+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Interessanter Punkt - vor allem, weil Du ihn reproduzieren kannst. Wäre schön, wenn Du das an Synology geben könntest.

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist nun die ca. 6 Wochen alte DS216+ zwei Mal, beim zeitgesteuerten Runterfahren abends, definitiv hängen geblieben (letzter Protokolleintrag ist, dass Cloud Station-Service gestoppt wird). Nach dem Update auf DSM 6.0-7321 Update 1 schien es 2 Tage lang wieder zu funktionieren, dann blieb sie heute zum ersten Mal beim zeitgesteuerten Hochfahren hängen. Wenn ich aber die Diskstation per Button ein und ausschalte klappt das einwandfrei und funktioniert reproduzierbar, ohne Ausnahme. Ob das an irgendwelchen fehlerhaften Flashspeichern liegt kann ich nicht sagen, oder ob es evtl. auch etwas mit der Temperatur der DS zusammenhängt (und hier Bauteile anfangen zu "spinnen") kann ich nicht sagen. Ich werde nun auch ein Ticket bei Synology eröffnen und das Ergebnis, falls tatsächlich zielführend, hier posten.

Gruß
Esteban1

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Habe es gemeldet. Mal schauen ob und wann der Support sich meldet. Kann jemand sonst noch dieses Phänomen nachvollziehen?

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@mördock,

auf meiner DS ist kein NFS aktiviert und trotzdem bleibt sie hängen. Aber gerade wurde im Paketzentrum der Cloud Station Server zum Aktualisieren angeboten, vielleicht hat es etwas mit dem Cloud Server zu tun, wie gesagt im Protokoll meiner DS immer der letzte Eintrag vorm Absturz der Kiste.

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe den Support auch mal kontaktiert, aber ohne die DS216+ zu besitzen. Habe also eine Produktanfrage gestellt.
Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an unseren NAS-Systemen.

Ein "Produktionsfehler" ist uns hier nicht bekannt. Grundsätzlich kann ein HW-Defekt natürlich mal auftreten und ist daher nie 100% ausschließbar. Wir möchten hier aber unterstreichen, dass unsere Geräte innerhalb der Garantiezeit eine äußerst geringe Ausfallquote aufweisen und wir daher in 2014 zu den Top3 IT-Herstellern zählten. Neuere Daten liegen uns lediglich nicht vor, aber unsere Defektrate ist auf einem weiterhin sehr guten Niveau.

Sollte ein Geräte direkt einen Defekt aufweisen, können Sie uns kontaktieren und wir tauschen das Gerät kostenlos vorab aus.

Während der Garantiezeit ist ihr Händler aber der relevante Kontakt für den Austausch.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie sonst Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

earthman72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine Austausch DS716+ soeben installieren wollen... Als beim Einrichten über den Assistenten der Countdown (vor dem Reboot) sich der "0" näherte wurde ich stutzig... Die blaue LED blinkte, ansonsten keine Reaktion... Weitere Untersuchungen habe ich nicht durchgeführt, weil ich, wenn ich ehrlich bin, keine Lust mehr habe.

Aktuell richte ich gerade die neue TS253a von QNAP ein.

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Support hatte sich bei mir schon gemeldet, bevor der Thread hier eröffnet wurde (5.4.16):

Mein Ticket:

Problem Explanation:
Totalausfall nach Update von DSM 5.2_5644 auf DSM 6.0_7321 mit Mainboardschaden.

Update auf DSM 6 über die Diskstation bleibt bei 65% hängen.
Ausschalten und einschalten nur über Powerbutton dauerhaft erfolgreich.
Hochfahren und erneutes Update, dieses mal manuell ist erfolgreich.
Diskstation läuft 3 Tage problemlos.
Hyperbackup auf DS212j mit Fehler Datensicherung fehlgeschlagen beendet.

- Diskstation fährt nicht mehr herunter
Ausschalten nur noch mit Powerbutton dauerhaft drücken möglich
Diskstation lässt sich nicht mehr einschalten. Status LED blitz kurz auf und geht wieder aus
Lüfter und HDD laufen an, LEDs bleiben aus
Keine Reaktion der DS, auch ein Reset bringt keine Änderung
Mainboard defekt

Bitte prüfen sie die Ursache, ob ggf. ein schwerwiegender Bug im DSM 6 oder der DS216+ vorliegt.
Ein anderer Nutzer hat gestern genau das gleiche im Synology Forum gepostet, auch bei ihm ist die DS216+ nach Update auf DSM 6.0 defekt !

Sehr geehrter Herr xxxxx

allgemeine Probleme mit dem Update bei DS216+ sind mir nicht bekannt.

bitte prüfen Sie Ihr Gerät nach der Anleitung auf der folgenden Webseite.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/366

Mit freundlichen Grüßen

So, da hier einige vermehrt von Ausfällen der DS216+ und auch vereinzelt DS716+ sowohl mit unter DSM 5.2 also auch 6.0 berichten, tippe ich auf ein Hardwareproblem.
Meine jetzige läuft mit DSM 5.2 Update 8 ohne irgendwelche Hardwareänderungen. Letzten Sonntag geht die 216+ in den Sleepmodus, obwohl eine Datensicherung aktiv und noch nicht beendet war, Shutdown lag bei beiden Diskstation
auf 23:59 Uhr. Zuverlässig ist etwas anderes.

Was bleibt...... Synology ist das Problem nicht bekannt und ich spiele kein Tester für den Hersteller.

Ein Kamerahersteller hatte auch seinerzeit mal mit einem bestimmten Kameratyp ein massives AF Problem und bis heute bestritten das dieses Problem bekannt ist. Mittlwerweile sind 3 Jahre vergangen, die meisten Kameras die verkauft werden sind nun ohne Fehler.
In einigen Reparaturfällen konnte das Produkt nicht repariert werden und wurde komplett ausgetauscht.
Einen Fehler verneinen und totschweigen ist in meinen Augen die falsche Firmenpolitik.
So treibt man den Kunden zur Konkurrenz.

Sollte die jetzige DS216+ nochmals ausfallen werde ich beim Händler auf Wandlung (Nachbesserung hatte ich schon gewährt) bestehen und den Hersteller wechseln.

Arnie99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich bin gerade mal wieder unterwegs. Meine DS216+ ist nun offensichtlich ausgefallen, ohne dass sie herunterfahren sollte.

Jedenfalls komme ich nicht mehr an meine Daten, laut Fritzbox ist die DS nicht im Netzwerk angemeldet. WOL bringt ebenfalls nichts. Also werde ich morgen am Standort der DS vorbeifahren müssen und schauen, was jetzt wieder los ist. Tolle Wurst!

Ich werde sie wohl zurückgeben im Rahmen der Gewährleistung.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 216+, die ich als Austausch für die (gleich bei Lieferung) defekte 216+ bekommen habe, läuft einwandfrei. Ruhezustand, Standby, Abschalten, Hochfahren ... alles problemlos.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Habe meine DS216+ zum Spaß grade mal durchgestartet, was ohne Probleme funktionierte. Ihr könnt mir ja erzählen was ihr wollt, aber wenn es ein Hardwaredefekt wäre, dann wäre das für mich permanent reproduzierbar und nicht nur ab und an. Ich tippe immer noch auf ein Firmware- bzw. Treiberproblem... jedenfalls für ein lösbares Problem. Wäre ja nicht das erste mal, das man über die Firmware die Hardware wieder ans laufen bekommt... so wie damals meine USV, oder mein SAT-Stick, oder diverse externe Festplatten, oder oder oder...

Solange meine DS nicht abraucht, warte ich ab und warte auf eine Stellungname seitens Synology.

Tommes

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
@Tommes so sehr ich Dich sonst sonst schätze aber Deine Aussage ist technisch nicht haltbar. Viele Ingenieure wären arbeitslos, wenn man alle Hardware Defekte so einfach zu provozieren lassen. Das sollte spätestens seit den Abstürzen des Flugzeugs Comet widerlegt sein.

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trotz aller negativer Kritik werde ich wohl nächsten Monat eine bestellen. Mal sehen, ob ich mir dieser dann noch diesen Fehler nachstellen kann. Ich bin gespannt und werde auf jeden Fall berichten.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Mag sein, das es technisch nicht haltbar ist. Ich lasse mich ja auch gerne vom Gegenteil überzeugen und würde meine DS dann auch umtauschen wollen. Ich habe es ja nicht wirklich ausgeschlossen... ich kann es halt nur nicht wirklich nachvollziehen. Und solange Synology diesen Defekt nicht reproduzieren kann (oder will), bleibt einem ja nicht viel übrig als abzuwarten oder die DS zurückzugeben.

Schlimmer finde ich jedoch die ganze diskutierei, wer - wo - wann - welche DS216+ gekauft hat und ob man anhand der Seriennummer Rückschlüsse auf die Charge führen könne um später nicht durch dubiose Händler abermals an der Nase herumgeführt zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen das Synology ein Interesse daran hat, Fehler und/oder Defekte unter den Teppich zu kehren... und totzuschweigen. Sowas kann sich selbst Synology nicht erlauben.

Also heißt es weiter am Ball zu bleiben und dem Support auf dem Zahn zu fühlen... oder eben die DS zu verkaufen und sich eine QNAP oder weiß der Geier was zu kaufen.

Tommes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Gegen einen Softwarebug spricht schon, dass das fehlerhafte Verhalten auch schon von Benutzern beobachtet wurde, die gar keine Platten in der DS hatten.
Also dann müsste der Bug ja bereits im Flash liegen.
Glaube ich persönliche jetzt nicht dran. :)

Meiner Meinung nach immer noch ein Hardware-/Designfehler.

Warten wir es ab...

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Nun ein Teil der Firmware liegt im Flash und auch das BIOS ist im weiteren Sinn Software, aber ich bin prinzipiell bei Puppetmasster. Der Fehler ist eher auf einer der unteren Ebenen zu vermuten. Mehr als vermuten können wir nicht. Allerdings finde ich das Verhalten des Kundendienst kindisch. Einea Minute auf Google sollte genug Hinweise geben, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt

Juergen100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant ist, dass das Problem sich offensichtlich nicht bei allen gleich auswirkt. Meine 216+ hat bei der Installation und im eigentlichen Betrieb kein Problem gehabt.

Der Fehler trat "nur" beim Runterfahren sporadisch auf. An der DS habe ich zwischen den "Hängern" nichts verändert, keine neue Apps installiert auch kein neuer Dienst etc.
Platten und Gesamtsystem waren immer mit gesundem Status. Das System steht kühl, die Platten melden 25 Grad.

one12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ebenfalls die genannten Probleme. Beim hochfahren sowie auch beim runterfahren. Habe mich nun bei cyberport gemeldet und die wollen mir eine Paketmarke zuschicken. Bearbeitungszeit ca 4 Wochen :/

Die 216+ habe ich am 26.2 gekauft.

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Immer mehr Bestätigungen, das nächste NAS doch bei Amazon zu bestellen :D

one12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Amazons Service ist wirklich sehr gut. Ich bereue es auch wieso ich nicht damals dort bestellt habe. Sonst bestelle ich immer über Amazon.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat