Hallo zusammen,
heute wollte ich die neu eingetroffene DS216+ in Betrieb nehmen. Allerdings musste ich feststellen, dass das neue Gerät scheinbar einen Hardware- oder FW-Defekt aufweist.
Gemäß der Installationsanleitung wurde eine WD Red 4TB in den 1. Steckplatz installiert. Im Anschluss wurde die Stromversorgung hergestellt und das RJ45 Kabel an den Switch gesteckt. Daraufhin wurde der Power Schalter betätigt.
Folgendes Systemverhalten resultiert beim Systemstart:
Folgende Versuche für die Fehlerbehebung wurde unternommen, haben aber das Problem nicht gelöst:
Ich stelle mich schon auf einen Widerruf des Onlinekaufs ein. Doch bin ich kein Synology-Spezialist. Wie lautet daher Ihre Einschätzung oder habt Sie vielleicht noch einen Tipp, wie ich das Kätzchen zum Schnurren bekomme? Sind Ihnen weitere Kunden bekannt, die dieses Problem beschreiben?
Danke
heute wollte ich die neu eingetroffene DS216+ in Betrieb nehmen. Allerdings musste ich feststellen, dass das neue Gerät scheinbar einen Hardware- oder FW-Defekt aufweist.
Gemäß der Installationsanleitung wurde eine WD Red 4TB in den 1. Steckplatz installiert. Im Anschluss wurde die Stromversorgung hergestellt und das RJ45 Kabel an den Switch gesteckt. Daraufhin wurde der Power Schalter betätigt.
Folgendes Systemverhalten resultiert beim Systemstart:
- Für einen kurzen Moment leuchtet die Statusleuchte grün. Dann sind alle LEDs dunkel.
- Der Lüfter dreht auf und wird dann heruntergeregelt, sodass er sich weiterhin leicht wahrnehmbar dreht.
- Man kann Zugriffe auf die HDD akustisch wahrnehmen.
- Es erfolgt kein Netzwerkzugriff. (LEDs des Switches flackern nicht. Es sind keine Einträge im DHCP-Log oder anderen Protokollen dokumentiert.)
- Die DS216+ ist damit auch nicht im Synology Assistant zu finden und lässt sich nicht benutzen.
- Durch langes drücken der Power-Taste lässt sich das Gerät ausschalten.
Folgende Versuche für die Fehlerbehebung wurde unternommen, haben aber das Problem nicht gelöst:
- HDD wurde auf den 2. Steckplatz installiert. -->Kein Unterschied zum obigen Verhalten zu verzeichnen.
- Systemstart ohne HDD.-->Es resultierte kein Signalton nach mehreren Minuten, keine LED leuchtet.
- Halten des Reset-Knopfes für mehr als vier Sekunden, sowohl mit als auch ohne HDD.-->Kein Signalton ertönt. Der nachfolgende manuelle Neustart erfolgt wie oben beschrieben.
- Das Gerät wurde zwischen diesen Versuchen einige Male für 1-10 Minuten vom Strom getrennt.
- Der Port des Switches wurde gewechselt/kontrolliert.
Ich stelle mich schon auf einen Widerruf des Onlinekaufs ein. Doch bin ich kein Synology-Spezialist. Wie lautet daher Ihre Einschätzung oder habt Sie vielleicht noch einen Tipp, wie ich das Kätzchen zum Schnurren bekomme? Sind Ihnen weitere Kunden bekannt, die dieses Problem beschreiben?
Danke
Zuletzt bearbeitet: