Der Support hatte sich bei mir schon gemeldet, bevor der Thread hier eröffnet wurde (5.4.16):
Mein Ticket:
Problem Explanation:
Totalausfall nach Update von DSM 5.2_5644 auf DSM 6.0_7321 mit Mainboardschaden.
Update auf DSM 6 über die Diskstation bleibt bei 65% hängen.
Ausschalten und einschalten nur über Powerbutton dauerhaft erfolgreich.
Hochfahren und erneutes Update, dieses mal manuell ist erfolgreich.
Diskstation läuft 3 Tage problemlos.
Hyperbackup auf DS212j mit Fehler Datensicherung fehlgeschlagen beendet.
- Diskstation fährt nicht mehr herunter
Ausschalten nur noch mit Powerbutton dauerhaft drücken möglich
Diskstation lässt sich nicht mehr einschalten. Status LED blitz kurz auf und geht wieder aus
Lüfter und HDD laufen an, LEDs bleiben aus
Keine Reaktion der DS, auch ein Reset bringt keine Änderung
Mainboard defekt
Bitte prüfen sie die Ursache, ob ggf. ein schwerwiegender Bug im DSM 6 oder der DS216+ vorliegt.
Ein anderer Nutzer hat gestern genau das gleiche im Synology Forum gepostet, auch bei ihm ist die DS216+ nach Update auf DSM 6.0 defekt !
Sehr geehrter Herr xxxxx
allgemeine Probleme mit dem Update bei DS216+ sind mir nicht bekannt.
bitte prüfen Sie Ihr Gerät nach der Anleitung auf der folgenden Webseite.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/366
Mit freundlichen Grüßen
So, da hier einige vermehrt von Ausfällen der DS216+ und auch vereinzelt DS716+ sowohl mit unter DSM 5.2 also auch 6.0 berichten, tippe ich auf ein Hardwareproblem.
Meine jetzige läuft mit DSM 5.2 Update 8 ohne irgendwelche Hardwareänderungen. Letzten Sonntag geht die 216+ in den Sleepmodus, obwohl eine Datensicherung aktiv und noch nicht beendet war, Shutdown lag bei beiden Diskstation
auf 23:59 Uhr. Zuverlässig ist etwas anderes.
Was bleibt......
Synology ist das Problem nicht bekannt und ich spiele kein Tester für den Hersteller.
Ein Kamerahersteller hatte auch seinerzeit mal mit einem bestimmten Kameratyp ein massives AF Problem und bis heute bestritten das dieses Problem bekannt ist. Mittlwerweile sind 3 Jahre vergangen, die meisten Kameras die verkauft werden sind nun ohne Fehler.
In einigen Reparaturfällen konnte das Produkt nicht repariert werden und wurde komplett ausgetauscht.
Einen Fehler verneinen und totschweigen ist in meinen Augen die falsche Firmenpolitik.
So treibt man den Kunden zur Konkurrenz.
Sollte die jetzige DS216+ nochmals ausfallen werde ich beim Händler auf Wandlung (Nachbesserung hatte ich schon gewährt) bestehen und den Hersteller wechseln.