommes
 

fotokroth

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debug,dat gibts von mir auch nicht, da meine blau blinkende DS716+ ja gar nicht mehr hochfährt :D
 

Iarn

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mein Ticket wurde vor fünf Werktagen eröffnet. Ich glaube es gibt gar keinen Support :(
Sorry für den Sarkasmus, ich nutze die DS716+ auch geschäftlich. --

Nun hier im Forum sind einige Leute mich eingeschlossen, schon der Meinung, dass man schon sehr verzweifelt sein muss, um bei Synology auf einen verwertbaren Support zu hoffen. Wenn Sie mal reagieren, dann Textbausteine.
 

Nikdo73

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Ich habe heute vom SUpport folgende Antwort bekommen, nachdem ich die Datei hingeschickt habe:
Hallo Herr Hübner,
das Problem liegt vermutlich an der installierten Optware, in Ihrem Fall JDownloader. Das Paket verhindert daß das Volume ordnungsgemäß ausgehängt werden kann.
Bitte deinstallieren Sie sämtliche Optware und prüfen Sie ob das Problem weiterhin besteht. Da einige Optware auch bei einer Deinstallation nicht vollständig entfernt wird, führen Sie einen Reset aus und installieren DSM neu, wenn das Problem dennoch vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Lüdke
Ich bin gerade an der Neuinstallation.......
 

earthman72

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Das bekannte Problem tritt bei mir auf einer frisch installierten DS716+ ohne irgendwelchen zusätzlichen Pakete auf. (Noch nicht mal die Standard-Pakete, die bei der Installation angeboten werden, sind installiert.)

Irgendwie scheint mir, das der Support absolut noch keinen Anhaltspunkt hat.
 

Nikdo73

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Bei mir lies sie sich starten, ohne Probleme, mit nur den empfohlenen Paketen.....
 

Tommes

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Irgendwie scheint mir, das der Support absolut noch keinen Anhaltspunkt hat.

Naja, Synology schießt immer gerne gegen 3rd_Party oder Optware um diese als Übeltäter abzustempeln, stochern aber eigentlich - trotz debug.dat - im dunkeln. Da frag ich mich, wofür die die debug.dat überhaupt brauchen... aber warten wir mal ab, was Nikdo73 zu berichten hat. Ich habe den jDownloader jedenfalls nicht installiert und meine DS bleibt trotzdem hängen. Natürlich hab auch ich 3rd_Party Tools am Start, aber hey... wer hat das heutzutage nicht? Immerhin reden wir hier von Linux *g*

Edit: @Nikdo73... heißt das jetzt, das deine Probleme gelöst sind? Ich glaub da noch nicht dran... die DS auch mal durchgestartet?

Tommes
 

earthman72

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Lässt sich eigentlich bei den DS anhand der Seriennummer ungefähr der Herstellungszeitraum ableiten?

Die vordersten Ziffern/Buchstaben waren bisher bei immer stets identisch. Die letzten 5 Ziffern scheinen dann variabel zu sei. Lässt sich aber sagen "98765" ist weitaus neueren Datums als "01234" und wahrscheinlich liegen x Chargen dazwischen?
 
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fotokroth

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ich habe heute per Post von Synology erhalten!
Nein, es ist nicht der Support, der nach 6 Werktagen auf meine Anfrage zum Totalausfall rmeiner DS 716+ reagiert hat (blaue LED*s :(

Es ist vielmehr eine per Mail verschickte Werbebotschaft "Schützen Sie Ihre Daten vor Ransomware". Die Lösung wurde auch präsentiert: "Mehrversionen-Backup, Ihre beste Waffe gegen Ransomware" und Synology empfiehlt gleich darauf "Erstellen Sie ein Backup Ihres Computers auf dem NAS mit Cloud Station Backup"
Das würde ich sehr gern, dafür hatte ich mir ja auch eine NAS von Synology gegönnt.
 

Juergen100

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Dann war es mal wieder soweit...nach 14 problemlosen Tagen ist meine 216+ letzte Nacht wieder beim shutdown hängen geblieben. Status und Festplatten-LEDs, an und die Power blinkt. Die DS ist nicht zu erreichen. Am System wurde in Tagen vorher nichts verändert. Nun habe ich einen Austausch bei Amazon angefordert. Mal sehen ob die nächste 216+ besser arbeitet.
 

Kuemmel

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Hallo in die Runde!
Ich muss mich hier mal einklinken, weil ich eigentlich vorhatte mir zusätzlich zu meiner DS215j eine DS216+ zu kaufen. Das ich damit besser noch warte, habe ich auch bereits verstanden. ABER: Wie kann ich bspw. in 3 Monaten eine DS216+ ruhigen Gewissens kaufen, wenn es doch noch eine alte Revision ist, die ich da erstanden habe? Woran soll ich das fest machen bzw. was kann ich dagegen tun ohne ins kalte Wasser springen zu müssen?`

Gruß
Kümmel
 

Iarn

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Nachdem es überhaupt noch nicht klar ist, wo der Fehler liegt, ist Deine Frage nicht seriös zu beantworten. Vielleicht ist es ein Firmware Bug, den man patchen kann, evtl. ein Hardwarefehler, bei dem sich dann die Frage stellt, welche Chargen betroffen sind.
 

Kuemmel

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Okay, also würde man im Moment noch die Katze im Sack kaufen. Warten wir mal ab, was passiert..
 

arghmage

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Die neue Revision wird nur einen aktuelleren Prozessor haben. In der Beschreibung müßte dann N3060 statt N3050 bei der CPU stehen (steht aber leider meist nur Dual-Core-CPU da, dann könnte man es erst bei der Inbetriebnahme erkennen)
Mit dem Problem, daß manche hier haben, besteht da kein Zusammenhang.
 

dil88

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Abwarten empfiehlt sich. Ich hoffe, dass Synology das Thema irgendwann aufklärt und man als Kunde dann weiß, worauf man zu achten hat - z.B. auf einen bestimmten Seriennummernbereich.
 

Juergen100

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Ich finde dieses "im Dunkeln tappen" ziemlich ätzend und eines namhaften Herstellers unwürdig. Inzwischen sollte längst eine Ansage zur Fehlerursache und Behebung von Synology gekommen sein. Mein Austausch Gerät kommt schon morgen, der tolle und einfache Amazon Service macht hier einige Minuspunkte des Herstellers wieder gut. Trotzdem, wenn die neue 216+ den gleichen Fehler hat, dann wechsel ich zu QNAP oder Asustor.
 

Kuemmel

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Schließe mich @Juegen100 an. Wer weiß schon, welches Modell ich später erhalten werde. Hoffentlich klappt die Retoure im Problemfall reibungslos.
 

mördock

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So, ich habe dann auch was zu berichten.
Meine 216+ soll abends nach Zeitplan runterfahren und morgens neu starten. Das hat sie auch immer gemacht.....Bis ich zu Testzwecken den NFS Dienst aktiviert habe, und schon ging die DS Abends nicht mehr aus. NFS deaktiviert und prompt fährt sie runter.
Keine Ahnung ob NFS grundsätzlich das Runterfahren verhindert, also auch bei anderen DS`s. Aber vielleeicht hilft es bei der Fehlersuche.
Aufgehangen hat sie sich nie. Prinzipiell schnurt sie wie ein Kätzchen.

Mördock
 


 

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